e46 328i Kaufberatung

  • Hallo ich bin heut wieder mal so auf der Suche nach was zum Basteln und bin auf diesen E46 gestossen, der mich etwas Wuschig macht man achte auf den KM stand !


    meine Frage lautet hiermit,


    Kaufen und mit dem Kmstand weiterfahren oder lieber gleich nen anderes Triebwerk rein ?


    wie sich so nen Triebwerk mit dem Km Stand noch läuft bin ich recht neugierig drauf


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4owpsowgniq

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • den km.stand glaube ich ehrlich gesagt nicht ganz.
    ein auto mit derart viel auf der uhr...sieht von innen nicht ganz so NICHT-runtergenudelt aus. der sieht dafür von innen viel zu gut aus.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • ja das stimmt, ich werd ihn heut abend mal an bimmeln und mal termin zum anschauen machen,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • ja kann sein, aber ich denke das wird er sonst ja geändert haben, ist ja möglich .


    aber es steht ja auch export oder Teileträger,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Wenns noch nicht zu spät ist ^^
    So ein Auto kauft man sich nicht! Auch wenn man nicht betroffen sein muss, die Gefahr einer ausreißenden Hinterachse ist groß bis 02/2000 (außer beim Cabrio). Die Reparatur kostet je nach Werkstatt 4000-8000 Euro (variiert wohl auch mit dem Können des Mechanikers, da das gleich mal eine Woche dauert, das zu richten). Hab selber so ein Krüppel und kontrollier das etwa monatlich. Im Schadensfall muss das Blech rausgetrennt werden und eine neues wird dann eingeschweißt. Dazu muss die komplette Hinterachse raus.


    Google verrät mehr, einfach "E46 Hinterachse" eingeben udn du hast eine Flut von Seiten bzw. auch Bildern.


  • den km.stand glaube ich ehrlich gesagt nicht ganz.
    ein auto mit derart viel auf der uhr...sieht von innen nicht ganz so NICHT-runtergenudelt aus. der sieht dafür von innen viel zu gut aus.



    Meiner Erfahrung nach sehen gerade Autos mit einem extrem hohen Kilometerstand (nicht zu verwechseln mit einem "hohen Kilometerstand") oftmals erstaunlich gut aus im Innenraum. Wagen die so viele Kilometer runter haben sind zumeist Langstreckenfahrzeuge. Der größte Verschleiß, auch im Innenraum, entsteht meiner Ansicht nach durch Kurzstreckengebrauch. (häufiges Ein- und Aussteigen belastet zB. die Sitzwangen deutlich mehr als lange Fahrten)
    Ein Wagen der jeden Tag von einem Monteur von und zur Arbeit gefahren wird sieht meines Erachtens nach schneller runtergeritten aus als der Langstreckenwagen eines Vertreters. (das hat nichts damit zu tun das ich einen Berufsstand abwerten möchte!!)


    Außerdem spricht, so würde ich es zumindest machen, eine extrem hohe Laufleistung für einen pfleglichen Umgang des Halters mit seinem Wagen was sowohl die Technik als auch das Interieur angeht.
    Ob man sich so einen Wagen kaufen sollte oder nicht ist wieder ein ganz anderes Thema. Garnicht unbedingt wegen der Technik sondern auch wegen der Karosse ansich, Rost mal außen vor gelassen. (wen es interessiert, der kann mal auf e34.de suchen, da gab es mal ein seitenlanges Thema indem gestritten wurde inwieweit die Steifigkeit der Karosse unter einer hohen Laufleistung leidet)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Meiner Erfahrung nach sehen gerade Autos mit einem extrem hohen Kilometerstand (nicht zu verwechseln mit einem "hohen Kilometerstand") oftmals erstaunlich gut aus im Innenraum. Wagen die so viele Kilometer runter haben sind zumeist Langstreckenfahrzeuge. Der größte Verschleiß, auch im Innenraum, entsteht meiner Ansicht nach durch Kurzstreckengebrauch. (häufiges Ein- und Aussteigen belastet zB. die Sitzwangen deutlich mehr als lange Fahrten)
    Ein Wagen der jeden Tag von einem Monteur von und zur Arbeit gefahren wird sieht meines Erachtens nach schneller runtergeritten aus als der Langstreckenwagen eines Vertreters. (das hat nichts damit zu tun das ich einen Berufsstand abwerten möchte!!)


    Außerdem spricht, so würde ich es zumindest machen, eine extrem hohe Laufleistung für einen pfleglichen Umgang des Halters mit seinem Wagen was sowohl die Technik als auch das Interieur angeht.
    Ob man sich so einen Wagen kaufen sollte oder nicht ist wieder ein ganz anderes Thema. Garnicht unbedingt wegen der Technik sondern auch wegen der Karosse ansich, Rost mal außen vor gelassen. (wen es interessiert, der kann mal auf e34.de suchen, da gab es mal ein seitenlanges Thema indem gestritten wurde inwieweit die Steifigkeit der Karosse unter einer hohen Laufleistung leidet)



    das waren meine gedanken, die ich niemals so zusammen fassen könnte :)


    DANKE :)


    scherz bei seite, genau so sieht es aus!

  • Also ganz ehrlich willst du dir das antun. Ich mein ein Vorteil hats....wenn die HA jetzt nicht ausgerissen ist, wird sie das jetzt auch nicht mehr tun^^.


    greetz



    Das würd ich nicht unbedingt sagen. Das blech ist so schleißig, dass das jederzeit passieren kann. Es hängt natürlich auch von den Belastungen ab. Ist ein hartes Fahrwerk drin, fährt man viel über unebene Straßen und Schlaglöcher,... so ist natürlich die Belastung für die aufhängung größer und es kann schneller zu einem Schaden kommen. Ich selbst hoffe aber auch, dass es mich nicht erwischen wird. Keine Ahnung, was ich dann tun soll, denn für die Reparatur hätt ich echt keine Kohle (wenn man bedenkt, dass manche sogar 8000 Euro verlangen).

  • @ Langi
    Hast du denn die Hinterachse bei dir schon ausschäumen lassen? Da gab es doch mal von BMW vorsorglich diesen Reperaturschaum der die ganze Achse stabilisieren sollte.


    Die Hinterachsgeschichte war für mich der Hauptgrund keinen E46 zu kaufen. Bei sportlicher Fahrweise einfach unberechenbar die Geschichte

  • also ich hab ja inzwischen auch von ausgerissenen ha's bei bj 2001 und 2002 gelesen.


    meiner ist bj 05/00 (glaubich) und vfl und hat keine probleme da.. allerdings ist das difflager hinten ausgerissen, reparatur kost aber ned viel udn wird näxte woche gemacht.


    dazu kommt, dass die ausgerissenen HAs auch beim e36 schonmal thema waren und panik verbeitet haben.


    in der realität dürften vgeschätzt 2-5% (wenn überhaupt so viele) der autos das problem haben... ich würd da also die kirche im dorf lassen und bei ernsthaften kaufabsichten zum sichergehen eben nen abstecher zu ner werkstatt machen und nachschauen lassen.