Kraftstoff E10

  • du musst auch den mehrverbrauch mit einrechnen... ich guck mal morgen bei uns hier ob ich son aufkleber finde mit E10.... Ethanol is eigentlich nix anderes als Alkohol (man könnte ihn sogar trinken, aber da issn Vergällungsmittel drin das den ungenießbar macht^^).

  • Jup stimmt, bei ARAL heute morgen musst ich für 1.539 tanken -.- weil reserve anging!
    UND ES IST SOOOOO BELASTEND das es Super nur noch an max. 2 Säulen gibt....2-3 Säulen sind frei, aber man muss an DIE DIE natürlich belegt ist -.-''


    Jetzt nur Notdürftig minimal getankt!
    Warte bis Sonntag und hoffe auf die Shell und Sun Tanke um die Ecke!

    gruß benya.
    ____________________________________________
    --- Benya's E36 ---


    Bewertungen: http://e36-talk.com/showthread.php?65022-benya&highlight=benya

  • Och...mir doch egal...5-10% Mehrverbrauch glaube und habe ich nicht damit.
    Spür und messbar nämlich garkeine Änderung.


    "leistungsmäßig" merke ich auch nichts.


    Weiss nicht was ihr habt:)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • warum macht ihr da so ein aufriss???


    kurz zum energiegehalt:


    relation, reiner super, energieehalt 1.
    ethanol bekannt mit 0,7 des brennwerts.
    super hat 5% ethanol drin, also 0,95x1+0,05x1x0,7.
    e10 entsprechend bezeichnung ... 0,9x1+0,1x1x0,7.

    wir reden also über 1,5-2% differenz!!!
    ;)


    leistung und verbrauch werden sich also für den normalverbraucher nicht ändern.
    bei einer guten motronic wird die zündung sogar vorgenommen, was den effekt ganz auf 0 bringt.


    glaubt doch nicht jeden mist der in irgendwelchen reportagen etc einfach in den raum geworfen wird.

  • der Mehrverbrauch wird so gering sein das man ihn gar nicht mercken wird.


    wenn man E85 fährt (also 85 Prozent Ethanol und 15% Super). Hat man gerade mal einen Mehr verbrauch von 2 bis 3 Liter.


    Lass es bei E10 vielleicht 0.2 bis 0.3 liter mehr sein. Bei E10 sind nämlich gerade mal 5% mehr Ethanol drin wie bei normalen super (e5).


    Und ja es ist bewiesen das der Co2 ausstoß bei E85 Geringer ist wie bei Normalen Super E5. Das kann jeder selber mit einer AU testen lassen.



    Bevor hier alle rum heulen wie scheiße E10 doch ist sollte man sich erst mal Informieren um was es überhaupt geht und es auch mal selber testen. Ich wette 90% der leute die jetzt rum heulen werden danach nur noch e10 tanken. Den restlichen 10% kann man sowieso nicht helfen.

  • Tankt doch weiter Superplus...vllt wird dann das E10 biliger:)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • das problem is ganz einfach,
    die wenigsten wissen drüber bescheid, deswegen
    -> was der bauer net kennt, frisst er net.


    man hört was, denkt sich seinen teil dazu und fertig is die meinung.
    fürn e36 is das zeug weniger schädlich.
    der m43 is ja sogar e85-verträglich, ich habs die letzten 35000km fast pur gefahren.


    man hört halt von erhöhten verbrennungstemperaturen, die über kurz oder lang auf die dichtung gehen.
    dann hast nen mehrverbrauch, der im gegensatz zu e85 bei e5 und e10 wohl kaum merkbar is, aber das sind dinge die man hört und es deswegen ablehnt.

  • Die Verbrennungstemp steigt aber nicht. Gerade bei e85 sinkt sie sogar.


    Genau so ist Ethanol auch Klopffester. Heißt anstelle von 95 Oktan biste nun bei 96 Oktan ^^



    Genau das meinte ich gerade mit infomieren. Gerade die Opel Motorentuner schwören auf e85 Abstimmungen. Damit können Zündzeitpunkte jenseits von gut und böse gefahren werden (im vergleich zu Super PLUS). Die Abgastemperatur sinkt da auch gerne mal um 100 Grad.


    EDIT: Ethanol hat nen ROZ wert von 104. Super wie ja alle wissen gerade mal von 95 und Super PLUS 98.

  • Zitat von Der Odenwälder

    Hat jemand ne Ahnung, ob man die Motorsteuerung auf e10 anpassen lassen kann ? wenn ja Wo ? und wie teuer ?



    Nochmal: Im NORMALEN Super Benzin sind schon 5% Ethanol drin. E10 hat jedeglich 5% mehr Ethanol wie Normalbenzin. Was willst du nun also groß anpassen.

  • oh man ich glaube vieleie verstehen gar nicht die problematik.........:icon_rolleyes:


    Der treibstoff E10 ist doch gar nicht das problem, den kann man tanken nur weil jetzt 5% mehr ehtanol drin sind wird der wagen nicht verrecken.


    Die sauerrei ist doch die, E10 ist eigentlich teurer als das Super bis jetzt, aber es muss mehr verkauft werden, weil es die EU vorschreibt, also was wird gemacht das Super mit 5% Ehtanol wird einfach teurer gemacht, so dass E10 getankt wird. In gewisser zeit wird das Super mit 5% wegfallen.
    Also ich werde E10 tanken, bei uns an der esso gibt es es schon und ist 5cent billiger.


    Ihr könnt ja auch alle superplus tanken, was bei den mühlen auch so viel bringt.

  • Zitat von BlackRazor

    E10 hat soweit ich weiß keine höhere ROZ als super95. Das ethanol ersetzt nur andere stoffe, die die klopffestigkeit erhöhen.
    Oder wird wirklich super95 mit ethanol gemischt?



    Bitte lesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff



    Dickmilch: Aber wo ist dann nun das Problem. Soweit alle Benziner können e10 ganz normal fahren. Bis jetzt scheinen nur Direkt Einspritzer es nicht fahren dürfen. Darunter sind auch ziemlich neue Fahrzeuge.


    E10 Kostet genau so viel wie Super vorher. 95% der Autos haben kein Problem damit das zu fahren. Nun verstehe ich nicht wo den nun das Problem liegt ???