Die Lösung für die versautesten Sitze

  • Mich wunderts, dass ich hierzu noch nichts gefunden habe - vielleicht liegts am Preis. Ich habe endlich mal eine gute Lösung für alle, die schmutzige Sitze haben - und das nicht nur oberflächlich. Da meine hellgrau sind, sieht mans recht schnell. Teppichreiniger, Rasierschaum,.... alles ein ziemlicher Aufwand und ohne Tiefenwirkung und zusätzlich die Gefahr von Flecken. Wer ein paar Euro locker hat, dem kann ich einen Waschsauger empfehlen. Fangen bei etwa 130 Euro an bei Amazon (nicht zu verwechseln mit den Nass/Trocken Saugern). Hab mir eben einen Kärcher bestellt - mit Reinigungsmittel etwa 180 Euro. Man kann das mit mehreren Mitteln kombinieren, gut funktionierts angeblich auch mit ein wenig Essigessenz. Das Prinzip ist einfach: Das Gerät drückt das Wasser unter Druck in die Fasern udn saugt es auch gleich wieder ab, dadurch entsteht eine gute Tiefenwirkung.


    Also keine billige Schnelllösung, wer das aber öfter macht (machen muss), dem kann ich das sehr empfehlen. Habs selber noch nicht gemacht, habs aber schon gesehen bei unserem Aufbereiter, ich werde berichten, wies bei mir gelaufen ist, vll mit Fotos. Ein paar Eindrücke kann man hier gewinnen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joa,
    ich glaub die meisten lassen es machen oder lassen die Sitze einfach so wie sie sind :D
    Ich habs nur immer mit Reinigungstüchern versucht, aber ist auch nur ne Übergangslösung.
    Ist halt ne "große" Investition, aber ich finds gut. Kann man bestimmt auch den Himmel gut hinbekommen. Hab bei mir durchs Schiebedach immer diese schwarze Streifen die mit der Zeit kommen.

  • Wenn ich es reinigen lasse, lohnt sich das nach 2-3 mal. Das Ausleihen ist wohl die beste Variante, da kommt man recht günstig davon. Viele Drogerien und Baumärkte verleihen solche Geräte. Aber ich wollte meine Kärcher-Flotte aufrüsten :D außerdem werd ich dann mal die Autos meiner Eltern und von meiner Freundin mitmachen, wenns gut funktioniert.


    Das Gerät ist übrigens heute angekommen, muss das Teil nur noch von der Post abholen. Leider ist beim Kärcher SE 4001 keine Handdüse dabei und diese kostete nochmal 25 Euro. Diese kommt allerdings wohl frühestens morgen.


    Sollte ich also am WE noch nichts machen können, werd ich außen anfangen und meinen Bayern mal etwas polieren.

  • So ein Teil würde sich ja echt lohnen.. Mir fallen auf Anhieb mindestens 4 Polster ein, die ich damit bearbeiten könnte :D

  • ich hab ein paar sonax auto kurse gemacht und arbeite nebenbei in ner autoaufbereitung. Der tonardor wird mit sonax sx multistar befüllt, schneller kann man keine teppiche und sitze reinigen! gebt lieber etwas mehr geld aus, dann macht auch das putzen spaß ;)

  • So nen Sprühsauger ist schon was feines ! Allerdings hätte ich bei Sitzen mit Sitzheizung etwas Bedenken was die hauchdünnen Heizmatten dazu sagen wenn sie einmal feucht werden und die Chemiekeule sehen.
    Auf jeden Fall NIE bei der Reinigung von Polstern vergessen den Stoff hinterher wieder zu imprägnieren, da die Chemie die Imprägnierung angreift. Vergisst man das, sind die nächsten Flecken vorprogrammiert und die gehen dann garantiert nicht mehr so schnell raus. Zum Imprägnieren kann ich euch das "303 Fabric Guard" empfehlen.


    EDIT: Ne Tornador Gun soll es angeblich inzwischen auch an vielen grösseren Tankstellen geben. Hab ich hier in der Region (Land) zwar noch nie gesehen, aber die Städter unter euch sollten die Augen aufhalten.

  • aalso hier mal n tip der billig is und auch super funktioniert.
    is zwar jetzt nich so ne tiefenreingung wie mit dem dampfsaugerding, aber oberflächliche flecken gehen weg.


    is ganz einfach: aspirin in wasser auflösen und damit dann den fleck wegwischen :)

    sorry hab nicht zugehört. meine gedanken waren interessanter.


    quatsch du bist nicht fett. jetzt schnapp dir zwei stühle und setz dich zu uns

  • Bei mir war ja das Problem, dass der Dreck schon tief drin war. Seit 2 Jahren wurde da nix mehr gemacht mindestens. 2 Winter, wo es immer wieder mal draufgeschneit hat und draufgeregnet. Hinten ohne Unterlage Ladung reingepackt... Da werd ich in Zukunft mehr drauf achten.


    Die Tornador Dinger sind auch eine nette Sache. Mein Kärcher Waschsauger (das ist KEIN Dampf, der da raus kommt!) hat heute das erste mal seinen Dienst verrichtet. Die Fahrerseite habe ich heute gemacht, morgen kommt der Rest dran. Resultat alleine nach dem Fahrersitz: etwa 3 Liter tiefschwarzes Wasser mit richtig Dreck, der sich unten abgesetzt hat. Die Dinger sind zwar etwas laut, reinigen aber genial (Der Druck, mit dem das Wasser rauskommt ist übrigens kaum von Bedeutung - die "Billgen" haben oft 7 bar, der Kärcher SE 4001 nur 1 bar, entscheidend ist allerdings zu 95% die Saugleistung und die ist beim Kärcher enorm). Morgen noch ne Imprägnierung kaufen, hatte ich ganz vergessen - diese ist wirklich wichtig.


    EDIT: Bei tieferen Schmutz muss man wirklich desöfteren drübergehn. Stellenweise waren das sicher 10 mal. Dazu mit ganz schön Druck auf die Saugdüse, damit auch viel rausgeht. Das ist schon ein Knochenjob. Bei oberflächlicheren Sachen kann man das Teil aber wirklich schnell drüberziehen.

  • Immer der Rehe nach. Hab grad mein Auto mit Lackreiniger, Politur und Carnaubawachs behandelt, erstmal ne Runde dösen ^^
    Die Sitze sind noch nicht so sauber wie erwartet, ich werd heute nochmal drüber gehn. Wenn der Sitz nass ist, sieht man einfach nimmer, wo noch Schmutz ist. Leider war meine Cam gestern nicht einsatzbereit, allerdings sollte der heutige Zustand auch noch genug Aufschluss geben über die Wirkung - auch wenns heute schon weit besser aussieht. Einfach die braunen Stellen über den ganzen Sitz verteilt vorstellen mit grässlichen Wasserrflecken ^^ Also, werd die Vorher-Bilder heute machen, die Nachher-Bilder wirds aber erst morgen geben, da das Zeug trocknen auch noch muss.

  • haha mit ner komplettreinigung kenn ich mich nich aus das hab ich jetzt noch nich gemacht :D

    sorry hab nicht zugehört. meine gedanken waren interessanter.


    quatsch du bist nicht fett. jetzt schnapp dir zwei stühle und setz dich zu uns