Hardware Firewall vs. Software Firewall

  • Hi, ich hätte da mal ne Frage


    Ist eine Hardware-Firewall besser als eine Software-Firewall und warum ist sie es bzw nicht?


    Ist eine Hardware-Firewall ein anderer Ausdruck für nen Proxy vorschalten?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Eine Hardware-Firewall hat schon mal einen ganz offensichtlichen Vorteil: Weil sie Hardware ist beansprucht sie keine Rechenleistung deines PCs. Richtig sicher wird es aber wohl nur mit einer Kombination aus beidem. Wobei im Internet eigentlich immer das grösste Risiko VOR dem PC sitzt :)

  • Zitat von MichaKB

    Eine Hardware-Firewall hat schon mal einen ganz offensichtlichen Vorteil: Weil sie Hardware ist beansprucht sie keine Rechenleistung deines PCs. Richtig sicher wird es aber wohl nur mit einer Kombination aus beidem. Wobei im Internet eigentlich immer das grösste Risiko VOR dem PC sitzt :)



    Besser kann man es kaum beschreiben:icon_wink

  • und hardwarefirewall ist nicht gleich hardwarefirewall :icon_wink, es werden heute noch viele router angeboten die zwar auch ne firewall anbieten, die aber nicht wirklich was nützt.


    aber mal ehrlich, wer von uns normalousern brauch ne firewall? ein sehr guter virenscanner reicht in den meisten fällen schon aus. eine firewall ist nur für firmen wirklich interessant da die eben sensible daten haben.


    das einzige was schon mal reinkommt sind irgendwelche trojaner, aber die schmeisst mein virenscanner raus

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • soviel malware wie im umlauf ist - ich würde nicht sagen das man auf eine f-wall verzichten sollte
    die dumme windows feuermauer hab ich aus, aber die im router auf jeden fall dicht, nur gewisse ports offen.
    ein router mit firewall, dann noch ein antivirenprogramm auf dem pc und ein bisschen aufmerksames surfen ist eigentlich das beste