Beiträge von Soul

    Nur zur Info:
    Habe den E36 V8-Umbau aufgegeben :(


    Es dauerte einfach alles zu lange. Andererseits kann man diesen "leichten Fehlschlag" als gute Vorbereitung für einen nächsten Umbau nehmen. Aber im Moment steht nicht an.
    Ich habe viel gelernt, viel Spaß gehabt, mich noch mehr geärgert und noch viel mehr Geld verloren.
    Der Wagen ist verkauft.


    Der E39 540ia steht bereits vor der Tür, der V8 ;)


    Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung. Der Umbau ist jedenfalls möglich und es wäre auch gegangen, wenn ich eine eigene Werkstätte und die Möglichkeit ihn selbst durchzuführen gehabt hätte. Schade

    Danke an die Unterstützenden.

    An Verstärkungen habe ich ebenso nur das eh in Cabrios serienmäßige Versteifungskreuz, wobei ich dieses ein wenig ändern werde, sodass sich eine Strebe direkt vor dem Kühler des Automatikgetriebes befinden wird, um dort bei Pech vorzubeugen, falls ich mal aufliege.
    An sonsten PUI-Buchsen, falls man die zu Verstärkungen dazu zählen kann :)


    Bei mir werde ich entweder eine Domstrebe (E36 M3) ODER die Motor-Abdeckung aus Kunststoff verwenden können, beides passt nicht, Motor zu hoch.


    Ansonsten habe ich weiter keine Verstärkungen.


    Der Umbau stand bei mir wirklich eine ganze Weile. Jetzt gehts aber weiter. Die Ölwanne ist fertig geschweißt, Bilder folgen natürlich.
    Die Trockensumpfpumpe für meine Motor-Schmierung wird montiert, der Motor ist momentan ausgebaut.
    Desweiteren passen wir den Motorraum an, wie das ABS-Steuergerät versetzen und so.


    Dann noch paar Sachen, die gemacht werden müssen, wie die AUspuffanlage zusammenbauen. Es wird alles im Thread auftauchen :)


    Was mit dem Thread im Syndikat ist muss ich mal sehen, der wird eigentlich gar nicht gepflegt ^^

    Schönes Projekt.
    Nur gefällt mir aktuell weder die Auspuffanlage noch die Felgen :)


    Gruß


    Erkenntnis eines Verdachts: Hier sind zwei aktive V8-Umbauer, also es werden hier 2 Autos begleitend dokumentiert.
    Ich möchte dir hiermit jetzt natürlich nicht auf die Füße treten davidbaumann
    Einmal von dem TiZac und von mir, Soul. Der Thread ist nämlich ganz schön lang geworden mittlerweile :) Find ich gut.


    Die Auspuffanlage vom TiZac finde ich V8-like :box1:
    Bei einer 4-Rohr rechts-und-links-Anlage suggeriere ich gleich die Abgasanlagen der Amis, da man eben rechts und links aus dem Motor hinausgeht mit mehr als einem Krümmer pro Seite ;)
    Straightpipes werden dort drüben auch gerne vorgezogen.
    V8 pur. Schönheit ist dann Geschmackssache, es kommt, finde ich, nur auf die Einhaltung einer Linie an. Und da ist dieser sauber eingebaute Auspuff passend.
    Gibt eben auch genug 4-Rohranlagen die auf halb 8 hängen ...


    PS: Montag gibts wohl wieder neue Bilder ;)

    Passt, ohne den BKV zu versetzen?
    Cool...


    Bin gerade dabei, unter Andrem den BKV einzubauen. Der BKV ist vom E36 M3, sowie der HBZ.
    Der passt wohl gut rein. Mal sehen, wenn der Motor wieder reinkommt. Um den Motorraum zu machen, wie das ABS-Steuergerät und Kühler umsetzen (bei mir wegen Trockensumpf) haben wir den nochmal herausgenommen.




    ]

    Hast du n Bild wo man deinen Kraftstofffilter komplett sehen kann? Könnte eng werden an der Stelle mit dem Abgasrohr zum Kat.


    Folgt bald. Habe Kats vom E39 540i, nicht M5, sorry ...


    Eng wirds sicher, aber sollte passen.
    Mein Abgassystem wird wie folgt aussehen (vorerst): Motor -> Krümmer -> Kats -> Twin-Eingang-Vorschalldämpfer -> Bastuck ESD
    Habe dann eben doch keine Metallkats und die Kats kommen ca. auf Höhe des Filters. Der Vorschalldämpfer kommt von Ebay England und hat 2 Ein. und Ausgänge in einem Topf, Edelstahl.


    Morgen kommt der Motor wieder raus, Getriebe bleibt drin, Getriebehalter ist fertig. Die Motorhalter werden noch konserviert und der BKV muss noch rein ^^
    Machen dann gleich den ganzen Motorvorderbau mit den haltern und dem ABS-Steuergerät und so ...


    Aber ich mache dann Fotos.

    Ne, die Kombi ist nicht besser. Wichtig, alls Teile passen plug&play.


    Die M3-Sättel haben mehr Kolbenhub. Habe die Zahlen evtl. nicht mehr 100 %ig im Kopf, aber die 330er haben 54 mm und die M3 60 mm oder so. Bin mir nicht sicher.
    Demnach haben M3-Sättel mehr Kraft, wenn man sie mit einem entsprechenden BKV betreibt. Habe da auch E36 M3.


    Dann Beläge natürlich wieder passend zu den Scheiben, damit diese die volle Fläche der Bremse benutzen.

    Hier die Kardanwelle. Aus eins mach zwei, sprich Getriebeseitug vom E34 540iA und Diffseitig E36 m3 3.0. Die habe ich bei einem entsprechenden Unternehmen bearbeiten lassen. Da wurde sie gleich neu lackiert.
    Und sie passt :)





    Das Bremssystem ist jetzt auch komplett, hier die Bremse VL. E46 330-Scheibe und E36 M3-Sättel.



    Ich denke, da zu gratulieren ist nicht fehl am Platz. Wirklich Schade, deine Auto ist fertig, aber Wetter spielt nicht mit.
    Bei mir ist es genau anders herum ^^ Man kann praktisch bis auf 2/3 Wochen das ganze Jahr fahren, aber Karre ist nicht ready.


    Wegen einem Waschbehälter vom SMG gebe ich dir die Idee ihn dir neu zu bestellen. Mit Behälter, Kanal und dem Halter bist du bei 100 €. Die Abdeckplatte bei Ebay für 20 bis 30 € und Pumpe und den restlichen Kladderadatsch kann man plug&play aus dem biesherigen Behälter übernehmen, ist alles das Selbe beim E36. Dann wäre man mit gut 130 € dabei und viel neu.
    Ich habe nämlich letztens bei Ebay erst einen Behälter mit Kanal und Platte für 80 € angegriffen und leider nicht davor gecheckt, das es auch neu ansich "erschwinglich" ist und daher eine Alternativoption wäre :)
    Aber wieder Ansichtssache das neu zu kaufen :)


    Das mit den Dioden werde ich wohl mit meinem 6-Zylinder-Kombiinstrument so machen :) Das hat halt schon Plasmatachoscheiben und so ... Auch für Spielerei muss Platz sein ;)
    Danke für das Know-How.

    Ein Tacho vom 318is sollte funktionieren.


    Interessant, wäre nämlich simpel :)


    Warum sollte der funktionieren, also ohne eine Teilung der Impulse durch 2?


    Edit: Ich nehme einfach einen 4-Zylinder-Tacho und mit einem Frrequenzteiler teile ich das DZ-Signal vom Motor durch 2, sodass nur jeder 2. Impuls registriert wird.
    Muss natürlich dann richtig angeschlossen werden, die richtigen Pins.


    Generell sehe ich 2 Möglichkeiten, ein richtiges Signal zu bekommen, aber das steckt noch in den Kinderschuhen:
    - Nur eine Zylinderbank abfragen (einfach 4-Zylinder-Tacho), da der V8 salopp gesagt aus 2 4-Zylindern besteht ^^
    - Das DZ-Signal halt durch 2 Teilen und beide Zylinderbänke abfragen.


    Was man technisch am einfachsten realisiert ...
    Ich habe momentan schon einen Frequenzteiler durch 2 daliegen. Der wird einfach mit 12 V versorgt und in die Signalleitung (direkt hinter dem Kombiinstrument) eingeschliffen.
    Der kommt aus dem E30 V8-Regiment ;)


    Nette Grüße

    Geil. Einer mehr, der es durchgezogen hat :)


    Wenn alles fertig ist - FAHREN FAHREN FAHREN ^^
    Der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Hast dir schließlich ebefalls ein Cabrio als Basis genommen. m3launch

    Da nicht jeder jeden Tag eine Trockensumpfpumpe auseinandernimmt, dachte ich mir, ich dokumentiere es hier.
    Warum nehme ich das gute Stück auseinander? Es ist mir eine für den Anbau auf der linken Seite geliefert worden, ich baue sie rechts an.
    Ich möchte die Halter umdrehen.
    Wichtig ist dabei, dass die Drehrichtung des Motors mit der Drehrichtung der Pumpe konform ist.
    Meine Pumpe muss rechts-herum gedreht werden, im Uhrzeigersinn. Der M60 dreht soweit ich weiß auch im Uhrzeigersinn (natürlich in Fahrtrichtung gesehen).


    Los geht's:
    Ich habe ein paar mal (in korrekter Drehrichtung) die Pumpe gedreht und mir Geräusche und Laufwiderstand, ggf. andere markante Merkmale gemerkt.
    Das habe ich gemacht, um wenn ich fertig bin, die Korrektheit der Arbeit zu überprüfen. Nur ein Tip von mir ...
    Es müssen die 4 Schrauben gelöst werden. Da ich nicht weiß, ob die Schrauben alle gleich sind, schreibe ich mir auf, welche Schraube aus welchem Loch kommt. Sicherhaltshalber :hup:


    Die Schrauben haben einen XZN-Antrieb (Vielzahn, 12 Zähne, 8er Bit) und sind relativ fest angezogen, war zu erwarten bei Vielzahnantrieb ^^
    (Die Schrauben sind gefettet.)
    Auseinanderziehen der Pumpe. Die Trockensumpfpumpe besteht prinzipiell aus einzelnen Parzellen, auch Kammern genannt, oder Stages.
    Somit ist die Möglichkeit gegeben Pumpen mit einer verschiedenen Anzahl von Kammern zu bauen, je nach Anwendung.
    Meine hat 3 Kammer: 2 Saugstufen, eine Druckstufe. Außerdem hat jede Pumpe einen Druckregler.


    HIER AUFPASSEN: Es sind sensible Ringedichtungen verbaut. Diese scheinen leicht kaputt zu gehen. Unbedingt einen Blick auf die Dichtung werfen, bevor es wieder zusammengebaut wird!


    Da habe ich auch sofort einen Span in der Pumpe entdeckt, jaja, so ist es eben mit amerikanischen Produkten ;)
    Dabei muss man aufpassen, da die Pumpenräder mit einer Linse in einer Fräsung mit der Welle verbunden sind, damit die Welle die Räder mitnimmt.
    Diese Linse ist nur hineingelegt.


    Bitte wieder notieren, welche Zahnrad wo war. Sie mögen alle gleich sein, aber man weiß nie genau. Es wäre blöd, wenn man die Pumpe das erste mal betreibt und es macht "krrrkk" megusta


    Jetzt kann ich meine Halter drehen. Alle um 180 ° drehen.
    Hmm, als nächstes steht der Zusammenbau auf dem Plan. NEE! Die Dichtungen kontrollieren.
    Diese Platte, die aussieht wie ein Smiley und die Saugstufen verbindet muss ebenfalls gedreht werden.


    (Aviad ist so schlau, wie einige andere Trockensumpfpumpenhersteller, die Stages gleich zu verbinden. Es gibt auch die Möglichkeit die Stages außerhalb mit "Manifolds" (Sammler) zu verbinden, Ich meine bei Dailey ist das so, auch bei Peterson (?). Diese Manifolds sind quasi in meiner Pumpe schon integriert. <- Meine Theorie ^^)
    Der Rest erklärt sich von selbst. Wenn alles zusammen ist (und die Dichtungen natürlich super sitzen :P) werden die 4 Schrauben wieder hineingeschraubt mit dem Anzugmoment, wie man es beim Lösen schätze.
    Etwas fester schadet nicht .. man ^^ übertreibts aber nicht, bekommt man hin ...
    HINWEIS: Da wir hier Dichtungen haben, würde ich empfehlen, dass man die Schrauben über Kreuz anzieht, in verschiedenen Stufen. Erst Handfest, dann handfest mit dem Bit, dann fest mit der Ratsche und dann alles nochmal nachziehen. So habt ihr jedenfalls alle Dichtungen gleichmäßig angedrückt.
    Jetzt das Laufgeräusch und den Laufwiderstand, sowie ggf. andere markante Merkmale, was ihr euch VOR dem Auseinanderbau gemerkt habt, vergleichen.


    Bei mir passt alles, keine Teile über :klatsch:
    Hände waschen, diese Fett ist nicht ganz ohne, wenn es Molykote oder so ist ...


    -> Die Begriffe und sind von mir, genauso wie die Theorie. Das muss nicht stimme, was ich hier erzähle, oder zeige. Bin kein Profi.


    Hier noch ein paar mehr Bilder:


    Grundsätzlicher Aufbau einer Trockensumpfpumpe mit 3 Kammern (hohe Auflösung):


    Die Wellen:


    Der Druckregler:


    Fertig:



    Was machen diese Miniaturansichten da unten ... ???

    Weitere Teile sind eingetroffen:
    Die Trockensumpfpumpe aus den USA inkl. Antriebsrad ("Drive"), passenden Einschraubern (Dash-10 und Dash-12) und einem Adjustation Turnbuckle zum späteren verstellen der Halterung der Pumpe, um den Riemen evtl. nachspannen zu können. Außerdem erleichter das den Bau eines Halters für die Pumpe an den Motor.


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    Und weitergeht's:


    Erstmal Futter für dir Fotohungrigen: Die Lenkspindel von Vorshlag, einem US-Amerikanischen Motorsportvertrieb. Die Lenkspindel ist eigentlich für deren Projekte einen LS1-Motor (V8 aus der Corvette) in den E36 einzubauen. Sie hat den Vorteil, dass die Kreuzgelenke hier sehr klein sind. Außerdem hat sie wie das Original eine teleskopische Lenksäulenfunktion.


    Man braucht sie nicht unbedingt, bei mir hat es sich allerdings so ergeben aufgrund meiner Motorhalter und Krümmer - Jeder V8-Umbau ist nunmal ein Unikat :)


    Ok, wieder zuviel geschrieben - Bilder:


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    Ansonsten gehts kmorgen mit den Bremsen weiter und sowas.

    Ich fahre jeden Tag 12 km zur Arbeit hin und zurück. Jedoch nach der Arbeit oft einen Umweg und am Wochenende fahre ich recht viel :)
    Laut einem Rechner im Internet rentiert sich da die Anlage nach 16 Montanten und jährlich spare ich 1200 €


    Außerdem fahre ich mit meinem Wagen in den Urlaub (muss mal recherchieren wie das LPG-Netz in Ungran, Portugal .. ist).


    Ich habe noch ein weiteres Problemchen:
    Und zwar baue ich mein E36 320i Cabrio gerade auf V8 um, M60B40 aus dem E34.
    Der hat auch EURO2


    Jede Gasanlage hat halt ein spezifisches Gutachten für das Auto.
    Demnach gibt es für meinem V8 KEIN Gutachten, was sie nicht-eintragbar macht.


    Eine Grauzone in Sachen Eintragung gibt es aber, da man bei EURO 1-Autos kein Gutachten braucht. Ich denke, da die Abgasnorm sowieso nicht schlechter werden kann.


    Meine Idee: Runterstufen auf EURO 1 -> Gasanlage rein -> Eintragen lassen -> Wieder raufstufen auf EURO 2 (um bei meinen 7,36 € / 100 ccm Steuer zu bleiben)


    Denkt ihr, dass da was geht?

    Gibt Neues: Der Motor sitzt soweit da, wo er hin soll.
    Kleine Korrekturen sind vorbehalten.


    Die Motorposition wurde mit einer deutlich flacheren Trockensumpfwanne gemacht, das viel Spielraum lässt.


    Die rechte Motorseite sah sofort ganz oke aus. Der Krümmer passt und schlängelt sich gut durch :)


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    Die Lenkspindel müsste vom E36 320i M52 ebenfalls so unverändert passen, der Krümmer muss hier aber eventuell angepasst werden ... Das ABS kommt nach vorne und es wird der original Unterdruck-BKV vom 320 verwendet (mit M3 3.2 HBZ).
    [Mit ganz viel Glück passt das ABS doch unter den BKV ... wird sich ergeben. Da kann man auch mit Hitze rechnen..]


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    Zwischen Schwingungsdämpder und Kühler (vom E36 325 td/s) sind ca. 4,2 cm Platz.
    Davor kommt noch der Riemen mit dessen Zahnrad für die Trockensumpfpumpe, die anstelle des AC-Kompressors sitzen wird.


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    Generator vom E34 540 iA mit 140 A. Der E36 320i hatte 80 A und die LiMa ist im Durchmesser ca. 2 cm kleiner, was deutlich ausreichend Platz am Holm machen würde.
    Eventuell kommt der vom 320i wieder an den Motor, je nach Realisierbarkeit.


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    Die Querstange unterm Getriebe bleibt, die ist beim Cabrio stärker im Durchmesser. Das bringt natürlich Versteifung. Jedoch stößt sie an das Getriebe unten an. Da kommen Adapterstücke zwischen.


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    So sitzt der Motor gut :) Hab die Plastikhaube (Motorakustik), die jetzt nicht drauf ist, und die Abdeckungen für die Ventildeckel schwarz glänzend gesprayt. Für ein wenig Optik muss bei dem Umbau auch immer etwas Aufwand möglich sein.


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    Eine neue Wasserpumpe musster her. Außerdem neue Umlenkrollen (eine mit Spanner) und eine neuer Keilrippenriemen und neue Zünderkerzen.


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    Dort hinten unten bummelt das ABS. Das muss wie gesagt evtl weichen. Sonst müsst der BKV genug Platz haben. Alternativ habe ich eine Hydrobremse aus dem E32 750 rumliegen.


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    Dort, anstelle des Batteriefachs (beim 4-Pötter) kommt später der Behälter für das Motoröl für die Trockensumpfschmierung hin. In ihm sind Gitter, die das Öl beruhigen und hauptsächlich das Öl von Luft trennen, die die Trockensumpfpumpe beim ansaugen aus der Ölwanne mit ansaugt!
    Später kommen zur Überwachung Instrumente für Öldruck und -temperatur ins Cockpit.


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    Der Wagen steht hier auf 225/40 R18 mit 30 mm Tieferlegungsfedern - OHNE Hebebühne! Noch mit der 320-Bremse. Jedenfalls liegt er so nicht deutlich tiefer als mit dem M52. Aber es kommen noch paar Kilos dazu, wenn er ganz fertig ist. Sitze sind z.B. draußen.
    Das Gewicht des Motors ist mit den Anbauteilen nicht mehr als beim 6-Zyinder. Der V8 ist eben kompakt gebaut. Das Automatikgetriebe ist der dicke Brummer.


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    Knapp am Holm. Der Abastand ist laut Forenergebnissen aber normal. Ich bin der Annahme, wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe :), dass der sich rechstrum drehende Motor beim Beschleunigen eher von dem Holmen wegbewegt und somit der Abstand OK sein müsste.
    Das wäre vorteilhaft.


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    Hier mal schauen: Die Hardy-Scheibe ist zufällig unter dem Loch, wo die Schaltkulisse später reinkommt. Diese hat (für Automatik) unten einen große Erker. Mal sehen, wie das passt.
    Sind noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht worden. Habe auch noch wie was über eine Problematik in dem Bereich gelesen...


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    Bei Tips oder Anregungen bin ich weiterhin mit offenem Ohr dabei.
    Ich hoffe aber, euch gefällt's auch :)


    In ca. 3 bis 4 Wochen soll er fertig sein.

    Na voilá :) Sehr cool :)


    Das der original BKV noch passt ist Gold wert. Hast du das ABS-Steuergerät da gelassen? Ich hätte gesagt, dass es nach vorne wandert...


    Diese Wanne + Pumpe in Kombi mit Automatik, echt Hammer.



    Bin gespannt wie es weitergeht. Bei mir ist der Trockensumpf im Vormarsch. Gibt nicht wirklich etwas über Trosu in diesem Forum, hab nichts gefunden.
    Ganz vielleicht werd ich darüber mehr berichten, is echt cool

    Ich bin echt erstaunt über Deine Arbeit TiZac. Weiter so. Scheinen aber schon eine Menge Anpassungsarbeiten zu sein :)


    Genau da ist nämlich mein Problem. Ich brauche mehr oder weniger eine Plug&Play-Lösung, wiel ich nicht viel herumprobieren kann. Darum ist das Vernünftigste eigentlich Alpina bei mir.


    Ansich ist es nicht so schwer ein Trockensumpfsystem erstmal aufzubauen.
    Es muss aber richtig arbeiten! Druck, Fördervolumen, Beruhigung des Öls um aufschäumen zu verhindern ... Muss alles für den Motor angepasst sein. Zudem ist der M60 ein moderner Motor.
    Hier sieht man einen Trockensumpf an einem BMW-Motor, V12 oder so, steht da irgendwo im Text :) http://forums.bimmerforums.com…/showthread.php?t=1539599


    Also nur ein Trockensumpfsystem ranklatschen ist nicht.
    In den Staaten werden Kits angeboten, die nichtmal komplett sind, vom Preis her oke, immerhin neue Pumpe und so: http://store.vacmotorsports.co…2-dry-sump-kit-p1648.aspx


    Dann zur Ölwanne. Die ist ziemlich teuer, oder man baut sich selbst eine um.
    Die muss auch wieder korrekt arbeiten und es müssen Anschlüsse ran und so.
    Die kann man für viele hundert Dollar kaufen (gibt es fertig bei den Amis für sämtlich BMW-Motoren) oder man baut sie sich selbst.
    Also die vom E34 nehmen, Sumpf abtrennen und das Loch zumachen, sodass man Platz für die Vorderachse hat. In die Wanne kann man Schwallbleche reinschweißen (richtig einschweißen!) und am simpelsten zur Ölberuhigung ein gebogenes Lochgitter reinschweißen, aus Edelstahl.


    Alles in einem ist es ziemlich tricky einen Trockensumpf selbst zu definieren oder man versuchts auf gut Glück, was mit pech auf Langzeit dem Motor schadet. Man kann sich so ein System mit Gebrauchtteilen, z.B. aus den USA von ebay, relativ günstig zussamenstellen. Das wird viel günstiger als Alpina, aber man hat keine Erfolgsgarantie.


    Ich weiß noch nicht, was ich mache. Entweder ich kaufe eine Pumpe für ca. 400 $ aus den USA, eine 16 liter-Tank aus den USA und besser noch einen Breather. Den Tank kann man sich auch selbst bauen, da sind Einrichtungen drin, die das Öl beruhigen und die Luft aus ihm entfernen. Jedoch kann es da zu Problemen mit der Zulassung werden denke ich. Der Tank müsste theoretisch ein "Zugelassender Tank" sein.
    Vielleicht braucht man auch noch Manifolds für die Pumpe, die nicht billig sind. Die Pumpen sind meistens aus einen Nascar-Wagen, die fahren die wohl gerne nur ein Rennen und verkaufen sie dann :)
    Weiter geht's mit den Zahrädern ("Pulley") die Pumpe braucht die richtige Untersetzung und wird wegen ihres relativ hohen Laufwiederstands mit einem Zahnrippenriemen angetrieben.
    Die einzig möglich Posotion ist übrigens wohl anstelle des Klimakompressors, also Klima und V8 geht dann schon mal nicht, ich hätte eh keine Klima im Cabrio.
    Jedenfalls muss das Pulley irgendwie mit auf die Welle zum Schwingungsdämpfer.
    Verschlaucht werden muss auch alles.
    Nochmal zum Tank, weil wohin damit? 16 liter sind im Motorraum eher nicht zu finden. Also in den Kofferraum damit.


    Für die Teile landet man bei grob 700 bis 800 Euro. Dann kommt bei Teilen aus den USA noch Versand von jeweils mind. 50 € dazu und der mit dem Zoll kan auch noch ganz viel Spaß haben :)


    Das gefällt mir alles noch nicht. Es gibt aber auch top ausgelegte Trockensumpfsystem ;) Damit funktionierts dann schon.
    Aber wenns teurer wird als Alpina?


    Ich habe sehr Interesse an einem Trockensumpf, aber ich will nicht auch damit wieder auf die Schnauze fliegen, wie mit meinem N62-Kram.


    Mal sehen, was ich als nächstes mache, weiß ich selbts noch nicht :)

    Der M62 hat einen anderen Kopf vorne. Sonst wüsste ich auch nichts.
    Passt eigentlich die Alpina-Ölwanne an den M60, M62 und S62?


    Im Internet werden übrigens Ölwannendichtungen für den M60/M62 angeboten, also die selbe Dichtung. Alleine demnach müsste die Alpina-Wanne an M60 und M62 passen.


    Ist mir aber auch erstmal egal, ich habe jedenfalls Probleme mit der Ölwanne... Ärgerlich


    Jetzt wird's auf jeden Fall ein Trockensumpf.


    Kann echt eine (sehr) gute und günstige Alternative zu Alpina werden ... Den Versuch werde ich starten, und ausgiebig im Forum dokumentieren.
    Die Trockensumpfgeschichte ist sehr interessant.

    Das Ölversorgungssystem vom N62-Motor aus dem E65 745i passt NICHT so toll an den M60 wie erwartet.
    Am M62 siehst besser aus, aber da kann ich keine genaue Auskunft drüber geben.


    Die Wanne ist von einem professionellem Schweißer angepasst worden und für Bastler ist das n62-System echt immerhin noch eine Alternative muss ich hinzufügen.
    Man bekommt es passend, wenn man den Umbau selbst macht. Ich gebe gerne Infos dazu. Ich lasse meinen Wagen von Mechanikern umbauen in einer Werkstatt, darum kann ich nicht so viel Zeit und Mittel investieren es passend zu machen. Am M60 generell eher keine Chance.
    (Steht zum Verkauf)