• naja *reinhämmern* :D


    wegen Hinterachse: schaut euch das mal an:
    Weil: (Angaben laut Etk.)
    - Diffübersetzungen
    M3 3,2: 3,23
    320i: 3,45
    328i manuell: 2,93
    328i autom.: 3,07
    E34 540i: 2,93 (zur Info)


    - Antriebswellendurchmesser:
    M3,2: d = 27 mm
    320i: d = 26 mm
    328i manuell: d = 38 mm !!!!
    328i autom.: d = 27 mm
    E39 540i: d = 31 mm vom E34 hab ich keine Daten gefunden :(


    ich denke das nichts dagegen spricht, eine HA des 328i schalters zu nehmen. Das Diff wird das auch locker aushalten :D


    Außerdem hab ich eine HA vom 328i schalter gerade quasi vor meiner nase, ohne diff :D die kaufe ich


  • und mit dem TÜV werde ich auc bald mal darüber schnacken ...


    Am besten immer bevor man das ganze anfängt mit dem TÜV reden, die können das garnicht ab wenn jemand mit so einer Karre ankommt und vorher mit niemanden drüber geredet hat.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Glaube nicht das des was wird. Man redet hier gegen eine Wand mit seiner Erfahrung.



    ne hier werde alle posts berücksichtigt, ich mache das jedenfalls! mittlerweile kommen von allen seiten tips und tricks und erfahrungswerte, wie manche das bereits gemacht haben oder wie die es machen würden.


    aber was man macht und wie, das bleibt jedem schließlich selbst überlassen, wie auch mir ... wir sind uns doch einig, möglich ist der umbau, sogar gut möglich.


  • Außerdem hab ich eine HA vom 328i schalter gerade quasi vor meiner nase, ohne diff :D die kaufe ich


    Da gehts aber schon los. Ich schrieb das Du eine M3 3,0 Hinterachse nehmen sollst.
    1. ist der Diffkorb steifer als AG.
    2. hast Du von vornherein schon mal grössere Bremsen die Du auch brauchst für ein 300PS Auto.


    Hier siehst Du mal einen M3 3,0 Diffkorb wenn er mit 470Nm belastet wird.Ok ich gebe zu das es an der rostigen Schweissnaht gelegen hat was nun mal bei 15 Jahren alten Teilen üblich ist. Zusätzlich bis zum Achslager verstärken und es hält auf Dauer.
    http://www.imgimg.de/bild_DSC003156a0945ffJPG.jpg.html

  • Neuigkeiten: Ich habe mich in letzter Zeit mal mit dem Finaziellen beschäftigt, also Abnahme und Versicherung:
    - Eintragung: Wird von einem Tuner gemacht, nicht vom TÜV. Kostenpunkt ca. 750 €. Abnahme beim TÜV mehrere tausend Euro, alleine Abgasgutachten in der Klimakammer kostet bummelig 2500 €.


    - Versicherung:
    momentane 320i-Versicherung, ganzes Jahr, Haftpflicht + Teilkasko: 809,08 €
    Versicherung des V8-Umbaus, ganzes Jahr, Haftpflicht + Teilkasko: 962,81 € (die Versicherung beaufschlagt also den momentanen Tarif mit 15 %)
    Versicherung des V8-Umbaus, Saison (März bis Oktober; 8 Monate), Haftpflicht + Teilkasko: 641,88 € Das mache ich
    Aus *Spaß* haben wir das mal mit Vollkasko fürs ganze Jahr ausgerechnet und landeten bei ca. 1800 € pro Jahr!! wers braucht :)

  • Habe mir mal eine B8-Ölwanne angeguckt und es sieht schwer danach aus, dass Alpina vorne nen anderen Stabi hat bzw. den Originalen bearbeitet hat ..
    Jemand schon mal einen Online-Alpina-ETK gesehen? Vorstellen kann ichs mir nicht das es den gibt, weil dann hätte Google sicher was ausgespuckt und es gäbe auch noch andere Gründe ...
    Ich brauche die Form und Maße der Alpina Ölwanne, da ich die aus dem 5er-Schlachtwagen umbauen lasse .. die geht zum Metallbauer.

  • will dir noch nix versprechen, aber denke ein V8-umbau kommt günstiger als einen B8 zu kaufen, je nachdem wie mans macht :D bin auch 19 und Azubi und das geht
    allerdings alpina ist alpina und meiner ist ein getunter/ aufgemotzter/ veredelter .... wie auch immer man das beschreiben will, ob man jetzt leistung will oder einen coolen cruiser (in meinem fall) das geht alles
    bin auch nur durch dieses video drauf gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=PsbVYPtsXgs

  • [QUOTE=Soul;656078
    allerdings alpina ist alpina und meiner ist ein getunter/ aufgemotzter/ veredelter[/QUOTE]


    Der Satz trifft´s auf den punkt



    Durfte mal mitfahren....der Wahnsinn. Motor geht höllisch ab, übern sound müss ma uns denk ich net unterhalten und der Zustand, der Neuwagengeruch...himmlisch

  • Jetzt häng ich wieder bei der Bremsanlage :motz: weil ich gehört habe das es Probleme bei der Eintragung geben kann, weil ich die E46 330 Bremse vorne verbauen wollte. Nur der hat "nur" 231 PS; Das solll der Problempunkt sein. Andere haben bei dem Umbau vorne die E36 M3 Bremse genommen, klar die bremst halt die 321-M3-PS, außerdem ist die Bremse dann vorne und hinten nicht zusammengewürfelt aus verschiedenen BMWs, womit ich auch die M3-Bremsbalance hätte. Nur ist die M3-Scheibe 315X28 und die E46 330-Scheibe 325X25; Diese ist vom Durchmesser gößer, aber schmaler, weiß nicht was da jetzt besser oder schlechter ist.
    Alternativ E46 M3 Bremse vorne, wo ich M3 Achsschenkel bräuchte und E32 750i 4-Kolben-Bremssättel, die kann ich neu günstig beziehen. Nur brauche ich da Adpaterplatten, die 950 € kosten.
    Daher: E36 M3 (kann auch eine Eintragung eines Umbaus bekommen, wo es mit der E36 M3-Bremse eingetragen wurde) ODER E46 330i-Bremse und ich glaube das das auch nicht dumm ist, weil die Bremsleistung auf dem Bremsprüfstand ermittelt wird. Und über 950 € mehr zu blechen, nur um von 325X25 auf 325X28 zu kommen ist nicht so toll. Außerdem nehme ich vorne bessere Komponenten als die E46 330 Bremse in Serie ist.


    Nur welche Bremse ist vorne besser? E36 M3 oder E46 330?? Man bedenke, dass ich hinten die E36 M3-Bremse lasse ...