Auffahrunfall 325i

  • Du bekommst den Restwert nicht wenn du das Fahrzeug nicht verkaufst. Wäre ja wie gesagt ziemlich Sinnlos. Sonst würden die ja keine Angebote einholen und den Restwert vom Zeitwert abziehen ;) Wert vor dem Unfall 5.000€. Schaden 6800€ (130%Regelung greift, da der Schaden maximal nur 30% höher als der Zeitwert sein darf, wenns kein Wirtschaftlicher Totalschaden sein darf). Restwert, da Auto sich als Beispiel überschlagen hat, 100€, dann bekommst du 4900€ abzüglich noch MwSt.

  • Du bekommst den Restwert nicht wenn du das Fahrzeug nicht verkaufst. Wäre ja wie gesagt ziemlich Sinnlos. Sonst würden die ja keine Angebote einholen und den Restwert vom Zeitwert abziehen ;) Wert vor dem Unfall 5.000€. Schaden 6800€ (130%Regelung greift, da der Schaden maximal nur 30% höher als der Zeitwert sein darf, wenns kein Wirtschaftlicher Totalschaden sein darf). Restwert, da Auto sich als Beispiel überschlagen hat, 100€, dann bekommst du 4900€ abzüglich noch MwSt.



    Des ist doch das was ich gesagt habe! Nur mit anderen Zahlen! Wenn ich den Wagen an nem Händler verkaufe, komm ich dann, um mit deinen Zahlen zu rechnen, ja wieder auf die insgesmat 5000 €. Und dabei ist des egal, ob ich den Wagen behalte oder verkaufe, ich bekomme von der Versicherung, um mit deinen Zahlen zu bleiben, die 4900 € (ohne Abzug Mwst).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja und wenn ich gewisse teile selbst besorge wie endschalldämpfer heckklappe heckleuchte ändert das was?


    das blöde ist der wagen muss komplett gelackt werden



    Wenn du den Wagen selbst wieder pflickst, musst ja die Teile selbst besorgen. Von der Versicherung bekommst ja des wie oben erwähnt ausgezahlt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja und wenn ich gewisse teile selbst besorge wie endschalldämpfer heckklappe heckleuchte ändert das was?


    das blöde ist der wagen muss komplett gelackt werden


    Es kommt halt immer drauf an wieviel Arbeit du dir aufbinden willst und ob du so sehr an dem Fahrzeug hängst, das du die Arbeit auf dich nehmen willst. :) Würde aber eher dann zu einem anderen Fahrzeug tendieren und alle Sachen da einbauen und den Rest in Teile verkaufen oder als Ersatzteile aufheben.

  • Des ist doch das was ich gesagt habe! Nur mit anderen Zahlen! Wenn ich den Wagen an nem Händler verkaufe, komm ich dann, um mit deinen Zahlen zu rechnen, ja wieder auf die insgesmat 5000 €. Und dabei ist des egal, ob ich den Wagen behalte oder verkaufe, ich bekomme von der Versicherung, um mit deinen Zahlen zu bleiben, die 4900 € (ohne Abzug Mwst).



    Haha kacke dann haben wir die ganze Zeit diskutiert und meinten das selbe ^^ Kacke wenn man immer an einander vorbeiredet^^

  • ach jungs, house, du hast bei deinem ersten rechenbeispiel wahrscheinlich n tippfehler drin, der hat verwirrung gestiftet^^


    aber ums mal realistisch zu sehen, ein 325i mit 180tkm und ATM hat keinen wert mehr von 4000€.


    ich denk mal Wert vor dem Unfall, werden so 3500€ gewesen sein (vergleich 323i 9/96 140tkm inkl. musikanlage hatte nen wert von 4500€)


    d.h. wenn der schaden 4550€ übersteigt hast echt n problem und ich denke, den wird er locker überschreiten.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Umbau- und Tuningkosten interessieren die Versicherungen in Dt nicht ( evtl isses ja in Ösiland anders). Geld berechnet sich nach Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abzüglich Mwst. Lässt Du das Auto wirklich machen, kannste bis zu 130% des Restwertes abrechnen. Davon hat dann aber nur die Werkstatt was.


    Anhand der Bilder isses definitiv ein wirtschaftlicher TTS.


    Zum Restwert: Habe einen 328iT mit fast Vollausstattung 180tkm Bj99. Versicherung hat 3500Eus angesetzt, blieben bei 2900Eus Schaden 600 Eus Restwert. Anwalt hat das im Groben gemäss gängiger Rechtsprechung bestätigt (Stand 11/2010)
    Insofern war Deine Limo maximal noch 2500 bis 2800Eus wert.


    Stichwort Verkauf: Der Restwert (Forum-Wert ist nicht realistisch) ist der zu erwartende Erlös, den das beschädigte Auto beim Verkauf vorr. erzielen würde. Verkaufst Du das Auto innerhalb eines Jahres unrepariert zum höheren Preis, musste mit Regress von der Vers. rechen.



    Kruemel

  • Umbau- und Tuningkosten interessieren die Versicherungen in Dt nicht ( evtl isses ja in Ösiland anders). Geld berechnet sich nach Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abzüglich Mwst. Lässt Du das Auto wirklich machen, kannste bis zu 130% des Restwertes abrechnen. Davon hat dann aber nur die Werkstatt was.



    soll das "restwert" nicht "wiederbeschaffnugswert" heißen? weil der restwert dieses autos ist null, 130% von null ist immernoch null. mensch da wäre die versicherung günstig weggekommen^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Na des is doch schön zulesen und freut einem, das dein Schätzchen wieder tutti ist :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]