ABS / ASC Problem

  • Hallo,


    ich hatte schonmal nen Thread zum Thema, aber da war das ne andere Fragestellung.


    Und zwar war ich heute bei nem Kumpel in der Werkstatt und der hat sein Diagnosegerät an die Buchse im Mototrraum. Festgestellt hat er ebenfalls, dass das Modul nicht antwortet/reagiert. Ich muß dazu sagen, seit einiger zeit leuchten die beiden Warnlampen fürs ABS/ASC.


    Nachdem die Warnlampen aber immer wieder mal aus gingen und das ABS dann auch funktionierte (habs ausprobiert) denke ich es sind zwei Probleme die hier zusammentreffen. Zum einen der Datenaustausch bei der Diagnose und zum anderen ein Sensorfehler. Nun hab ich mir zwei neue Sensoren für vorne besorgt. Nachdem das aber ne Plagerei ist die Sensoren zu wechseln, ist nun die Frage ob ich die Sensoren auch unverbaut mal ranstecken kann um zu sehen ob der Fehler wieder verschwindet. Oder müssen die verbaut sein, damit kein Wert vom Sensor geliefert wird der als Fehler ausgewertet wird?


    Ich hab demnächst TÜV und da würde es ja reichen wenn das ABS Funktioniert, sprich die Lampen aus sind. Das andere problem mit dem nicht möglichen Auslesen ist ja dann ein anderes das ich später lösen kann.


    Grüße


    Tiberius

  • Probiere mal das rote ABS Relais im Sicherungskasten zu tauschen. Bei mir lag es daran.
    ABS + ASC ging nicht und war nicht auslesbar.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Natürlich kannst du die Drehzahlsensoren erstmal nur anstecken und dann schauen ob der Fehler verscheindet, habe ich genauso gemacht. Aber hoffentlich ist bei dir nicht so wie bei mir auchd as SG defekt. Konnte es auch nichtmehr auslesen, mit einem neuen gebrauchen ging es einwandfrei.

  • Hi,


    wo sind die Sensoren gesteckt? Noch außen im Radkasten oder schon im Motorraum? Aus der Bucht hab ich nen Hydraulikblock mit der gleichen Teilenummer erstanden. Da müßte ja das Steuergerät mit dran sein, bin mir aber nicht so sicher da ich mir das Teil noch nicht so genau angesehen habe. Kann ich das einfach tauschen oder muß da Softwaretechnisch noch was angepaßt werden? Aber die Arbeit will ich mir5 erst mal ersparen wenn mit dem Sensorwechsel schon alles funktioniert.


    Gruß


    Tibbi

  • Die Sensoren sind im Rathaus gesteckt, hinter kleinen Plastikabdeckungen. Einfach ausclipsen und abziehen. Am Hydraulikblock ist kein Steuergerät dran, muss also nicht programmiert oder codiert werden. Das ABS / ASC/ABS+T SG sitzt hinterm Handschuhfach.


    (Wenn du aber nur nicht auslesen kannst, würde ich noch nicht den Hydroblock tauschen, erstzmal die Sensoren anstecken und nochmal versuchen. Wenn das auch nicht hilft, dann mal ein anderes SG anstecken und nochmal versuchen)

  • Ok, ich dachte das Steuergerät ist am Hydraulikblock mit dran. Aber kein problem, da muß ich die Augen einfach nochmal offen halten wenn der Sensortausch nichts bringen sollte. Die Kunststoffabdeckungen im Radkasten hab ich schon gesehen, da kommt an ja ganz gut ran. Werde die Kiste kommende Woche erst mal auf die Hebebühne fahren und mit den Sensoren der Vorderräder beginnen. Reicht da einmal für ein paar Sekunden Zündung aus damit sich der fehler löscht oder muß ich eine gewisse Zeit warten bis evtl. ein Buffer stromlos ist.


    Frage: Wenn das Steuergerät hinter dem handschuhfach steckt, wie komm ich da am besten dran? Verkleidung von unten abnehmen? Mir gehts erst mal um die Teilenummer, dass ich die ablesen kann.


    Gruß


    Tibbi

  • Klemm die Batterie für 30 Minuten ab, dann wird der Fehlerspeicher gelöscht. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher ob das stimmt.


    An das SG kommst du vom Fußraum ohne Probleme dran, einfach abstecken und abschreiben, dann kannst du ohne Probleme die Teilenummer. Die vergleichst du einfach im online etk. (google einfach nach BMW Teilekatalog und gib deine VIN ein)

  • Wenn du kaputte ABS Sensoren Tauscht erkennt das Auto das automatisch. Braucht man nichts abklemmen. Höchstens einmal Motor aus und wieder an und ein paar Meter rollen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Stimmt, ist etwas weit. Ich schau erstmal ob die Lichter ausgehen wenn ich die Sensoren umstecke und wenn nicht dann guck ich mal in der Bucht. Hab so schonmal reigesehen, das Originalrelais (rot, von Siemens) wird zu nem akzeptablen Preis verkauft und die Steuergeräte liegen bei 40 bis 90 Euro. Muß ich halt nur gucken welches verbaut worden ist, bzw welches ich verwenden kann.


    Gruß


    Tibbi

  • Soderle, ich hab mir für lau ein ABS Steuergerät mit ASC besorgt. Das Steuergerät trägt die gleiche Seriennummer wie das im Fahrzeug verbaute. Wie wechsle ich das Steuergerät für ABS? Ok, Verkleidung ab und Abschrauben ist klar, jedoch sollte man davor die Batterie abklemmen?


    Grüße


    Tibbi

  • Hi,


    hab heute das ABS SG getauscht und es ist immer noch das gleiche Problem. Jetzt kanns ja wirklich nur noch am roten ABS Relais liegen, außer der Bock steckt ganz woanders.


    Wenn ich jetzt nur das Rot Relais Tausche und das Orange für ASC nicht, kann ich dann doch feststellen, dass ich auf das SG zugreifen kann oder müssen beide zusammen intakt sein? Will jetzt jede konstellation mal in betracht ziehen.


    Gruß


    Tibbi

  • Mhm, keine Ahnung. Bei mit ging ASC und ABS nicht. Es war nur das rote ABS Relais kaputt und beides ging wieder. Teste es einfach mal.
    Frag einfach mal einen E36 Fahrer in deiner Gegend zum kurz tauschen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Hi,


    ein Rotes ABS Relais hab ich schon erstanden. Hab es extra per DHL versenden lassen, da das am schnellsten geht und die nicht mal früh oder mal abends liefern. Da wurde ich diesmal aber eines besseren belehrt. Laut sendungsverfolgung wurde das Teil bereits Mittwoch Nachmittag abgeholt, jedoch brauchen die scheinbar bis jetzt 48 Stunden damit es ins Start-Paketzentrum kommt.


    Nun hoffe ich dass es Samstag kommt, aber so wie die derzeit herumeiern mit dieser Sendung, kann ich das vergessen. Falls doch gibts hier Meldung obs nun nach dem Wechsel funktioniert.


    Gruß


    Tibbi

  • Hi,


    ich habe heute ein neues ABS Relais bekommen. Das verbaute ist von Siemens und hat die Nummer 266. Das was ich heute bekommen habe ist von ATE und trägt die Nummer 143. Jedoch haben beide Relais die BMW Prägung und die Teilenummer 61.36-1393 404.


    Ich gehe mal davon aus, dass es das Gleiche ist.


    Gruß


    Tibbi