• Die position vom Motor muss 100% passen. Sitzt er zu weit vorne bekommst Du Probleme mit dem speziell gebogenen Stabi. Sitzt der Motor zu weit nach links oder rechts wirst Du probleme mit Vibrationen der nicht exakt verlaufenden Kardanwelle zur Hinterachse bekommen.


    Machbar ist vieles,gibt bestimmt auch ein paar Teile die selbst angefertigt werden können.Wenn da aber was nicht 100% passt,wirst du auf dauer keine Freude an dem Auto haben.

  • hab diese Seite mal gefunden, der bietet Motohalter güsntig an, mit angeblich hochwertiger Qualität.


    http://www.300mm.de/index.html


    Krümmer bauen wir um und Kardanwelle klauen wir aussm 5er und kürzen die ... wird mit kaltschweißen bearbeitet und ausgewuchtet :)
    Motor wird mind. 4 liter und am besten aussm automatikwagen, allerdings möchte ich schalten, daher wieder schaltgetriebe und entsprechende steuergeräte alles zusammensuchen :D


    Bis auf die geschichte mit der Ölwanne und Co. wird es für den Rest noch 3 Optionen geben: M-Techink, aussm 5er klauen oder Teile modifizieren :D wie das Lenkgestänge *kann* man wohl auch so hinbekommen ...


    Dazu schmeiß ich nebenbei noch ne frage in den raum an euch :D ... wie würdet ihr das mit der Bremsanlage lösen?? M-technik oder kann man da was aussm 5er klauen??



    PS: Wenn das alles soweit gut läuft, kommt ein Umbau auf V8 viel günstiger als einen B8 zu kaufen behaupte ich ... :DD B8 liegen immehin so bei 16 bis 20.000 € im Netz NUR man hat dann halt einen Alpina wenn man einen B8 kauft .. aber das sei erstnal dahin gestellt. Und B8 Cabrio?? hab ich im Netz nich nit gesehen :D

  • B8 Cabrio gibt es.
    War heute erst mit meinem B8 Coupe,einem B8 Touring,einer B8 Limo und einem B8 Cabrio zusammen unterwegs auf der AB.:Tasty:
    Die Motorhalter sollen nicht so gut passen. Die Information habe ich von jemand der dann die Alpina Motorhalter noch gekauft hat.


    Ich hätte noch eine B8 Kardanwelle,B8 Servopumpe,B8 verstärkte Druckplatte,B8 Tacho,B8 Kühlwasserschläuche,B8 Motorabdeckung,B8 Stabi Vorderachse.


    m60 4,0 Motorsteuergerät mit Vmax aufhebung ist auch noch da.

  • Bremse vorn würd ich auf e46 330 teile und hinten auf e36 328i teile zurückgreifen.
    Sollte reichen und is vom Umbau her wohl am einfachsten.
    Und preis leistungs mäßig wohl auch die beste Lösung.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • DAS möchte ich auch gerne nochmal im Forum aufstellen und freue mich, wenn Ihr Lust habt euer Statement dazu abzugegen, weil ich mir momentan noch den Kopf drüber zerbreche ...


    Schalter oder Automatik????


    Den Sound beim schalten eines automatisch schaltenden Getriebes finde ich schon ganz geil und es ist zum cruisen großartig ... allerdings nimmt die automatik die sportlichkeit und wenn man gemütlich fährt verbraucht man in der Regel mit einem Schalter weniger sprit ...


    Daher ein ranking: autmatisch schaltendes getriebe gegen manuell geschaltetes getriebe :)


    stadt: automatik
    landstraße: schalter (ich wohne auffm land :D)
    autobahn: ist wohl egal
    coolness (sound und so): wiederum geschmackssache, eher automatik
    wirtschaftlichkeit: schalter


    alpina bot meines wissens nach im B8 nur ein 6-Gang-schaltgetriebe an .. und M beides ...


    ich stehe mehr auf schalter, daher wird wohl ein manuelles 6-gang verbaut ...

  • Was würd ich für nen B8 Touring geben... :(


    hm, im netz ist doch einer für 20t euro drin :)...also weisste was du geben kannst ...:fry:


    ich denke bei so einem unbau, spielt geld eher ne kleine rolle...trtzdem schaut man natürlich auf die kosten, geld hat keiner rauszuschmeissen...
    aber so übertrieben teuer finde ichd as jetzt alles nicht...zumal man wohl einiges aus dem bmw regal bzw selbst bauen könnte...


    in waiblingen gibt es eine firma, die ölwannen nach wunsch fertigen tut...und die kosten keine 1000euro...


    bin mal gespannt ob dieser umbau durchgezogen wird...


    ich kenne V8 umbauten im e36...nur wird leider keiner seine trickse freigeben, sonst hät ich dir da ne connection hergestellt..


    RS-Edition


    gibt es den b8 touring mit versch. ps-zahlen oder hat der b8 touring von haus aus mehr ps als limo und co?


    weil der im netz hat, so wie ich es im kopf habe, mehr ps als andere b8

  • Ich plane auch schon seit längerem den V8 Umbau, aber ich möchte den S62 M5 Motor einbauen.
    Die Ölwanne sollte auch vom 745i e65passen. Der S65 vom M3 e92 würde perfekt passen, da bereitet mir aber die Elektronik die größte Sorge.

  • das hört sich heftig an730ilimo :D verdammt heftig


    habe mich für einen Motor entschieden: M60B40 aus nem 95er e34 (mein 3er ist auch n 95er) + Kardanwelle und alle Anbauteile für 700 Euro, 247.546 km hatter auffer Uhr...
    leider hat der Wagen automatik und ich habe mich für Schaltung entschieden ... der Vorbesitzer hatte einen Magnaflow ESD dran, hat er mit sehr ans Herz gelegt bei dem Motor, überzeugt euch selbst: (das video hab ich gefunden, das ist nicht der Wagen von dem ich den Motor her bekomme!)


    http://www.youtube.com/watch?v=SJyfVHIYXyk


    Kardanwelle wird gekürzt und getriebe mit nem Steuergerät bracuhe ich noch ... Motorhalter habe ich auch schon


    MUSS man eig auf die Alpina-Ölwanne zurückgreifen? Behaupten jetzt schon 2 das man mit Trickserei auch die originale nehmen kann vom 5er, aber das hört sich auch meine rmeinung nach kurios an ... und die das sagten haben schon gut ahnung xD

  • das hört sich heftig an730ilimo :D verdammt heftig


    habe mich für einen Motor entschieden: M60B40 aus nem 95er e34 (mein 3er ist auch n 95er) + Kardanwelle und alle Anbauteile für 700 Euro, 247.546 km hatter auffer Uhr...
    leider hat der Wagen automatik


    ach? denke M62;)


    mit meinen 1000euro für ein kompletten 540i bin ich wol doch zu billig.

  • ach? denke M62;)


    mit meinen 1000euro für ein kompletten 540i bin ich wol doch zu billig.



    nein, nix für ungut ... habe deinen noch stets im hinterkopf!


    meine überlegung FÜR den M62 war, dass der neuer ist und angeblich bemerkbar weniger verbraucht, obwohl das hier nicht so eine rolle spielt... allerdings viel teurer, da braucht man glück um einen e39/e38 unfaller zu finden.... dann würde nur der M62 B44 in frage kommen, der allerdings "nur" 20 Nm mehr hat ... da kommt ein kompletter mit M60 B40 viel günstiger ...ob nur motor oder ganzes auto um mein derzeitiges Limit für den gesamten Umbau von 4500 euro nicht zu sprengen xD


    problem: regensburg ... das ist ne ecke weg von mir und ich kaufe erst in 5 - 6 wochen die ersten teile, solange magst du sicher nicht warten :p



    Weiß jemand wie viel so ein motor wiegt oder wo ich das selber nachsehen kann? oder wie viel der mehr wiegt als ein M52-motor ...

  • Falls wegen Automatik und Schalter undso, du muss nur beim Automatik Steuergerät das Dingen vom P-Modus überbrücken, dann kanns du problemlos das Schaltgetriebe reinleiern...

  • Das Lenkgestänge ist dünner weil es zwischen den Krümmerenden verläuft.
    Der V8 hat halt untenrum schon genug druck und kann sehr schaltfaul gefahren werden.Der M3 braucht halt Drehzahl.Ich habe mich für V8 entschieden weil er einfach robuster ist und permanent Drehmoment hat.

  • derzeitiges Limit für den gesamten Umbau von 4500 euro nicht zu sprengen


    Nicht bissel optimistisch dein Limit...?! Beim E30 kommt man mit allen benötigten Teilen, sowie Farhwerk und gescheiter Bremse, und TÜV schlecht mit 4500 € hin, sogar garnicht. Ich würde mal noch 2,5 bis 3 Balkongroße Scheine drauflegen, dann passt das schon eher.


    Grüße


    Thomas