Auffahrunfall 325i

  • hallo ihr..


    hab ein kleines problem mir ist jemand hinten raufgefahren.
    der spengler schätzt den schaden auf ca.4k


    jetzt hat er mir gesagt das es sein kann das die versicherung vieleicht nicht zahlt sondern mir nur ein bisschen geld fürs auto selbst gibt obwohl alle teile eingetragen sind.




  • hoffe lieber, das sich der unfall nicht über die abgasanlage bis vor zum motor gezogen hat. dann reichen 4000€ nicht


    mach mal den teppich vom kofferraum hoch und schau, wie das blech der ersatzradmulde aussieht.


    ich hatte nen ähnlichen schaden, laut gutachten 5800€ (karosserie musste geradegezogen werden [seitenteil hatte ein knick] und die strebe neben der batterie musste neu, heckschürze, heckklappe und abschlussblech neu und dann noch lack)

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Die umbauten ändern an der schadenssumme wenig, die heckschürze und rückleuchte ist garantiert günstiger als die originalteile und die paar euro die der auspuff mehr kostet machen den bock auch nicht fett.

  • Ja da wird wohl der Schaden den Wert des Fahrzeugs überschreiten, sprich wirtschaftlicher Totalschaden. Dann bekommst du den Restwert ausgezahlt. Wenn den Wagen dann verkaufst, kommst insgesamt dann auf den derzeitigen Wert vor Unfall. Also hast die Wahl dann verkaufen (oder schlachten) oder selbst günstig richten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja da wird wohl der Schaden den Wert des Fahrzeugs überschreiten, sprich wirtschaftlicher Totalschaden. Dann bekommst du den Restwert ausgezahlt. Wenn den Wagen dann verkaufst, kommst insgesamt dann auf den derzeitigen Wert vor Unfall. Also hast die Wahl dann verkaufen (oder schlachten) oder selbst günstig richten.



    Nene, man bekommt beim Wirtschaftlichen Totalschaden den Zeitwert + Nutzungsausfall + Abmeldegebühren & Anmeldegebühren für das neue Fahrzeug bezahlt. habs grad hinter mir. Nacken & Rückenschmerzen hast du doch auch oder? ;)

  • Nene, man bekommt beim Wirtschaftlichen Totalschaden den Zeitwert + Nutzungsausfall + Abmeldegebühren & Anmeldegebühren für das neue Fahrzeug bezahlt. habs grad hinter mir. Nacken & Rückenschmerzen hast du doch auch oder? ;)



    Kommt auf den Unfall drauf an und ob noch Fahrzeug fahrbar oder nicht. Ich hab damals defenitiv nur den Restwert ausgezahlt bekommen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenn du nicht schuld bist, ist es egal was für ein Unfall das ist. Du hast Anspruch drauf, das die gegnerische Versicherung dir den Schaden ersetzt :)



    Wenn der Schaden aber den Wert des Fahrzeugs übersteigt -> wirtschaftlicher Totalschaden -> Auszahlung Restwert. Was man mit dem Fahrzeug dann ansich macht, ist einem ja selbst überlassen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenn der Schaden den Wert des Fahrzeuges übersteigt ist klar das es ein Wirtschaftlicher ist, daher kriegst du ja auch den Zeitwert des Fahrzeuges. Währe doch ziemlich dumm, wenn du ein Auto hast was 10000€ kostet, der Schaden aber höher ist und der Restwert nur noch 200€ und du nur 200€ bekommst oder? Wäre ziemlich Sinnfrei.

  • Des mein ich doch logischerweise!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also kann zur zeit nichts zerlegen wegen dem gutachter der versicherung..hab nähmlich koffeerraumausbau usw hinten drinnen..
    motor hab ich nichts gesehn auch alle motorlager sind i.o.
    das mit kopfweh wäre bei nem guten freund nicht sehr freundschaftlich..


    mir gehtss darum was würde ich maximal ca von der versicherung bekommen?


    auto hat lt. tacho 180k motor ca 100k.
    null rost und alles neu aufgebaut...sowie motor revesiert..


    im auto stecken ca nur umbaukosten um die 13k@

  • Was du ausgezahlt bekommst als rest und was der Wagen vor Unfall Wert ist, kann man so nicht sagen, nur anhand der mangelnden Beschreibung. Ganz sich ist, das er nicht die 13 k Wert ist, die du rein gesteckt hast. Warte einfach auf das Schreiben vom Gutachter ab. Wenn du Glück hast, wird der Wagen evt so bei 5-6 k eingestuft.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Restwert bekommste ja nur wenn du das Auto verkaufst. Wenn du es behälst bekommst nur den Zeitwert. :)



    Ob du nen Wagen verkaufst oder behälst ist egal, man bekommt immer des gleiche von der Versicherung ausgezahlt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • nee will nicht verkaufen...


    das ich nicht alles bekomme ist mir klar dsmit muss man vorher rechnen....


    aber wenn das auto bei ca 5k eingestuft ist wirds rep.wenn der schaden diesen wert nicht übersteigt?

  • ...
    aber wenn das auto bei ca 5k eingestuft ist wirds rep.wenn der schaden diesen wert nicht übersteigt?



    Nicht unbedingt. Es kann schon sein, das wenn der Schaden z.B. bei 4k liegt, das die Versicherung dann auch schon sagt, ne ist nicht, und ihn als wirtschaftlicher Totalschaden abstempelt. Wenn mit der Auszahlung des Rest des wirtschaftlicher wäre. Kann man so halt pauschal halt nie sagen, da muss du dich in geduld üben und abwarten was der Gutachter sagt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ob du nen Wagen verkaufst oder behälst ist egal, man bekommt immer des gleiche von der Versicherung ausgezahlt.



    Das stimmt nicht ganz. Alsooooooo gehen wir mal von aus du hast nen Unfall. Dann bekommst du folgendes wenns ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, jenachdem wie gut dein Anwalt ist:


    Zeitwert (Durchschnittswert von vergleichbaren Fahrzeugen, geht nach Kilomerstand, Bj, Serienausstattung, bei Tuning bin ich mir nicht sicher)
    Nutzungsausfall
    Abmeldekosten für das verunfallte Fahrzeug, falls du ein neues holst
    Anmeldekosten für das neue Fahrzeug, falls du eins holst
    Wenn du krank bist natürlich Schmerzensgeld


    Der Gutachter holt 3 Angebote von Verwertern, Händlern usw ein. Davon wird dann der Mittelwert genommen, dann hast du den Restwert


    Den Restwert bekommst du ausgezahlt wenn du das Fahrzeug dann verkaufst an den Verwerter/Händler mit dem Mittelwert.


    Wenn du aber sagt, nein ich behalte es, bekommst du auch keinen Restwert ausgezahlt.

  • nee will nicht verkaufen...


    das ich nicht alles bekomme ist mir klar dsmit muss man vorher rechnen....


    aber wenn das auto bei ca 5k eingestuft ist wirds rep.wenn der schaden diesen wert nicht übersteigt?



    Wenn du das Fahrzeug repariert kriegst, bau es doch wieder auf? Du kannst, wenn es fertig ist, wieder zum Gutachter und der kann dir dann bestätigen das das Fahrzeug kein Wirtschaftlichen Totalschaden mehr hat. Wenns nochmal rumst, bekommst dann wieder Geld, da brauchst dir keine Sorgen machen. Hat bei meinem 1. Unfall auch funktioniert :)



  • Nein. Erstens, das du noch weitere Kosten wie Ausfall, Ab- und Anmeldegebühren bezahlst bekommst ist klar, das steht hier ja auch nicht zur Debatte. Wir reden hier nur um den reinen Wert des Fahrzeugs. Um des mal etwas verstädnlicher für dich zumachen: Wert des Fahrzeugs vor Unfall: 3000 €. Wert des Fahrzeugs nach Unfall: 2000 €. Ausbezahlst bekommst von der Versicherung die 3000 € (abzüglich Mwst). Dann hast die Option den Wagen für 2000 € an nem Händler zuverkaufen, um wieder auf den vorherigen Wert von den 5000 € zukommen. Daher istd es egal, ob den wagen verkaufst oder behälst, von der Verischerung bekommst immer des gleiche ausbezahlt. Unter Umständen kann es natürlich sein, wenn den Wagen nicht privat sondern direkt an der Versicherung verkaufst, dann die Auszahlung etwas anders ist (in einem und nicht zweimal).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]