Ich war von Mittag bis vorhin auf dem Schützenfest, glaub die Belegung Poste ich Dir morgen;)
ABS / ASC Problem
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also ich war heute beim freundlichen zum auslesen. alles i.O. sagt er!!! werde mal die relais tauschen.......
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Wie alles i.O.???
Ach, Du meinst sicherlich die Datenleitung, oder?
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jap, er hat alle fehler gelöscht, aber die abs und asc lampen leuchten immernoch. er sagte auch, das er erst nachdem er auf die relais klopfte, ins steuergerät kam. und es ist alles in ordnung. er meinte auch, das ich erstmal die relais tauschen sollte, nur bei bmw sind die nicht gerade billig.
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ich hab die in der Bucht besorgt. 10 eus das stück
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ich hoffe, das es nur noch an die scheiss dinger liegt.....
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Mach sie erstmal auf und guck sie dir an, eventuell kann man die mit nem lötkolben auch selber wieder hinkriegen
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hab se auf, sieht alles gut aus
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meine abs lampe hat damals auch wegen defektem relais geleuchtet...getauscht und alles war wieder gut
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Da das Schaltbild auf dem Relais sitzt könntest Du das Relais erst mal versuchen auusgebaut zu testen, so kannst Du Dir as Öffnen sparen. Einfach zwei Strippen für 12 Volt und dann mit nem DMM nachgeschaut ob es ordentlich schaltet. Nicht dass Deine Relais ok sind und nur nen Wackler in einer der Fassungen besteht.
Edit: Habs jetzt erst gesehen, dass Du sie schon offen hast. Wird doch nicht doch nen Wackler sein;)
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die kontakte im asc sehen ganz schön verbrannt aus. im abs sind die schön sauber
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Dann würde ich sagen, das mal Säubern/erneuern und wenn die Kontakte schon so mies sind, dann schau mal die in der Fassung auch gleich nach, die werden nicht viel anders aussehen.
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Hi,
hier erstmal der Schaltplan den ich schon lange versprochen hatte. Da sind einige dabei, halt einfach mal gucken ob für den einen oder anderen das passende dabei ist.
http://www.file-upload.net/dow…595896/e36schalt.pdf.htmlUnd hier die Relaisübersicht:
http://www.pic-upload.de/view-…abs_pumpenrelais.jpg.html
Gruß
Tibbi
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So kurze Info, hatte ja auch ABS Lampe an, bei Regen ging sie teilweise wieder aus. FC auslesen ging nicht, man kam nicht ins ABS-Steuergerät. Jetzt vor kurzem nochmal bei jmd. anderem ausgelesen und da kam man rein und es kam beide ABS Sensoren vorn defekt. Wurden heute getauscht und nach 10 Metern fahren gingen die ABS und TC Lampen aus.
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Super! Aber wie gesagt er brauch halt immer ein paar Meter Fahrt, die Messung zu machen und die Lampen zu löschen. Bei mir waren es allerdings mehr als 10 Meter;)
Würde mich jetzt aber interessieren ob Du jetzt ins Sg kommst.
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Naja bin 4 Meter rückwärts die Ausfahrt raus und dann grad 5 Meter angefahren und ABS und ASC Lampe erlöschen gleichzeitig. Ins STG komm ich auch danach rein bei dem zweiten Menschen wo ich war, der hat ein anderes Diagnosegerät. Der erste hatte ein Notebook + ein 56k Modem-like Gerät. Bei dem gings nicht.
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Ich hab auch nen Notebook an dem das Diagnosegerät hängt, jedoch bin ich Anfangs auf das SG gekommen. Nur mit diesem fehler gings nicht mehr. Und auch in der Werkstatt mit einem Stand-Alone Gerät kam keine Verbindung zustande. Ich hatte bisher keine Zeit mir mal den Schaltpan her zu nehmen und die Datenleitungen zu prüfen.
Weiß jemand zufälligerweise ob die Datenleitungen auch im stromlosen Zustand durchgeschalten sind oder erst mit der Zündung geschalten werden?
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Also bei mir wars so dass der mit dem Gerät der reinkam (bei aktiven ABS/ASC Lämpchen, sprich def. Sensoren und FC im STG) nur reinkam wenn ich die Zündung angemacht hatte!
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Hmmmm, danke für die Info, aber das hilft noch nicht so richtig weiter. Es kann ja durchaus sein, dass die Datenleitungen auch ohne Zündung an durchgeschalten sind, jedoch das Sg nicht antworten kann da keine Spannung anliegt.
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also bei mir war es der sensor vorne rechts. hab gewechselt und siehe da....... von der ganzen ausleselei bei dem freundlichen und anderen bin ich enttæucht. yumindestens ist wieder alles im gruenen jetzt. vorallem da hier in norwegen der winter vor der tuer steht und ich auf dem lande wohne