1992 BMW 325i Coupé - Restauration

  • Ich dachte mir vielleicht hat der ein oder andere Interesse an einer bildlich festgehaltenen "Restauration" eines betagten 3er... Es ist ein reines Hobby von mir und wird nach Feierabend ausgeführt - wenn die Zeit es eben zulässt.


    Mich reizt es ein Fahrzeug älteren Baujahres in einen Zustand zu versetzen, welcher dem eines bedeutend neueren Baujahres entspricht bzw. dieses noch übertrifft.



    Es handelt sich um ein 1992 e36 325i Coupé (m50b25 TÜ).
    Die Substanz ist als sehr gut zu bezeichnen: Beim Korrosionsschutz wurde ab Werk gute Arbeit geleistet. Er hat wirklich sehr viel Wachs und dergleichen abbekommen. Selbst im Motorraum an stellen wo Clipse und dergleichen in den Blechwänden stecken ist er frei von Rost. Anstelle dessen überzieht die original Wachsschicht ab Werk den sterlingsilbernen Motorraum des 3er.


    Mein Ziel ist es den e36 technisch und optisch in einen außergewöhnlch guten Zustand zu versetzen - alles in Originaloptik. Er bekommt Das M-Paket und aller Vorraussicht nach Styling 24 oder 5 Felgen.


    Ein paar Änderungen und Wartungen habe ich schon erledigt: Korrossionsvorsorge in den Kotflügelspitzen, Einbau eines KW V1 Fahrwerks, M Lenkrad vom neueren Modell, neuen Kühler verbaut. Des weiteren befreite ich ihn von einer furchtbar schrecklichen Supersport Duplex 2x2 DTM Auspuffanlage und montierte einen originalen 328i ESD den ich neu lackierte inklusive der BMW Chromblenden.


    Ich schaue mir solche Storys immer gerne an und werde das gerne bei Interesse auf dem Laufenden halten.


    Grüße aus dem Weserbergland
    Daniel








    Hier habe ich im Zuge des KW Fahrwerkeinbaus e46 m3 Cabrio Stützlager
    und die Z3 Versteifungsplatten verbaut um das umliegende Blech zu schonen.





    Zwar handelt es sich bei dem Triebwerk um einen m50 Motor aus 2003 (AT Triebwerk durch BMW, siehe nachfolgende Dokumente)
    aber dennoch habe ich mich entschlossen, die Vanos unter Verwendung der Beisan Produkte zu revidieren, da die VANOS 100%ig einen ausgehärteten O-Ring und somit nicht mehr korrekt abdichtenden Teflonring in sich trägt.





    Die Scheinwerfer eines jeden e36 vertragen ab und an eine Reinigung...



  • JO das selbe hab ich mit nem E34 540i vor den Technisch und Blech mässig wieder auf neuem glanz zubringen, die e36 Limo bin ich schon bei :D


    find ich toll das es noch mehr bekloppte gibt, die die BMW´s wie neu zurückbauen wollen ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Hey, coole Sache! Ich liebe solche Stories mit Bildern und etwas Beschreibung. Also weiter so!


    Wo kommst du etwa her ausm Weserbergland? Fahre da gerne mal Touren im Sommer.
    Tausch die Scheinwerfergläser und Streuscheiben am besten gleich gegen Neue. Frischt die Optik enorm auf! Neue Dichtungen, evtl. zwei pro Scheinwerfer nicht vergessen.

  • Das ganze hier klingt echt vielversprechend. Nen silbernes Coupe, nur schön Tief sonst original mit Styl 24 drauf, kann echt ein Sahnestück werden! :) Bin auf Bilder vom ganzen Wagen gespannt ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Liegt da etwa noch ein Versteifungskreuz rum? Thumbs up! Find dein Vorhaben echt spitze! Hast dich selbst an die vanos gewagt? Was kostet des beim Freundlichen die O-Ringe zu erneuern lassen?

    Grüße aus Albstadt
    ____________________________________________
    m3launch Richtige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!m3launch




  • Liegt da etwa noch ein Versteifungskreuz rum? Thumbs up! Find dein Vorhaben echt spitze! Hast dich selbst an die vanos gewagt? Was kostet des beim Freundlichen die O-Ringe zu erneuern lassen?



    Danke ;)


    Ja, die VANOS werde ich selbst instand setzen. Ich denke mal das BMW diese Reparatur gar nicht anbietet sondern nur eine neue Einheit verbauen wird.

  • Ach Daniel, du wanderst mit diesem Thread direkt in meine Abo-Abteilung :fume:


    Ich folge dir gerne mit dem Vorhaben, aber im moment habe ich einfach wenig Zeit für mein Auto...leider.


    Liest sich auf jeden Fall gut und sieht in den ersten Schritt auch so aus ;) Bleib dran!


    Beste Grüße
    Jarek

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg


  • Bevor es demnächst ans "Eingemachte" und an die größeren Sachen geht, musste ich unbedingt die Reserveradmulde und den Batteriekasten im Kofferraum säubern und reinigen sowie teilweise neu auslackieren. Ich finde zu einem gepflegten Wagen gehören auch gepflegte Ecken und Winkel :klatsch:


    Hier muss es zwar nicht 100%ig sein aber ich konnte den Gammel da drinnen nicht sehen. Viel Arbeit für etwas was hinterher niemand mehr sieht. Vorher war da drinnen mehr Schmutz und Gammel als ich ertragen konnte. Rost ist auch hier kein Thema.





    Hier die Kampfspuren der letzten 19 Jahre... Für den weiteren Weg gehts dann mit Facelift Niere und Nierenblech weiter.





  • Nein, Kein Wasser aber ich denke mal da ist beim Vorbesitzer im Batteriekasten eine Batterie mal etwas ausgesifft oder so. Lässt man das dann über die Jahre so, sieht das natürlich etwas gammelig und unschön aus. Außerdem möchte ich die Substanz erhalten, muss ja nicht sein das mir sonst das Blech anfängt zu rosten.