ABS / ASC Problem

  • So liebe Leute. Ich hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen. Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. Anfangs im Winter ging manchmal nur das ASC Lämpchen nicht aus nach dem Start. Motor aus und wieder an während der Fahrt und dann war's meistens weg und ASC ging dann auch. Auf Schnee ja wunderbar testbar. Dann war jetzt zwei, drei Monate Ruhe.. alles ok. Und seit einigen Wochen ging ABS und ASC+T Lämpchen an. Mit Glück hab ich auch die beiden mit Motor aus/an während der Fahrt wieder löschen können. Seit ner Weile hilft aber auch das nicht mehr. Letztens waren dann beide aus und gingen während der Fahrt an. Das gabs noch nie. Wenn sie aus waren, waren sie aus, solange ich gefahren bin.


    Ich war heute FC auslesen bei einem Bekannten und er kam nicht in's ABS-Steuergerät rein. Ich werde morgen erstmal zwei Relais bei BMW kaufen/bestellen, das ABS und ASC+T Relais. Dann schau ich weiter. Die wo nicht in's STG reinkamen, kommt ihr nach Sensortausch oder was ihr alles gemacht habt dann wieder rein? Oder noch nicht probiert. Weil ich sag mal wenn die Lampen aus sind und die Systeme funktionieren reicht mir das, ich muss da nicht unbedingt ins STG rein.

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen zu testen ob ich rein komme. Werde mir heute noch oder morgen mal das "alte" SG hernehmen und die Pinbelegung mal mit AutoCAD oder CATIA darstellen. Werde das Ganze wenns fertig ist hier posten, denn wenn das Sg verbaut ist kann man die Pinanordnung nicht erkennen für die Messung.


    spoin: das Einfachste Du machst die Räder mal ab und mißt die Sensoren, denn das kostet erstmal nix und geht relativ schnell. Und wenn Du den Übeltäter hast kannst dann in aller Ruhe wenn Du dann immer noch nicht drauf kommst den anderen Fehler suchen

  • Danke Tibbi. Oh ich werd noch wahnsinnig. Jetzt bin ich gestern nen Bordstein mit relativ viel Gas runtergefahren. Gab nen leichten Schlag auf der HA da er ja kurz Schlupf hatte und zack ging ABS und ASC Lämpchen aus und sind es bis jetzt und immerhin fast 200km später immer noch, auch nach x Starts. Ich denke damit kann ich das STG ausschließen und ich habe vermutlich eher nen Wackelkontakt eines Sensors, vielleicht Stecker oder so. Werde die Sache mal beobachten. Werde die beiden Relais trotzdem mal tauschen weil jetzt wo die Lampen ausgehen dieses "knacken" klingt anders wie die Tage vorher wo es auch knackte aber die Lampen nicht ausgingen. Nicht dass nur ein Relais hing oder so. Klingt/knackt dann nämlich auch etwas anders.

  • Ich werd mit Messen jetzt warten bis der Fehler wieder auftaucht. Danach alle vier abstecken, messen, wenn da nix bei rumkommt, Kontaktspray und wieder anstecken. Wenn dann auf der Testfahrt das Lampenzeugs sofort ausgeht weiß ich dass es da was gewesen sein muss. Relais tausch ich aber auf jeden Fall jetzt. Die werden ja kein Vermögen kosten bei BMW.

  • so, ich hab mal bei mir das teil gewechselt und dabei gleich mal die bremsflåssigkeit gewechselt, aber die lampen bleiben an. bin ich wieder hin yum auslesen und nun kommt er nicht ins STG rein........zum kotzen

  • Hab irgendwo gelesen dass es "normal" sei und es ABS-Steuergeräte geben würde wo nur BMW selber reinkommt. Bei mir gehts derzeit mal wieder seit ner Woche. Bin mal gespannt wie lange^^

  • davidundgoliath: Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob Du es schon geschrieben hast. Bis DEu anfänglich ins Steuergerät gekommen? Ich kann mich daran erinnern, dass es evtl an den/dem Realis liegen kann das das nicht durchschaltet. Ich bin derzeit noch nicht zum Messen meiner Datenleitungen gekommen da jetzt ein Fest das andere jagd. Bei mir komm ich nämlich ebenfalls noch nicht drauf, jedoch sind alle Lichter aus und es geht alles.


    spoin: Dazu kann ich leider nichts sagen, hab da noch nichts gehört. Könnte mir das aber bei den neueren Varianten vorstellen, denn so verhindert man auch "Basteleien";)

  • Das ist richtig. Am einfachsten Du baust das Handschuhfach raus, dann kommst ganz gut ran.


    Ich hab vor mir nen Kabel zurecht zu machen, damit ich die Hände für die Messung frei hab. In meinem Thread hab ich weiter vorne mal den Anschluß konstruiert inkl. der Pinnummerierung die man ja nur erkennt wenn man das Sg ausgebaut hat. Und zur Messung reichts ja aus den Stecker einfach nur abzuziehen.


    Die Pinbelegung vom SG und von der Diagnosebuchse hast Du vorliegen?


    Gruß


    Tibbi