Ventildeckelabdeckung in Carbon Look heut fertig geworden

  • Nachtrag: Ich stand gestern über eine Stunde im Stau, wobei sich rausstellte das mein Viscolüfter seinen Dienst quittiert hat. Somit war meine Motortemperatur öfters mal drei Nadelbreiten vor dem roten, was wiederum einen extremen Hitzestau unter der Haube bedeutete. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Temperatur unter der Haube war, aber sie war so hoch, das der Klarlack vom Ventildeckel Blasen geworfen hat :(. Muß die Woche mal mit meinem Lacker sprechen, ob es da nicht einen Lack gibt der Hitzefester ist.

  • also wenn ich meine ventieldeckel klarlackiert habe gabs da nie probleme.
    der normale klarlack geht eigentlich locker bis 100°C mit.
    es könnte aber auch andere ursachen geben z.B.:
    -den kunststoff nicht richtig vorbehandelt
    -unter die folie wird doch schwarz lackiert oder? könnte auch an der fabschicht liegen.
    -ich weis die folie ist dünn aber kann die nicht auch blasen werfen?
    mfg. martin

  • Die Folie kann keine Blasen werfen, da dort keine Folie ist ;). Diese löst sich beim transferieren komplett auf, bzw. man wäscht den Rest später wieder runter. Der untere Teil der Folie ist Wasserlöslich (liegt auf der Wasseroberfläche auf) und der obere Teil wird mittels Aktivator aufgelöst. Dazwischen befindet sich der Druck, welcher somit dann frei liegt.


    Vor dem Druck wurde mit schwarz lackiert, ja. Kunststoff wurde mit Bremsenreiniger vom Öl etz. gereinigt. Danach mit Silikonentferner, dann Kunststoffreiniger und danach einen Kunststoffprimer als Haftgrund für den Basislack. Dazwischen natürlich immer ablüften lassen. Danach tauchen und klarlacken beim Lacker.


    Ich denke mal das ich weit über 100°C im Motorraum hatte, da ich ja eine Stunde fast nur stand. Und wenn ich mal gerollt bin, dann reichte das einkuppeln völlig aus. Somit war keinerlei Fartwind da, welcher dem Hitzestau entgegenwirken konnte. Zudem habe ich wärend des Staus feststellen müssen, das mein Viscolüfter den Dienst eingestellt hat und ich somit zu kämpfen hatte das meine Wassertemperatur nicht in den roten Bereich kam (wozu eine Heizung doch alles gut ist!). Hab ihn in dem letzten Feld vor Rot halten können bis zur nächsten Möglichkeit von der Bahn zu kommen. Das waren so ca. 20 Min.


    Ich denke mal es ist einfach dumm gelaufen wie die Temperaturen sich entwickelt haben.


    Der Deckel liegt ja direkt oberhalb des Abgaskrümmers. Wie warm das wird kann sich sicher jeder denken :). Bei normaler Motortemperatur hatte ich auch keine Probleme mit dem Lack. Und das waren ca. 600 km, wovon immer 100km am Stück waren und somit alles auf Betriebstemperatur gekommen ist.


    Naja, mal schaun wie die Spiegel werden die ich gerade fertig gemacht habe :D.