M42B18 auf 2,1l und 170PS (Schnitzer?)

  • Hey,


    weiß einer von euch bescheid wie Ac Schnitzer damals den M42 Motor aufgestockt hat?
    Wenn ich mich recht erinner, haben die nämlich eine hubraumerweiterung auf 2,1l und zusammenhängend ne Leistungsaufstockung auf 170PS angeboten

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • machen die auch leider gar nich mehr :(
    hatte da mal angefragt wegen M52B20 auf B26...
    sie ham dann auf andere firmen verwiesen die solche umbauten noch machen bei den alten kisten.
    Gpower machts noch mein ich.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • machen die auch leider gar nich mehr :(
    hatte da mal angefragt wegen M52B20 auf B26...
    sie ham dann auf andere firmen verwiesen die solche umbauten noch machen bei den alten kisten.
    Gpower machts noch mein ich.



    aber zu welchem preis dann, wenns eher ne ausnahme ist :/

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • zwischen 5 und 10k musst schon einplanen. jenachdem was alles gemacht werden soll.
    wenn dann richtig denk ich mir, also mit quasi 0km motörchen danach.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • zwischen 5 und 10k musst schon einplanen. jenachdem was alles gemacht werden soll.
    wenn dann richtig denk ich mir, also mit quasi 0km motörchen danach.



    joa und das ist mir dann für den 4zylinder deutlich zu viel. dann lieber nen 328i umbau durchziehen und den vllt etwas revidieren dabei


    bei 1000euro bei hartge für die arbeit und teile hätte ich nich lange überlegen müssen^^

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • bei m20b25 (e30) wird es mit diesel kurbelwelle gemacht wäres auch möglich das man das auch bei m42b18 macht oder anderen motoren....

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • oder wie eben in e30 forum gefunden


    mit einer 90mm hub kurbelwelle und einem satz 135mm pleuel geht es mit serienkolben im 0-mass ganz einfach auf 1995ccm und 10,5:1 verdichtungsverhältnis, ist ganz einfach nur durch tausch der kw und pleuel, gegenüber serie hat man natürlich 0,5mm kolbenunterstand, beseitigt man diesen durch 0,5mm BLOCK (nicht kopf !) planen, hat man original kolbenstellung und 11:1 verdichtungsverhältnis


    das ist besonders für reglementskonforme motoren in der 2-liter klasse geeignet, ich behaupte jetzt einfach mal : näher und einfacher kommt man an die 2-liter marke auf KEINE andere weise ran


    für den privaten spass jenseits der motorsport reglementierung kann man natürlich auch noch etwas mehr hubraum gewinnen, die 84mm bohrung sind ja nicht das ende der dinge, paar mm bohrung sind da schon noch drin


    mit kolben aus amiland sind generell viele dinge umsetzbar, ich beschreibe aber mal das was man mit serienkolben aus bmw modellen so machen kann


    mit zusätzlichem aufbohren auf recht sichere 86mm kommt man auf 2091ccm, also einen waschechten 2,1-liter, nicht so ein halbseidenen 2042ccm noelle "2,1-er" , als kolben sind hier die vom 3-liter e36m3 ganz passend, vorteile sind hier dass man grade noch mit der 1,9-er m44 kopfdichtung zurecht kommt und dass die kolben halbwegs günstig gebraucht zu bekommen sind


    wer das letzte mit 90mm hub schinden will, der muss auf 87mm bohren ( wenn er sich traut ) dann kommt man auf die von alex genannten 2140ccm, hat also einen 2,15-liter, noelle würde nun schon wieder 2,2-liter sagen .... aber lassen wir das, natürlich bauen die sehr gute motoren, nur mit den rundungsregeln hapert es etwas


    bei 87mm bohrung kann man dann z.b. e46m3 kolben benutzen, eine grosse kopfdichtung ist dann natürlich vonnöten und die beschaffung von e46m3 kolben ist auch nicht ganz so günstig zu machen

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • aus einem aktuellen projekt kann ich dir sagen dass alles über 2l eine sehr teure angelegenheit wird. das macht nur für fahrzeuge sinn die kompromisslos im motorsport genutzt werden.


    87,5 und 93 hub ist da die grenze was den hubraum angeht. es schlummert aber noch eher potenzial im umfeld des motors.

  • 2l ist aber auch nicht "billig"

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • mit m44 kurbelwelle und s50 kolben sind 2l recht schmerzlos machbar und damit auch günstiger als eine 90mm oder mehr kw zurecht zu fräsen, schleifen etc.


    wenn du den m44 kurbeltrieb komplett verlässt wird es dann eben etwas kostspieliger.

  • wie seht es den aus mit diesel kurbelwelle?


    bei mein e30 habe ich auch machen lassen diesel kurbelwelle von 324td e36 328 kolben geht richt gut
    geht sowas nicht mit e36 318 tds welle?


    bzw wo ist mehr hub m41 oder m44?

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • Es geht mit der M47 Welle (120d usw) , aber da gibts wieder verschiedene. Nur eine passt relativ einfach, bei den anderen muss ein neues Kettenrad/Ritzel für die Steuerkette gebaut werden.

  • [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • Ich meine ein Kettenrad haben alle , es muss ein bestimmtes sein . Im E30 Talk und auf M42 Club . COM gibts viele gute Threats. Ich kann bei Gelegenheit mal nachschauen wies genau war.