Querlenker ohne KONTERMÖGLICHKEIT !!!

  • Hallo an alle,


    ich hatte heute eine echt besch... Tag. Hatte mir Querlenker von Meyle bestellt und wollte diese heute einbauen. Da ich derzeit keine Bühne zur Verfügung habe, diese Arbeit jedoch schon ein paar mal gemacht habe, ist das erst einmal kein Problem.


    In der Regel lasse ich das Federbein dran und säge das alte Radführungsgelenk durch. Ich weiß, daß es nur 3 Schrauben wären, aber das ist eine andere Geschichte.


    Nun habe ich die Mutter vom Mittellager so weit wie möglich nach oben geschraubt und dann mit ein paar kleinen Schlägen das Mittellager vom Achsträger gelöst.


    Nun wollte ich mit einem Imbus kontern, damit ich die Mutter weiter lösen kann und hier die Überraschung: da ist kein Imbus - Vielzahl oder sonstiges!!! Oben ist lediglich eine Art Krater, der von einem Dorn stammen könnte und sonst nichts!


    Ich habe dann das Gummi weggeschnitten und hatte die Hoffnung, daß ich mit einer Wasserpumpen oder Rohrzange das Lager halten könne und so die Mutter zu lösen, aber egal was ich versuche, das Lager dreht sich mit.


    Nun werd ich morgen das Querlenkerlager lösen (sind neue dabei) und dann den QL nach innen drehen, so daß ich mit der Flex den Lagerbolzen abtrennen kann. Wie ich dann den Rest nach oben entferne, weiß ich auch noch nicht. Werde wohl den Achsträger etwas lösen müssen, damit ich genug Spiel bekomme.


    Hat das von euch schon eimmal jemand erlebt? Ich habe mehrmals geschaut. Der Querlenker trägt im Guß das BMW-Logo. Dennoch keine Möglichkeit hier mit Werkzeug zu kontern...


    Wie also sollte ich auf der Fahrerseite vorgehen?

  • den selben mist hatte ich vor ein paar monaten ebenfalls. ich hatte sogar eine bühne und da sich die mutter (oben am achsträger) nicht mehr lösen konnte (wenig platz, mutter war fest) habe ich die mutter abgeflext.


    beim neueinbau habe ich mit einem faulenzer den querlenker nach oben gedrückt gegen den achsträger und dann die mutter von oben festgeschraubt da sich sonst das lager immer mitgedreht wäre. am achsschenkel kann man mit einem imbus gegenhalten.


    ich kann mir nicht vorstellen das die arbeit mit einem wagenheber sehr von vorteil ist.


    mfg

  • Das Problem ist, das ich mit dem Auto so nicht mehr fahren kann. Der steht nun mit Hilfe eines Bockes, so daß nicht die volle Belastung auf dem Vorderreifen liegt. Da ich ja das Radführungsgelenk abgeflext habe, hat das Vorderrad keinerlei Führung. Somit würde dieses beim ersten Gullideckel oder Bordstein umknicken, da der Bolzen nach unten ausfedern könnte!

  • Um deinem Problem vorzubeugen lass ich das Mittellager immer drin und geh auf die Mutter mit´m Schlagschrauber drauf. Mit genug Druck bringste die Mutter dann schon runter.


    Zu deinem Problem: Versuch einfach den Querlenker wieder in den Konus zu schlagen und versuch´s dann mit´m Schlagschrauber von oben, was anderes fällt mir auch nicht ein.

  • Mit nem Schlagschrauber wird nicht gehen, da der Motor drin ist, Klima-Leitungen im Weg sind und der Krümmer auch dran bleiben soll.


    Werde es so machen:
    #1 schweiße ich ein Stück Rund- oder Flacheisen an den Bolzen unterhalb des Motorträgers und verhindere somit ein weiteres Mitdrehen


    oder
    #2 ich bohre duch den Bolzen ein Loch im Durchmesser 5 mm und nutze dann einen Schraubenzieher, der hindurchgesteckt als Sperre dienen wird.


    Denke, das mit dem Bohren ist die einfachere Methode und das schafft vielleicht eine Akkubohrmaschine. Hoffe nur, daß mir der Bohrer beim Anbohren nicht dauernd abrutscht und abbricht. Keine Ahnung, wie hart der Bolzen ist und ob man den mit einem Körner bearbeiten kann...

  • Klar geht Schlagschrauber :D 3 Verlängerungen drauf und gib ihm! Das geht genau genau an allem vorbei, wenn doch was im Weg ist einfach ein stabiles Gelenkstück mit dazwischen. So hab ich das bis jetzt auch immer gemacht, also funzt das ^^

  • Das Lager von unten mit zb einem Stempelwagenheber "unterbauen" ( zur not geht auch ein festes Holzklotz. Dann das Auto so weit runterkurbeln das das gesamte Gewicht des Autos auf dem Holzklotz lastet . dann die Mutter weiter abschrauben bis kurz vor schluß . Auto hoch , Klotz weg ..un dann gib ihm von oben mit dem Hammer :)


    gruß

  • @ BlackTouring:
    Funzt nicht, da ich es bereits mit der Ratsche versucht habe. 2 lange und 2 kurze Verlängerungen, Halbzollratsche, Wärmeleitblech am rechten Motorträger weggebogen (Blech zum Schutz des Gummis) und Gelenkstück drauf -> geht nicht!


    Druckleitung der Klima ist wenig flexibel, bekomme die Nuß nicht drauf, obwohl es eine verschmälernde Nuß ist. Somit wird nur noch Bohren bleiben...


    @ Mika67:
    der Bock, der derzeit unter dem Auto steht, sitzt genau unter dem Mittellager. Fahrzeug liegt also nun mit fast vollem Gewicht auf dem Mittellager. Das Problem ist aber, daß beim Abschrauben der Mutter nach oben zu wenig Platz ist.

  • Soll kein Doppelpost sein, aber soviel hierzu:


    Habe alles mögliche versucht, und im Endeffekt mußte ich sägen! Ein Kumpel (selbstständig) war mit seinem Wagen in meiner Nähe und hatte ein Stromagregat dabei. So hat er mir das Mittellager unterhalb des Trägers abgeflext.


    Endlich, dachte ich, gehts weiter, aber die Freude währte nur kurz. Ich hatte vergessen, daß der Bolzen konisch war, somit konnte ich diesen nicht nach oben entfernen. Also Bock mit Nuß drunter und den Rest des Bolzens wieder mit dem Gewicht vom Wagen nach oben gedrückt und Sägen war angesagt. Sehr wenig Platz und sehr mühselig.



    Hatte versucht zu bohren, aber der Bolzen scheint extrem gehärtet zu sein. Mit einem Körner war es nicht möglich, eine Mulde für einen Bohrer zu schlagen; bohren - sägen ging nicht.


    Um hier noch einmal deutlich zu machen: Man konnte oben mir keinem Werkzeug gegenhalten. Wie bereits geschrieben, ist hier lediglich nur ein Dorn zu finden; egal was man auf dem Foto interpretieren könnte ;)



    ________________________________________________________________________



    noch eine Frage: mir ist eine der Halter für die Pendelstützen abgerissen. Wollte sich nicht lösen und dann war sie kaputt. Die werd ich bei BMW kaufen, aber gibt es große Unterschiede in den Pendelstützen von "Billigherstellern" und Teilen von Meyle?


    Antwort wäre nett...


    und noch was interessantes:
    jeder kennt diese Seite aber die Nummer "3" (Querlenker rechts wie links) -> 11706,00 EUR ???!!!??? Wohl ein Druckfehler :D

  • ja dann glückwunsch. bei mir war es ebenfalls ziehmlich schwer.


    zu der pendelstütze. sind beide gut aber da sich beide preislich nicht viel genommen haben (bei mir zumindest weil ich einige prozente bekomme) habe ich original bmw teile verbaut.


    mfg

  • hmm ich bin von oben mit 3 Verlängerungen ganz gut drann gekommen , war/ist aber ein 4zyl .


    Hmm weiß ja nicht was Du für eine Rad/Reifen-combi fährst , bei ""Überbreite"" würde ich die Meyle HD verbauen . Schau mal auf die Seite von Meyle ..dort schreiben die warum die länger halten ( sollen :) )


    gruß

  • Beim 6 Zylinder kommt man auf der Fahrerseite beschissen quasi garnicht rann ohne den Luftfilter auszubauen und den Aktivkohlefilter aus aus seiner Halterung zu entfernen. Auf der Beifahrerseite bin ich mit einer Nuss garnicht erst rangekommen, da die Mutter direkt neben dem Motorlager liegt.
    Ansonsten so wie schon gesagt unter das Gelenk wagenheber oder ähnliches ansetzen und von unten Druck auf das Traggelenk ausüben. Dann solte es schon gehen. An der Beifahrerseite hielf nur ein Ringschlüssel und ein Hammer :)

    "Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick."

  • Hab ja bereits geschrieben, daß sie getauscht wurden. Sind nun MEYLE ind HD-Ausführung. Ob das Traggelenk wirklich so gut ist, bleibt abzuwarten. Dennoch blöd, daß BMW hier Mittellager verbaut, die keine Möglichkeit des Konterns bieten !!!


    Wie bereits richtig geschrieben ist es an meinem Wagen nicht möglich, mit einer Nuß etc. die Mutter auf dem Mittellager zu entfernen. Ich hatte nur die Möglichkeit, mit einem Maulschlüssel zu arbeiten und diesen konnte ich gerade mal eine 1/8-Drehung bewegen, dann mußte ich diesen "umdrehen", damit ich einen weiteren Hebel ansetzen konnte.


    Hab auch überlegt, den Vorderachsträger 2 cm abzulassen, aber der Motorträger ist auf diesem verbaut; hätte also auch nichts gebracht. Nun ist aber alles gewechselt und ich war eben bei BMW und habe mir 2 Halter bestellt für die Pendelstütze. Der Mann hat ziemlich komisch geguckt, weil ich nicht mehr braucht und der ganze Schreibkram für knapp 10,- EUR wohl ein wenig zuviel war ;)