Beiträge von MadAxx

    Die Lösung will ich ja nicht verschweigen :


    Die Pins in dem Stecker für die Zündspule waren irgendwie "ausgeleiert"..... Pins nachgebogen, und die Maschine läuft wieder ruind :-))


    Er hatte dann zwar noch eine flackernde Öldruckkontrolle im Stand, aber das war harmlos und schnell zu finden : Haarriss im Ölfilterdeckel unten am rohr zwischen den Gummiringen, so ging das meisste Öl in den direkten Rücklauf....

    Hab da folgendes Problem :


    Motor "hoppelt" wenn er kalt ist.. ein Zylinder deutlich hörbar nicht so richtig dabei..


    Ist er warm läuft er prima


    Fehlerspeicher meldet mir "Zündaussetzer 6-Zyl" , keine spezifischern Angaben


    Bereits gemacht :
    neue Kerzen
    Zündspulen durchgetauscht, Fehler wandert nicht mit
    Einspritzventile durchgetauscht, Fehler wandert nicht mit


    Es ist nur der 6. Zylinder und nur von kalt bis halbwarm...


    Schon mal jemand sowas gehabt ???

    Hab hier nen N42 B 18 , der macht mich noch wahnsinnig !!


    Das Problem :
    Mal läuft er gut, mal nicht...meistens eher nicht :(
    Im Fehlerspeicher:
    2756 Überwachung Zündspule 2 / Übergangswiderstand/Hochimpedanz
    274E Aussetzererkennung Summenfehler
    2745 Aussetzererkennung Zylinder 2


    Bereits gemacht :
    -Kerzen neu
    -Zündspulen durchgetauscht, Fehler wandert nicht mit, immer wieder Zyl.2 als Fehlermeldung
    -Sichtprüfung Nockenwellen / Valvetronic - Stellwerk / Schlepphebel etc. .. nichts auffällig


    Noch jemand ne Idee oder nen Erfahrungswert ??

    hab heute einen M52 B20 reinbekommen, bei dem hats nicht durch die VDD gepfiffen, da ist glatt der ganze Ventildeckel geplatzt !!!


    Wenns da auch die KGE ist, wunderts mich dennoch, das nicht eher ein Schlauch o.ä. verreckt ist...


    Problem wird die Fehlersuche, zum zerlegen kommt er in die warme Werkstatt :)

    Naja, vielleicht muss man sowas einfach mal eingebaut oder zumindest mal gesehen haben :)


    Mit der Alpina Wanne gehts schon sooo weit nach hinten, der Motor ist schon so gut wie komplett hinter der VA , da wären als nächstes die Spritzwand etc. im Weg, und nicht der Ölsumpf ...ganz abgesehen mal von Abgasführung, Lenksäule , Getriebeglocke etc.


    Allerdings findet der Tüv solch massive Eingriffe in die Karosserie überhaupt nicht lustig, und zu einer straßentauglichen Version gehört nun mal leider auch eine TÜV-Abnahme

    Für den Renneinsatz hatten wir die E36 V8 auch nicht gebaut.... Deshalb habe ich bisher für solche Geschichten einmal schnell die nötige Alpina -Ölwanne mit Pumpe kommen lassen, die restlichen Änderungen an Motor und Fahrzeug selbst gemacht, ist doch langlebiger und strassentauglicher als ne Trockensumpfschmierung
    An Leichtbauteilen hatte ich nur mal ne leichtere Schwungscheibe probiert, hat der Motor gleich mit sägen bis Ausgehen quittiert :(

    Das ist wieder so ein "Ein-Teil-für-mehrere-Baureihen"-Teil :) Produktionskosten sparen ist hier die Devise..


    Die Entlüfterschraube im Thermostatgehäuse am M52B28 ist dem Einsatz im E38 geschuldet, da hier ein anderer Kühler mit einem Extra-Ausgleichbehälter zum Einsatz kommt...

    der kam damals aussm nachbardorf bei mir, V12 wenn ich mich richtig entsinne ... Heider Nummernschild hab ich auch ^^ der ist jetzt in Italien ;(
    der fuhr nur mit einigen Gehwegplatten im Heck durch die Gegend ^^


    Nix da, Gehwegplatten hatte ich da NIE drinne !! Nur den Zusatztank :)


    und nur der vollständigkeit halber :
    mit dem V8 war das Ding ne Granate, mit dem V12 auch, aber nur auf der Autobahn, schnelle Kurvenwechsel fand er nicht so lustig ...

    Siehste, da ist schon mal der Sinn und Zweck des ganzen : Der Wagen ist Gruppe H, Klasse bis 2000ccm , Block muss nach den Regeln gleich bleiben..


    Wasserkanäle sind gleich, hab schon die B20 ZKD auf den B25 block gehalten.


    Fraglich sind eher die Punkte : 1. Ragen die Ventile, da größer, auch tiefer in den Brennraum und haben so evtl. Kontakt mit den Kolben ?
    2. wie sieht das mit der Verdichtung aus ? ich erachte die Differenz eher als marginal
    3. kompensieren wollte ich das ( Pkt.2 ) über Kopf planschleifen lassen
    4. wobei sich Punkt 3 wieder auf Punkt 1 auswirkt


    ..und deshalb hier die Frage....wenn da schon einer Erfahrungen mit gemacht hat, kann das ja nur hifreich sein beim experimentieren

    das wollte ich eigendlich mal ausprobieren, man müsste über die größeren Ventile und Ein/Auslasskanäle doch ein bisschen die Beatmung verbessern können, hab ich mir so gedacht.
    ZKD vom B25 ist klar, durch die schrägstellung der Ventile sollte das auch in dem Bereich dann passen.


    Hat schon mal jemand probiert ? Ergebnis ? sonstige Einwände ( auch theoretischer Natur ) ?

    bei einem Freund von mir war es ähnlich... 330D , mit Schnitzer-Box drauf...


    Im ersten Durchgang habe ich verbaut : ZMS und Kupplung, alles neu von LUK , hat 10000km gehalten, rutschte dann wieder durch !
    Im zweite Durchgang habe ich das ZMS belassen, Sportkupplung direkt von Fichtel und Sachs , arschteuer und ohne diese "automatische Nachstellung" , aaaaber........ seit 30000 keine Probleme mehr..
    Das "Wackeln" des ZMS ist laut LUK übrigens normal...

    ich brauche dringend einen Schaltplan für eine DME 318is M42 Mj. 1994


    hab da einen M44 aus 1998 komplett eingebaut , diesem fehlt aber nun laut meinem DIS das Geschwindigkeitssignal und er macht bei 5500 U/Min dicht...


    EWS reinzaubern war ja kein Thema, nur fehlt mir so ein "älterer" Schaltplan oder zumindest ein Tip, wo bei dem 94ér das Geschwindigkeitssignal herkommt ( welcher PIN / Kabelfarbe an X20 )

    Hallo
    ich hab ihr einen 525tds ( ja ich weiss, ist kein 3 er :lehrer: ) Bj 1992
    Da ist nun das Automatikgetriebe hinüber.
    Es ist ein 5HP18 , da gibts aber ja auch unendlich viele verschiedene :o


    Worauf muss ich da denn noch so achten, das ich das richtige Ersatzgetriebe kaufe ?