ABS / ASC Problem

  • Schön wärs gewesen. Der Sensor hat sich übelst gewehrt entfernt zu werden. Hier gings nur mit Aufbohren. Die Schraube hingegen war garkein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Aufbohren nicht hinten an das Rad gestoßen bin. Nachdem ich mit nem Akkuschrauber mit nicht all zu hoher Drehzahl gebohrt habe hoffe ich nicht, dass ich an dem Rad etwas kaputt gemacht hab. Hab mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet und da hab ich nur nen leichten Kratzer gesehen der vom Aufsetzten des Bohrers kommen könnte. Die Kupferdrahtstückchen hab ich so gut es ging rausgepustet, Druckluft hab ich zu Hause halt leider nicht.


    Was aber der Hammer war kommt jetzt. Bevor ich den neuen Sensor reinstecken wollte dachte ich mir noch "komm mess ihn mal schnell". Und siehe da: kein Durchgang. Also ist doch der neue auch schon defekt gewesen!?!?!?!? Hab bereits nen anderen noch geordert und den laß ich zurück gehen. Hoffe jetzt dass der zweite auch auf Lager ist denn sonst muß ich noch nen Tag warten und es wird nichts mit der montage morgen. F*ck


    Ok, also ich meld mich wieder.*lol*

  • lol...das ja krass. hattest du so ne graue Hülse am sensor oder ne schwarze? die grauen sind wohl die, die in den letzten Baujahren verwendet wurden die gehen angeblich leichter raus also die alten schwarzen mit dieser blechhülse drum herum. Ich werde das heute wohl recht spät in angriff nehmen, ich hoffe das alles klappt und wünsche viel glück mit dem "neuen" sensor.


    greetz

  • Hi,


    gesehen dass Du grad geschrieben hast. Ja bei mir ist es hinten rechts. ich hab jetzt keinen Sensor drinnen, von daher kann ich nicht sagen ob es daran lag. Hoffe morgen einen anderen Sensor zu bekommen den ich natürlich auch vorweg messe. Am besten gleich bei meinem Teilehändler. Hatte mir den ersten ja kommen lassen (Hella) und der hatte keinen Durchgang. Ich nehm morgen einfach mein Multimeter gleich mit hin;)


    Zu raus machen:


    Ich hab dem Sensor erst mal das Kabel mit dem Saitenschneider geklaut:) Dann den hinteren teil des Sensors abgebrochen, somit hatte ich eine glatte Fläche. Hier hab ich jetzt mit nem Akkuschrauber mit 3 Bohrungen den Sonsor zum Teil herausbohren können. Aber vorsicht, nicht zu viel Druck beim Bohren denn der Bohrer darf nicht das Rad hinter dem Sensor beschädigen. Bei mir ist der Bohrer mal kurz darufgetatzt, habe aber nur nen Kratzer erkennen können. In diese Löcher bin ich dann mit ner Spitzzange und konnte den Sensor Stück für Stück herausdrehen. Hin und wieder mal nen Sprüher WD40 drauf damit sich net alles komplett zwickt.


    Hoffe es halbwegs verständlich beschrieben zu haben


    Und nicht wundern, es kommt ne Unmenge Kupfer zum vorschein. Zum Schluß einfach alles nochmal mit Druckluft ausblasen.

  • Soderle, bin heute dem Sensor auf der beifahrerseite hinten an den Kragen gegangen oder besser gesagt, das Loch von vorgestern wieder gefüllt. Nachdem ich das Rad runter hatte hab ich nochmal das Loch mit Druckluft ausgeblasen um dann festzustellen, dass der sensor nur leicht anschnäbelt jedoch keinen Millimeter durch die Öffnung will. Zunächst hab ich das Loch nochmal mit ner Feile vorsichtig versucht von eventuellen Verunreinigungen zu befreien. nachdem er dann aber immer noch nicht besser rein ging auch nicht unter zu hilfenahme von Kupferpaste hab ich den Sensor ganz leicht mit Schleifpapier bearbeitet. Dann etwas kupferpaste drauf und dann ging er ohne Gewalt aber schön stramm rein.


    Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte kam der große Moment um zu sehen ob die beiden Lichter nun aus sind. "Arsch Herr Pfarrer" dachte ich mir denn die beiden Leuchten gingen immer noch. Hab den motor dann angelassen und bin im Hof mal kurz vor und zurück gefahren jedoch auch keine Besserung. Frustriert hab ich die Kiste abgestellt. Als ich dann vorhin mit dem Fahrzeug weg wollte leuchteten die Lampen zunächst wie gewohnt. Erst als ich ca. 50 Meter gefahren war gingen sie aus. Hab dann auch nochmal den Motor aus gemacht und dann nur mal auf Zündung und ab da gingen sie gleich mit aus.


    Daraus lernen wir;):
    Hat das Steuergerät einen Sensorfehler gemeldet so geht dieser erst weg wenn das Fahrzeug rund 50 Meter bewegt wurde. Eine abrupte Bremsung wie man oft ließ in den Foren ist nicht notwendig. Ist vom SG nach dieser Strecke der fehler als nicht mehr existent erkannt worden gehen die Anzeigen auch beriets schon wenn auch nur die Zündung an ist.


    Ob ich jetzt auf das Sg per Diagnose zugreifen kann (ich glaub noch nicht dran) sage ich Euch die Tage, denn das läßt mir keine Ruhe und der Ehrgeiz ist zu groß. Falls immer noch der Fehler da ist geht hier die Suche Schritt für Schritt weiter.


    Dienstag gehts erst mal zu Tüv...


    bender86: Wie siehts bei Dir aus nach dem Wechsel?


    Edit:
    Der erste Sensor den ich hatte war nicht defekt. Es lag am Digitalmultimeter, denn dort waren die Batterien mau. Bis ich an dem Gerät die Sachen eingestellt habe und dann den Sensor an die Meßstrippen gepinnt habe war das Gerät mehr oder weniger bereits abgestürzt. Muß dazu sagen, dass das Gerät etwas aufwendiger ist und auch als Oszilloskop verwendet werden kann. Jedenfalls wieder was dazugelernt. So aufwendig wie das Meßgerät ist, fehlt eine wichtige Funktion der eigenen Spannungsüberwachung...

  • Hi im Prinzip hat alles ganz gut geklappt mit nen bissl bohren usw. Sensor hat auch reingepasst. Nur hab ich be Stecker Riesen Mist gebaut-,- Und zwar ist einer von den beiden Pinsel verbogen. Ich versuche jetzt den pin wieder wieder gerade zu biegen. Meinst er geht dann noch? Ich werde es aufjedenfall probieren. Sag mal wo hast du den Sensor gekauft bei BMW,eBay oder teiledealer? Was hast du bezahlt?

  • Hi,


    wie hast es denn geschafft den zu verbiegen?;) Als ich denke wenn Du vorsichtig hergehst dann geht das wieder grad biegen. Was mein Sensor gekostet hat weiß ich noch nicht da nen Kumpel ne Werkstatt hat und er mir den Preis noch nicht gesagt hat. Billiger als bei BMW war ich bis jetzt mit allen Teilen allemal. Ich hab aber auch schon nen Händler in der region rausgesucht, bei dem ich direkt vorgefahren wäre und der hätte welche ab 19 Euro das Stück gehabt. Welche für 40 hätte er auch gehabt aber selbst die wären wohl irgendein Importzeugs gewesen. Aber wenn ich bei meinem Kumpel keinen bekommen hätte, dann hätte ich so einen reingebaut.

  • hi,
    hab seit tagen auch das problem. letzte woche bin ich bei regen gefahren, da leuchteten sie nicht, erst als ich einige tage später wieder das auto bewegte, waren sie an und bleiben an. abs geht nicht und asc geht auch nicht......kotz

  • Hi,


    ich würde bei Dir tippen, dass evtl einer der kontakte mies ist. Das billigste und einfachste den Fehler einzugrenzen ist jedes Rad mal aufzubocken, den Sensor mit nem Digitalmultimeter messen und die Kontakte in der Hülse gleich mal mit Kontaktspray zu versehen. Hast Du die Möglichkeit selbst was am Wagen zu machen?


    bender86: Was ist meit deinem verbogenen Pin rausgekommen? Ist der Fehler noch da?

  • Hi,


    ich würde bei Dir tippen, dass evtl einer der kontakte mies ist. Das billigste und einfachste den Fehler einzugrenzen ist jedes Rad mal aufzubocken, den Sensor mit nem Digitalmultimeter messen und die Kontakte in der Hülse gleich mal mit Kontaktspray zu versehen. Hast Du die Möglichkeit selbst was am Wagen zu machen?



    ja hab die möglichkeit und auch nen multimeter. wie muss ich den multimeter einstellen. hab das ding immer nur gbraucht um zu schauen ob irgendwo saft drauf ist bzw obs kabel in ordnung ist.

  • Das musst du auf Ohm stellen und dann messen. Da sollte ein Wert von ca.1100 rauskommen.


    @tibbi....hab den Pin zurückgebogen und die Lampen sind wieder aus....endlich nach so einer scheiße aktion hat mich das sehr gefreut.



    greetz

  • bender86: hast es schonmal probieren können ob Du auf das SG kommst?


    davidundgoliath: bist Du schon zum messen gekommen, falls ja was kam raus?


    Ich war am Dienstag beim Tüv - leider alles voll.
    Hab mir nen termin auf Donnertag geben lassen. Na mal sehen.


    Dann noch ne (Bus) Frage. ich hab überlegt (falls ich noch nicht auf das SG kommen sollte) kanns ja jetzt nur noch ander dateneitung liegen. Da ich aber auf andere Steuergeräte komme wie z.B. den Airbag so kann ich doch die Masse für die Datenleitung schonmal ausschließen, oder? Zumindest bis zum Verteilungspunkt ab dem jedes Gerät seine eigene Masse bekommt. Das hauptaugenmerk sollte auf RxD und TxD liegen denk ich mal.


    Weiß jemand zufälligerweise auf welchen Pin am SG die Masse liegt für den Datenaustausch? TxD und RxD sind Pin 7 und Pin 8 laut meinem Schaltplan.

  • Herzlichen Glückwunsch! Das ist das dümmste was passieren konnte.


    Jetzt würde ich aber erstmal in der Bucht nachsehen obs da nicht was gebrauchtes gibt, vorrausgesetzt Du hast die Möglichkeit es selbst zu wechseln oder es von nem Kumpel wechseln zu lassen. In der Bucht liegen die Preise so in Schnitt bei 40 bis 50 Euro und beim freundlichen bei ca. 900 Euro.