18 zoll felgen eintragen doch reifen anders als im gutachten möglich?

  • hallo
    es geht um meine meine Felgen. Diese besitzen ein Teilegutachten in dem die Reifendimensionen vonre 225 40 18 und hinten 255 35 18 angegeben sind.


    Diese reifen habe ich auch montieren lassen, doch die sind mir zu kantig schleifen ab und an. daher würde ich gerne auf ne nr kleiner gehen sprich 215 40 18 und 245 35 17.


    Diese dimension steht nicht im Teilegutachten kann man dies trotzdem eintragen lassen?
    Fall ja wie und was brauche ich dafür??


    danke euch

  • den reifenhersteller anschreiben, die daten der felge übermitteln und nach einer reifenfreigabe für die gewünschte kombi fragen.
    damit + dem gutachten ist dann eine sonderabnahme eigentlich (je nach prüfer) problemlos.

  • Jap so schauts aus, wie im anderen Thread schon erwähnt, brauchst eine Reifenfreigabe, das die Reifengröße X auf die Felgenbreite J fahren darfst. Dann kann des ganze mittels ner etwas teurern altbekannten Einzelabnahme nach §21 möglich. Vorrausgesetzt, das dann nichts mehr schleift, das Laufprofil abgedeckt ist gemäß Vorschrift.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • die wollen 300 dafür haben. dann kommen noch die Reifen dazu.
    ich mein ich habe knapp 2000 für meine felgen bezahlt und wenn noch diese kosten drauf kommen, würde ich mir lieber BBS le mans kaufen und die normal eintragen. Es würde das gleiche bei rauskommen.

  • fahre nach Sat motorsport in euskirchen
    ist doch bei dir in der nähe der trägt dir sie ein



    SAT istn einziger Kasperverein. Wenn man schon auf nicht 100% sauberen TÜV zurückgreift, dann gibts da 100 Adressen die empfehlenswerter als SAT sind...


    Im Grunde würd ich aber einfach mal ne Reifenfreigabe besorgen und mit dieser + dem Gutachten zum örtlichen TÜV und das mit dem Ingenieur durchsprechen. Wenn er sein okay gibt, Reifen holen, eintragen, fertig. Grade bei solchen Maßen ist das kein Problem, ist ja jetzt nichts extremes das viel zu klein für die Felge ist...

  • Der Unterschied dürfte übrigens eher marginal sein. Ein 255/35 18 Hankook V12 dürfte bspweise genauso breit sein wie ein Hankook S1 Evo in 245/35 18. Würde wenn dann auf 215/35 und 225/35 18 gehen, oder 215/40 und 235/30 18 (gibts von Falken).

  • Dann schreib ich mal die daten von den Felgen hier rein


    vonre 8,5 j et 15 in 18 ZOll
    hinten 10 j et 20 in 18 zolll
    wie gesagt zu zeit wie laut teile gutachten, 225 und 255 montiert. doch die schleifen bei beladung etwas.


    ich will die dinger einfach eintragen. Am besten mache ich mich am montag zum tüv und informier mich was die eintragen würden.
    notfalls rufe ich bei SAT an.


    danke euch für die antworten


    --------------------------


    Kriege ich die Reifenfreigabe vom hersteller oder wie ist das ganau?

  • geht auch über reifendirekt , heißt da glaub ich unbedenklichkeitsbescheinigung , musst mal schauen . geht relativ fix bei denen hatte innerhalb von 2 tagen die reifenfreigaben die ich gebraucht hab !

  • die wollen 300 dafür haben. dann kommen noch die Reifen dazu.
    ich mein ich habe knapp 2000 für meine men, würde ich mir lieber BBS le mans kaufen und die normal eintragen. Es würde das gleiche bei rauskommen.


    Bin gestern 09.05.13 dort gewesen, abzocke hoch 3....... Am Telefon kein Problem für 8&17 et 20 BBS Styling 5 mit 205/40-17 . Habe 530 Euro bezahlt und nix eingetragen. Sollte Festigkeitsgutachen der Felge von BMW mitbringen, Tachoangleichung und Reifenfreigabe. Hab fûr 530 Euro nen Riesen Mängelbericht bekommen über Stahlflexleitungen die ich nicht fahren dürfe steht aber ne Kba Nummer drauf, Scheinwerferunterkante muss 500mm zum Boden haben, ich hatte 470mm, Radabdeckung Achse 2 wobei die nicht rausstehen....... Ich könnte Kotzen Scheiß Verein...... Sie haben 300 Euro + MwSt für nichts tun berechnet und mich nach Hause geschickt.......

  • Hi,
    Habe meine V72 vom E46 auch - entgegen der Herstellerempfehlung - mit Vorne sowie Hinten 225 / 40 eingetragen bekommen. Der 255/35 hat bei mir auch an der HA geschliffen. Die Eintragung war problemlos und ohne allzu großen Kostenaufwand möglich.