Gibt Neues: Der Motor sitzt soweit da, wo er hin soll.
Kleine Korrekturen sind vorbehalten.
Die Motorposition wurde mit einer deutlich flacheren Trockensumpfwanne gemacht, das viel Spielraum lässt.
Die rechte Motorseite sah sofort ganz oke aus. Der Krümmer passt und schlängelt sich gut durch
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Die Lenkspindel müsste vom E36 320i M52 ebenfalls so unverändert passen, der Krümmer muss hier aber eventuell angepasst werden ... Das ABS kommt nach vorne und es wird der original Unterdruck-BKV vom 320 verwendet (mit M3 3.2 HBZ).
[Mit ganz viel Glück passt das ABS doch unter den BKV ... wird sich ergeben. Da kann man auch mit Hitze rechnen..]
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Zwischen Schwingungsdämpder und Kühler (vom E36 325 td/s) sind ca. 4,2 cm Platz.
Davor kommt noch der Riemen mit dessen Zahnrad für die Trockensumpfpumpe, die anstelle des AC-Kompressors sitzen wird.
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Generator vom E34 540 iA mit 140 A. Der E36 320i hatte 80 A und die LiMa ist im Durchmesser ca. 2 cm kleiner, was deutlich ausreichend Platz am Holm machen würde.
Eventuell kommt der vom 320i wieder an den Motor, je nach Realisierbarkeit.
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Die Querstange unterm Getriebe bleibt, die ist beim Cabrio stärker im Durchmesser. Das bringt natürlich Versteifung. Jedoch stößt sie an das Getriebe unten an. Da kommen Adapterstücke zwischen.
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So sitzt der Motor gut Hab die Plastikhaube (Motorakustik), die jetzt nicht drauf ist, und die Abdeckungen für die Ventildeckel schwarz glänzend gesprayt. Für ein wenig Optik muss bei dem Umbau auch immer etwas Aufwand möglich sein.
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Eine neue Wasserpumpe musster her. Außerdem neue Umlenkrollen (eine mit Spanner) und eine neuer Keilrippenriemen und neue Zünderkerzen.
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Dort hinten unten bummelt das ABS. Das muss wie gesagt evtl weichen. Sonst müsst der BKV genug Platz haben. Alternativ habe ich eine Hydrobremse aus dem E32 750 rumliegen.
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Dort, anstelle des Batteriefachs (beim 4-Pötter) kommt später der Behälter für das Motoröl für die Trockensumpfschmierung hin. In ihm sind Gitter, die das Öl beruhigen und hauptsächlich das Öl von Luft trennen, die die Trockensumpfpumpe beim ansaugen aus der Ölwanne mit ansaugt!
Später kommen zur Überwachung Instrumente für Öldruck und -temperatur ins Cockpit.
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Der Wagen steht hier auf 225/40 R18 mit 30 mm Tieferlegungsfedern - OHNE Hebebühne! Noch mit der 320-Bremse. Jedenfalls liegt er so nicht deutlich tiefer als mit dem M52. Aber es kommen noch paar Kilos dazu, wenn er ganz fertig ist. Sitze sind z.B. draußen.
Das Gewicht des Motors ist mit den Anbauteilen nicht mehr als beim 6-Zyinder. Der V8 ist eben kompakt gebaut. Das Automatikgetriebe ist der dicke Brummer.
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Knapp am Holm. Der Abastand ist laut Forenergebnissen aber normal. Ich bin der Annahme, wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe :), dass der sich rechstrum drehende Motor beim Beschleunigen eher von dem Holmen wegbewegt und somit der Abstand OK sein müsste.
Das wäre vorteilhaft.
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Hier mal schauen: Die Hardy-Scheibe ist zufällig unter dem Loch, wo die Schaltkulisse später reinkommt. Diese hat (für Automatik) unten einen große Erker. Mal sehen, wie das passt.
Sind noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht worden. Habe auch noch wie was über eine Problematik in dem Bereich gelesen...
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Bei Tips oder Anregungen bin ich weiterhin mit offenem Ohr dabei.
Ich hoffe aber, euch gefällt's auch
In ca. 3 bis 4 Wochen soll er fertig sein.