Scheiben folieren selber machen ?

  • Hallo Forum,


    Ich bin Heut auf die Idee gekommen, meine Scheiben selbst zu folieren.


    Hat es schon mal Jemand gemacht der es vorher auch nicht ausprobiert hat ?


    Will es bei meinem Compact machen...


    Ist es sehr schwer ? kleine Falten drin okay, aber es soll halt nicht wie eine Katastrophe aussehen...


    Danke schon mal !

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Die Seitenscheiben kann man mit etwas Geduld selbst hinbekommen aber bei der Heckscheibe wird es kaum ohne Falten, Blasen und viel Zorn was werden. Sprech da aus Erfahrung. Beim E32 und E34 habe ich auch die Seitenscheiben selbst gemacht und bei der Heckscheibe einen Profi machen lassen nachdem die erste Folie zerknüllt in die Ecke geflogen ist. In den Videos sieht das immer schön einfach aus.

  • hmm... Schade...


    Dann werd ich wahrscheinlich auch nur dran verzweifeln...


    Was wird das beim Fachmann kosten ?

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Lass des beim Fachmann machen, selbst bekommst des nie gescheit hin. Kosten liegen zw. 100 - 200 €.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • zorn kann durchaus aufkommen :) aber machbar ist es.
    ich find, man kanns auch durchaus mal probieren... soviel kost ne folie ned... und wenns nix wird, kann man immernoch den fachmann mit geld versorgen...


    wichtig ist, gerade bei der heckscheibe, das teil möglichst passend zurechtzuschneiden.. also von außen auflegen und mitm cutter so genau wie möglich zuschneiden, bevor man versucht, den kram ohne knicke innendran zu babben....


    und vorher c-säulenverkleidung und hutablage raus... am besten den himmel auch.

  • ich denke wenn man sich die mühe macht die fenster auszubauen düfte man das so ziemlich perfekt hin bekommen (heckscheibe ausgenommen)


    denn wenn man die seitenscheiben zuhause aufm tisch liegen hat, geht das sicher um einiges einfacher.. aber halt mehr arbeit etc..


    für mich kommt nur folieren wenn komplett runum, da es verboten ist, bleibt die folie komplett weg :) halb sieht ned aus finde ich

  • Ja aber Banane,


    Mich nervt es einfach wenn hinter mir so ein Xenon Bomber kommt und ich eigentlich mit Licht aus fahren könnte...


    Das strahlt halt sehr störend rein und ich kenne den unterscheid von unserem alten Audi... Der hatte es auch... War 10 mal besser als ohne...



    Ich werds mal probieren... Folie kostet wohl nur 10,- das sollte verschmerzbar sein.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Zitat von ILove_Compact

    Folie kostet wohl nur 10,- das sollte verschmerzbar sein.


    hi,
    die 10 EUR kannste auch hier im forum verschenken :D
    für das geld, kann es nichts vernünftiges sein ;)


    mein tipp: beschäftige dich ernsthaft mit der materie oder lass es einen fachmann machen.
    bei der arbeit ist fingerspitzengefühl, geschick, geduld, richtiges werkzeug und fachwissen gefragt. nicht umsonst gibts teure lehrgänge für sowas.
    ich mache sowas nebenbei und zum glück nicht zu oft auf arbeit, weil es ne kack arbeit ist, aber ich hab richtig respekt vor den leuten, die das hauptberuflich machen.


    du kannst ja auch probieren das jemanden nach feierabend machen zu lassen, der das hauptberuflich macht ;) vllt. kennt ja jemand aus deinem freundeskreis jemanden.


    mfg

  • Ich weiß es !


    Ich kauf Morgen 13 Eddings und male die Scheibe einfach an.


    Gut das mir das noch eingefallen ist.


    Komm ich so durch den Tüv ? :D


    Ne im ernst, ich werds mal versuchen. Habe gerade auch nen Bekannten angeschrieben ob er es machen würd. Der ist KFZ'ler und kann es evtl... Mal abwarten was zurück kommt.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Da hänge ich mal dran.
    Kennt jemand einen guten Folierer im Rhein-Neckar delta?
    Idealerweise in WO/Ma/LU/KL.


    Wenn man eine gerade Heckscheibe ohne Wölbung hat kann man es auch relativ einfach selber machen.
    Das größte Problem sind aber Wölbungen.
    Alleine wenn ich überlege wie schlecht man an die Heckscheibe bei der Limo kommt will ich es garnicht erst versuchen.
    Dann lieber einen Fachman ranlassen der entsprechend Erfahung damit hat.

  • wobei der compact im verhältnis noch "relativ einfach" zu machen is, weil man sich in kofferraum setzen kann mit seinem fön. (aussage von nem profi-folierer)
    ich würds nich selber machen, weil die gekrümmt heckscheibe einfach schwierig is für jemanden der das nich öfters macht.


    preise für 5 scheiben touring bei nem bekannten folierer 120€.
    bei autoglaser oder solchen spezialisten um die 150+x €.



    beim alten golf konnt man ja die scheiben alle ausbauen und somit leichter werkeln. die waren ja schneller ein- als ausgebaut.

  • ... also ich habe bislang bei vielen verschiedenen Autos die Scheiben getönt ... meistens waren die zu tönenden Scheiben dabei eingebaut - immer mit der günstigen Folie für ca. 10,-- €.


    Auch bei meinem E36 Coupé habe ich die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe selber gemacht ... Seitenscheiben brauche ich, denke ich mal, nix zu sagen ... bei der Heckscheibe habe ich die Folie von außen sehr passend zugeschnitten und dann in einem Stück von innen eingeklebt. Habe dafür nur mal eben die hinteren Kopfstützen rausgenommen - Hutablage und C-Säulen-Verkleidungen hatte ich dabei drin gelassen.


    Ergebnis kann sich sehr wohl sehen lassen.



    Mit ein bisschen Ruhe, Geduld und Mut bekommt man das hin.
    (Vorher gesammelte Erfahrungen bzgl. Scheiben tönen schaden natürlich auch nicht. ;))

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also kann ich es versuchen ?


    Dann mach ich das !


    Ich bestell gleich mal 2 Stück dann hab ich 2 versuche ;)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • hutablage und säulenverkleidung abzubauen bringt auch nicht wirklich was. hast auch nur 1cm gut gemacht. :)



    ich hab das gesehen wie die das bei meiner limo gemacht wurde, weil ich zu früh wieder da war.


    die haben die folie aussen aufgelegt und mehr oder weniger passgenau zugeschnitten. so dass die folie auf die schwarze umrandung der scheibe geklebt wird.
    da die scheibe eine gleichbleibende stärke hat, is die wölbung innen wie aussen fast identisch und läuft nur in den letzten 5cm der ecken minimal anders.
    das stück folie wurde dann aussen an die wölbung per fön angepasst, sodass die die grundform schon hatten.
    dann einfach alles eingesprüht und von innen mittig angefangen zu kleben und mitm rakel weitergemacht. die ecken dann wieder per fönen endgültig angepasst und fertig.
    sah ziemlich einfach aus, aber als ichs dann mit nem bekannten an seinem auto versucht hab, wars irgendwie doch nicht mehr so einfach.
    wir habens schon hingekriegt, sieht auch prima aus, also keine blasen oder so, aber es hat ewig gedauert bis wir fertig waren.
    in der zeit hätte der profi wahrscheinlich 3 autos komplett fertig gemacht, da hatten wir immer noch an der heckscheibe gewurschtelt. :D

  • lass es beim Fachmann Machen. Kannste ne Stunde mit im quasseln oder nen Kaffe trinken gehen und dann ist die sache fertig.


    irgendwelche Teile Ausbauen ist Schwachsinn. wurde bei mir am Coupe auch nicht gemacht. Wozu auch.


    Vom Fahren her ist es Genial. Man wird von hinten nicht mehr geblendet. Die Polizei kann von hinten nicht rein gucken ^^. Nur im Dunkeln rückwerts fahren ist schwerer. Aber auch kein Drama.


    Selbst machen gerade wenn man es das erste mal macht wird es nie und nimmer was. Und dann wieder alles ab machen. Nein danke.

  • So wie CalmLikeABomb es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht - aber 'nen Fön habe ich eigentlich nicht gebraucht - und vom Zeitaufwand war ich selbst überrascht ... ich kann zwar recht schnell (und gut) Scheiben tönen aber dass ich die Heckscheibe so relativ zügig und leicht hinbekomme, hat auch mich etwas verwundert.


    Aber wie schon gesagt wurde => wenn es die ersten Erfahrungen in Sachen 'Scheiben tönen' sind, ist die E36-Heckscheibe nicht sooo angebracht ... klar ist man anschließend abgehärtet (wenn man es zum Ende bringt bzw. durchsteht) aber zum üben würde ich diese Scheibe nicht empfehlen ...

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • imho bringt auch der zentimeter einiges an erleichterung, gerade was das ausstreifen der spülilösung angeht.
    ist ja auch kein akt, die verkleidungen muss man ja nur abziehen.. und die hutablage is auch nur geklemmt..
    den himmel kann man aber bestimmt auch drinlassen, wird halt obenrum etwas fummelig.
    nachteil, wenn man die verkleidung drinlässt, kann halt sein, dass flusen/staub/häärchen von der verkleidung beim ansetzen an der folie klebenbleiben... die bekommt man nie wieder weg bzw dort bilden sich 100%ig bläschen und die folie haftet nicht. wer mal sone displayschutzfolie am handy aufgebracht hat, weiss was ich meine....