Sonnenrollo Befestigung mit Haken am Dachhimmel?

  • Musste ich vor ein paar Tagen auch feststellen.
    Hab mir das schon werkseitig verbaute Rolle gekauft mit den Haken.
    Diese können aber wie Sutobe schon schreibt nicht verbaut werden da keine Bleche vorhanden sind (nur bei den compacts wo es Werkseitig verbaut war).
    Somit müsste man sich welche vom nachrüstset nachbestellen.
    Aber die gibt es natürlich nicht mehr -.-
    Aber die andere kann man auch unter die Falz setzten. Gegebenfall muss man sie halt kürzen.
    Also bei mir hat es geklappt. Wobei es scheiße aussieht. Und abwarten ob auch beim nächsten Regen alles dicht bleibt^^

  • Jo ich hab die letzten beiden in DE erhältlichen Nachrüsthaken gekauft, lagen bei verschiedenen Händlern, für die linke Seite gabs schon keine mehr.


    Das mit den "ab Werk Haken" auf die Falz setzen hab ich gelasse, fand das nicht sonderlich stabil

  • Hmm und wie machst du das jetzt auf der linken Seite? Baust du dir den linken um oder wie?
    Wenn du den rechten nicht brauchst kannst du ihn ja an mich weiterreichen :P
    Naja die "ab Werk Haken" einfach kürzen. Stabil ist das scho. und hält auch gut. Aber die Dichtung sitzt nicht zu 100% ordentlich drauf.
    Aber vielleicht werde ich einfach mal probieren die Haken da anzukleben wo die eigentlich hingehören. Aber ob das hält?

  • da hab ich einfach den anderne Haken draufgehämmert. Geht schon, Rollo springt nur leicht aus dem Haken raus wenn ich die Klappe aufmache, aber hält alles. Die sind aus Federblech, also ist nicht viel mit biegen.


    Die normalen Haken nirgends ankleben, sondern diese kleinen Montage-Haltebleche die es da noch gibt. Metallkleber ans Dach, vorher Dachhimmel raus.


    Muss halt ausgerichtet werden (was ich mir unglaublich spaßig vorstelle), dann kann man da einfach die Haken reinschieben, die rasten dann ein.


    ist halt ne sauarbeit.

  • ja des is normal -.-


    man könnte evtl die hutablage auseinanderschrauben und das Wellenlager irgendwie polstern, aber da trau ich mich nicht ran. am schluss greifen die schrauben nicht mehr und man hat den salat.




  • Hierzu mal FYI ein Bild was ich heut gemacht habe.



    Also nix mit "einfach reinschieben" beim Compact, wenn ab Werk nicht verbaut!


    Hat grad gut gepasst weil ich in meinem Compact das Feuchtbiotop unter der Rückbank und im Kofferraum beseitigen musste.....

  • Moin, ich grabe das ganze mal wieder aus, ich habe relativ billig da nachrüstrollo fürs coupe bekommen. Ich lese ja das keine Haken etc mehr gibt. Gibt es denn eine andere Möglichkeit das Rollo fest zu bekommen. Eventuell vom e46 oder so.?

  • ja des is normal -.-


    man könnte evtl die hutablage auseinanderschrauben und das Wellenlager irgendwie polstern, aber da trau ich mich nicht ran. am schluss greifen die schrauben nicht mehr und man hat den salat.


    Nochmal ein kleiner Nachtrag. Hutablage auseinanderschrauben funktioniert einwandfrei. Auch wieder zusammenschrauben ist gar kein Problem. Schrauben sind top und Gewinde auch.
    Hab aber jetzt eine andere Hutablage mit Sonnenschutzrollo sehr günstig bekommen welche nicht klappert!
    Keine Ahnung ob BMW da irgendwann mal nachgebessert hat oder nicht.

  • Ging um die Haken.


    Und mit Verlaub, das hier ist der einzige Thread, in dem verwertbare Infos zu dem Thema stehen.....weil in jedem anderen im Netz einfach nur dasselbe (falsche) steht: "Steck die Haken rein, muss gehen, hab aber ne Limo / Coupe und keine Ahnung vom Compact aber ES MUSS GEHEN!". Quasi genau so wie hier auf der ersten Seite.....was hier fehlt sind die Stumpfen, die einfach die "normalen" Haken nehmen und die irgendwo reinschrieben, dran rumsägen, und sich selbst einreden, das wär total dufte und hält gut :rolleyes:

  • Hol den Thread mal wieder hoch - sorry, aber bin gestern bei meiner 96er Limo verzweifelt, die Halter für das Sonnenrollo unterm Dachhimmel einzustecken - finde einfach nicht die richtige Position. Hat hier jemand vielleicht noch mal die EBA dafür?
    Dank Euch schon mal
    Edi

    E36 - 316i Liomusine, schwarz 2

    E36 - 323i Automatik Limousine, bostongrün

    E36 - 328i Automatik Limousine, Arktissilber