alter ihr seit PERVERS einfach nur!!!
RESPEKT!!!!!
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Nachdem ich mal wieder etwas Zeit hatte, ist endlich die Ölpumpe und die Wanne fertig.
Probehalber eingesetzt macht das ganze ein gutes Bild.
Mit der selbsgebauten Wanne ( 9L Ölmenge ), den Krümmern vom E39 FL und dem Lenkgestänge vom (vermutlich) Compakt passt alles sauber rein.
Ich hab mich noch entschlossen die Klima nun auch noch mit ins Boot zu holen.
An der Ölwanne selbst fehlen aktuell noch Kleinigkeiten wie Ölmesstab, Ölniveausensor und Ablassschraube, die müssen zur anpassung noch ein wenig auf andere Anbauteile warten.
Finde die Umbauten auch einfach Hammer , und freu mich auf mehr Bilder und Infos .
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Nachdem ich mal wieder etwas Zeit hatte, ist endlich die Ölpumpe und die Wanne fertig.
Probehalber eingesetzt macht das ganze ein gutes Bild.
Mit der selbsgebauten Wanne ( 9L Ölmenge ), den Krümmern vom E39 FL und dem Lenkgestänge vom (vermutlich) Compakt passt alles sauber rein.
Ich hab mich noch entschlossen die Klima nun auch noch mit ins Boot zu holen.
An der Ölwanne selbst fehlen aktuell noch Kleinigkeiten wie Ölmesstab, Ölniveausensor und Ablassschraube, die müssen zur anpassung noch ein wenig auf andere Anbauteile warten.
Zusätzlich fehlt die Bohrung für die Leitung vom Ölfiltergehäuse zur Ölwanne. Befestigung um die Servopumpe an der Ölwanne festschrauben zu können und bei deiner Ölwannenvariante ist es später nicht möglich die Steuerzeiten mittels Absteckdorn zu arretieren.
upsi...
die lösung die soul umsetzt sollte eine echte alternative zur alpina wanne sein die viel spielraum mit sich bringt. we will see...
Respekt vor deiner arbeit.
Bin aufs endergebnis gespannt.
Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
Dann kennst du meinen motor scheinbar besser als ich @RS
Die rücklauf leitung ist nicht dran, da zu dem zeitpunkt der bilder nicht mal ein ölfilter vorhanden ist.
Die servopumpe wird über den limahalter befestigt und zum einen brauch ich zum steuerzeiten einstellen den absteckdorn nicht zum anderen hab ich dafür für meinen motor ein anderes werkzeug
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
Kenne deinen Motor bestimmt nicht besser als Du.
Seh aber anhand deiner Bilder eben die abweichungen zum m60:)
Sehr interessante Projekte hier! :hup:
Kenne deinen Motor bestimmt nicht besser als Du.
Seh aber anhand deiner Bilder eben die abweichungen zum m60:)
Die Abweichungen sind sogar mehr oder minder gewollt, da ich absichtlich nicht die Alpina Teile verwenden will. Dabei gehts weniger ums besorgen sondern eher um den anderen Weg des machbaren.
Aktuell bin ich stark damit beschäftigt, alles im Motorraum unterzubringen, da ich zusätzlich ASC+T verbaut habe im Fahrzeug was neben dem einen oder anderen sehr Platzintensiv ist. Ich werd demnächst mal noch ein paar Bilder posten, da ist dann auch der Servohalter in der Rohform zu sehen, sowie die neue Absteckvorrichtung. Die Ölleitung vom Filtergehäuse in die Wanne kommt wenn überhaupt erst relativ spät dran, da erst noch andere Komponenten ihren Platz brauchen um die die Leitung dann herumgehen muß. Wobei diese Leitung nicht einmal wichtig ist, da sie nur das gehäuse entllert beim Filterwechsel und das ist als Notlösung auch direkt am Filtergehäuse möglich.
Hier mal ein paar Bilder zu den oben angesprochenen Details.
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Steuerkette für die Ölpumpe vom X5 4.4 bzw allen M70 Motoren.
Position und angefertigte Halter für ASC und Ausgleichsbehälter
Einbauposition Aktivkohlefilter / Ölfilter / ASC-Stellmotor
Motorhalter mit Krümmern
Ölwannenunterteil mit Ablassschraube (Ölwanne hier von einer BMW R50) Wie bei der Originalwanne muß auch ich das Ölwannenoberteil an einer Stelle von innen verschrauben.
Aufgrund der weiterhin beengten Platzverhältnisse wird der Tempomatstellmotor hinter der Spritzwand auf der rechten Seite neben dem Lüftermotor Platz nehmen.
Und weitergeht's:
Erstmal Futter für dir Fotohungrigen: Die Lenkspindel von Vorshlag, einem US-Amerikanischen Motorsportvertrieb. Die Lenkspindel ist eigentlich für deren Projekte einen LS1-Motor (V8 aus der Corvette) in den E36 einzubauen. Sie hat den Vorteil, dass die Kreuzgelenke hier sehr klein sind. Außerdem hat sie wie das Original eine teleskopische Lenksäulenfunktion.
Man braucht sie nicht unbedingt, bei mir hat es sich allerdings so ergeben aufgrund meiner Motorhalter und Krümmer - Jeder V8-Umbau ist nunmal ein Unikat
Ok, wieder zuviel geschrieben - Bilder:
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Ansonsten gehts kmorgen mit den Bremsen weiter und sowas.
ich bin mal so frei... da ja klar ist das es ein trockensumpf wird ist die geheimhaltung hinfällig.:)
bisschen aufgehübschter schwingungsdämpfer und passender adapter auf htd riemen:
wenn ich das so sehe bin ich am überlegen für die kompressorantiebe was in htd zu machen. der läuft einfach sau gut.:)
edit: mit den motorhaltern muss aber noch was gemacht werden, das wird so nix mit steif sitzenden motor oder gar eintragung... das aber nur nebenbei, gibt glaube noch genug andere baustellen.
wenn wir hier schon beim schwingunsdämpfer sind, was bringt es den zu erleichtern wie den hier:
hab ich neulich in nem anderen forum gesehen
außer das du dir drehschwingungen holst die du mal absolut nicht willst, garnix.:)
das kg was du da rausholst kannst du am schwung schmerzfreier abdrehen da es im bezug zur gesamtmasse (schwung+kw+rot. anteil kurbeltrieb+aufnahme tilger) nur einen geringen anteil ausmacht.
"wenn ich das so sehe bin ich am überlegen für die kompressorantiebe was in htd zu machen. der läuft einfach sau gut.:)"
Der würde dem Drehmoment was drüber läuft definitiv besser standhalten wie der kleine 6PK!
naja, musst das halt dynamisch sehen. der 6pk ist bei den lasten zwar reichlich am arbeiten, bietet aber auch viel ausgleich um lastwechsel abzufangen. der lader bildet durch seine hohe übersetzung ja schon eine große trägheit aus. bissi weniger steifigkeit schont da einfach den lader.
auf der anderen seite läuft der htd fast schlupffrei was die sache effizienter macht.
Weitere Teile sind eingetroffen:
Die Trockensumpfpumpe aus den USA inkl. Antriebsrad ("Drive"), passenden Einschraubern (Dash-10 und Dash-12) und einem Adjustation Turnbuckle zum späteren verstellen der Halterung der Pumpe, um den Riemen evtl. nachspannen zu können. Außerdem erleichter das den Bau eines Halters für die Pumpe an den Motor.
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Was kostet der Umbau nur auf Trockensumpf?
je nach dem wie gut er werden soll. einen einfachen kit der funktioniert und gut kannst du für 1,5teu realisieren. soll es etwas besonderes werden werden es ca2teu. ein gt tauglicher kit geht in richtung 3-4teu, da ist dann pumpe in wanne integriert, jede kammer einzeln abgesaugt, hat 2 druckstufen, ölkühlung in der druckseite alles marken dash anschlüsse etc.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!