Beiträge von Edi10

    Moin zusammen, ich hol das Thema nochmal hoch, da ich gerade einen meiner ZKW H7 zerlegt habe. Ich frage mich nun, wie weit der Reflektor wieder auf die Dorne geschraubt werden muss. Hatte natürlich nicht markiert. :( Gibt es im Gehäuse dafür evtl. Markierungen?

    Schon mal danke für jede Hilfe!

    Grüße, Edi

    ...

    Hat jemand hier zufällig schon Erfahrungen mit Kantenschutz bzw. Türdichtungen aus dem Zubehör gemacht. Sowas evtl.: Kantenschutz vorne oder aus anderen Quellen?

    Kostet etwa 1/3 des Preises beim Freundlichen, der für meine Limos aktuell bei rund 120,-/Stück liegt. Dachrahmen schlägt sogar mit 220,- zu Buche. :eek:

    Grüße

    Edi

    1983er Peugeot 104, 954 cm³, 33 kW (45 PS) - reparierter Totalschaden (bei 8 tkm) mit Hühnerstallgeruch, da er 5 Jahre einer Scheune untergestellt war - je nach Wetter kam der Geruch immer wieder durch :sick: . Habe ihn 130 tkm getreten, aber dann löste er sich in Wohlgefallen auf. Danach begann eine jahrzehntelange (leidvolle) OPEL-Phase, die nach wie vor ungebrochen ist.

    Hallo in die Runde!


    Komme mit meiner E36 323i Automatik Limousine, BJ 02/1997, 150tkm, gerade vom 2. ZF-Getriebeservice - der erste war bei 85tkm im Jahre 2012.


    Anlass für den erneuten Service waren folgende Probleme:

    1. Beim schnellen Runterbremsen gibt es schon seit längerem einen recht starken Ruck kurz vor Stillstand, also beim Runterschalten in den 1. Gang. Der Ruck ist gefühlt in den letzten Wochen stärker geworden. Beim soften Runterbremsen schaltet die Automatik jedoch unauffällig.


    2. Schon deutlich länger ruckt es ziemlich heftig beim Einlegen des Rückwärtsganges. Das passiert aber nicht, wenn das Fahrzeug kalt ist und R nach dem Starten eingelegt wird. Stellt man dann auf D und erneut auf R ruckt es wieder.


    3. Auf P rollt der Wagen bis zum Stillstand je nach Gefälle rückwärts oder vorwärts noch ca. nen halben Meter weiter bis er fängt.


    4. Vor ca. zwei Wochen beim Dahingleiten auf der AB mit ca. 110 km machte es plötzlich einen kräftigen Doppelruck, in etwa so als hätte sich die Automatik "verschaltet".


    5. Einmaliges Ereignis: Nach ca. 20 Km normaler Fahrt Stadt und AB fing der Wagen beim Einparken im ersten Gang an zu stottern und hatte so gut wie keinen Vortrieb mehr. Bin noch in die Parklücke gerollt und hab den Wagen ausgemacht, da ich schnell zu einem Termin musste. Nach ca. 2 Stunden ließ sich er sich problemlos starten und fuhr ca. 10 km ohne besagte Problematik. Dann jedoch nach zügigem Abbremsen an einer Ampel erneut das Symptom. Ruckeln und beim Gasgeben kein Vortrieb mehr. Rechts auf den Seitenstreifen gerollt, ausgemacht, 5 min gewartet, wieder angemacht, und weiter ging es ca. 500m, dann das gleiche erneut. 15 min gewartet, gestartet und schließlich 10km bis nachhause gefahren ohne Symptome.


    ZF hat das Fahrzeug gecheckt und einen Getriebeservice durchgeführt, der jedoch zum jetzigen Zeitpunkt aus Sicht des Meisters (noch) nicht erforderlich gewesen wäre, da keinerlei Abrieb o. Ä. festgestellt werden konnte: "Wie neu!"


    Die beschriebenen Symptome, Ruck beim Einlegen von R, Ruck beim schnellen Runterbremsen konnten zwar reproduziert werden, traten jedoch nicht immer auf. Die akute Problematik, dass der Wagen ruckt und keinen Vortrieb mehr hat, war leider während der ausgiebigen Probefahrten nicht mehr reproduzierbar, passt jedoch in die Schlussfolgerung des Meisters. Er ist der Meinung, dass es sich hier gut um einen Peripherie-, bspw. einen Temperaturfühlerfehler handeln könnte, was es nun primär zu überprüfen gilt. Sollte dies nicht der Fall sein, bliebe aus seiner Sicht als zweite wahrscheinliche Option das EGS. Er rät, Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Da ZF das selber leider nicht kann, meine beiden BMW-Werken in der Umgebung das auch nicht mehr anbieten, muss ich nun jemanden finden, der das erforderliche Equipment hat und das auch kann. Wenn also jemand im Ruhrgebiet rund um Bochum zuhause ist und mir mit seiner fachlichen Expertise inkl. Equipment zur Seite stehen möchte, wäre ich für eine PN sehr sehr dankbar!


    Glückauf, Edi

    Hol den Thread mal wieder hoch - sorry, aber bin gestern bei meiner 96er Limo verzweifelt, die Halter für das Sonnenrollo unterm Dachhimmel einzustecken - finde einfach nicht die richtige Position. Hat hier jemand vielleicht noch mal die EBA dafür?
    Dank Euch schon mal
    Edi

    So – nun, hab ich mir für meine e36-Limo folgende Komponenten ausgesucht:
    Headunit: Becker Indianapolis Pro
    Endstufe: Helix B Four
    2-Kompo-System Front: Eton 130.2
    Subwoofer (später): voraussichtlich Audio System R12 Flat G (würde die Original-Boxen in der Hutablage demontieren, damit der Bass auch in den Innenraum dringen kann)


    Jetzt geht es an die Anschlüsse. Den Subwoofer-Anschluss inkl. Kabel in den Kofferraum möchte ich dabei bereits vorbereiten.


    Kann mir jemand behilflich sein und mir die erforderlichen Anschlusskomponenten nennen, die ich benötige, um das Indi Pro mit dem Verstärker zu verbinden. Möglicherweise auch mit links zu empfehlenswerten Produkten.


    Schon mal herzlichen Dank für den Support

    @'customizer
    hatte ich auch schon im Auge, aber wie Du schon sagst, den kompletten Kabelbaum zu verlegen habe ich keine Geduld mehr - mir hat schon gereicht, den Original-Kabelbaum für meine gebraucht geschnappten Sitze mit Lordose zu verlegen... jetzt nochmal wieder alles raus und rein würde mir zu sehr an die Nerven gehen, zumal ich ja noch weiter nach hinten müsste....


    sirofpatrick
    die Eton Pow 13.2 sind bereits auf dem Weg zu mir.
    Und nochmal nachgedacht habe ich auch und folgende Alternative zum Free Air in der Rückbank oder Bestückung der Hutablage überlegt:
    Eine aktiver Sub für die Untersitzmontage (Axton ATP20P oder Pioneer TS-WX120A ) und ein kleiner kompakter Verstärker, z. B. den Kenwood KAC-M1804 oder ein vergleichbar platzsparendes (Auslauf) Modell.
    Montage wäre mit kurzen Verlegewegen evtl. unter dem Handschuhfach möglich. Hab ich irgendwo auf nem Bild bei den Zettis gesehen. Noch eine stabile Holzplatte anstelle der Originalpappe passend zuschneiden. Frag mich aber, ob man den Sub so ohne weiteres auf dem Kopf hängend spielen lassen sollte. Und wie steuer ich den dann wohl am besten an - auch über den Verstärker oder über den Subausgang des Radios?

    Hallo zusammen,
    ich spiel das Thema hier noch einmal neu - auch wenn es sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde - da ich meine geerbte e36 Limousine nun auch audiophil - leider mit sehr geringem Budget - etwas aufbauen möchte.


    Als Autoradio soll ein Becker Indianapolis pro oder ein Becker Cascade zum Einsatz kommen (realistische Angebote nehme ich gerne per PN entgegen ;) )
    Klangregelung nach Quelle getrennte Höhen-/Tiefenregelung, Balance und Fader einstellbar, Loudness
    Musikleistung 4 x 30 Watt; Sinusleistung 4 x 18 Watt
    Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer/Center Speaker (regelbar)


    Nun fehlt mir noch ein gutes und günstiges 2-Komponentensystem für die Front, das möglichst ohne (größeren) Umbauaufwand in die bereits vorgesehenen Einbauorte des e36 passt. Ok – sofern der Hochtöner dezent in die Seitenspiegelabdeckung integriert werden könnte, würde ich hier natürlich Hand anlegen und die werksseitig in den Türpappen untergebrachten LS totlegen.
    Ich habe mal bei Helix nachgeschaut, da mir sowohl die Audio System HX 130 SQ EVO als auch die Andrian A1 deutlich zu teuer sind. Hat für die Helix-Systeme hier jemand möglicherweise eine Preis-Leistungs-Empfehlung oder gerne auch von einem anderen Hersteller? Ggf. käme noch ein Eton POW 130.2 infrage, sofern ich es irgendwo als Aktionsware oder Aussteller etwas günstiger schnappen kann. Die Eton wird damit beworben, „optimale Lösung zu sein, direkt ans Autoradio angeschlossen zu werden“ – ist das so? Kann man sich dann tatsächlich eine Endstufe sparen, ohne deutliche Klangverluste zu haben?
    Und wenn wir bereits beim Thema 13er vorne sind: Reicht die werksseitig verbaute Dämmung aus oder muss ich da noch nacharbeiten? Möglicherweise hat hier jemand eine Anleitung mit Materialempfehlungen bei der Hand...


    Dann zum Thema Rearfill – ich möchte keinen Subwoofer verbauen, sondern (Bass)Unterstützung möglichst aus der Hutablage generieren – auch hier bin ich bei Helix auf die Helix HXS 169 Esprit bzw. HXS Esprit 105 (13er)gestoßen. Oder sollte man hier ebenfalls auf eine Eton-Empfehlung zurückgreifen?.


    Und um noch zum Thema Endstufe zu kommen: Brauche ich wirklich eine? Und falls ja: Reicht hier ebenfalls eine von Helix wie z. B. die B TOW oder die B FOUR? Oder gibt es für eine Endstufe, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht, nicht eventuell auch einen aktuellen Preis-Leistungstip. K+M ist ja offensichtlich nicht mehr am Markt. Axton hat in der Einsteigerklasse bis 100,- noch zwei Auslaufmodelle am Markt. Hier ist auch noch zu fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, sich das übliche Verkabeln bis in den Kofferraum zu sparen und möglicherweise einen geeigneten uneinsichtigen Platz im Beifahrerfußraum? Habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit erst die Sitze getauscht und einen Lordosekabelbaum verlegt. Scheiß Arbeit! Ja ich weiß... zu dem Zeitpunkt war ich aber gedanklich noch nicht so weit, mir um den Klang Sorgen zu machen ||


    Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!!!
    Edi