Bin gerade sehr gefrustet, das muss loswerden

  • Hallo...


    Ich weiß ja, dass ATU nicht so den super Ruf hat und gerne mal das ein oder andere je nach Monat mehr verkaufen will/muss..
    Aber ich dachte mir, bei einem Ölwechsel inkl. ÖL und Filter für 29 Euro kann man nichts falsch machen ! Da ich dann noch nichtmal das Altöl entsorgen müsste...


    Naja habe den Wagen stehen lassen und gesagt, dass Sie mal eine durchsicht machen sollten wegen TÜV Termin..


    Als ich den Wagen abgeholt hatte, kam auch direkt der Meister an und meinte, dass ich das Fahrzeug am besten nicht mehr bewegen sollte, da die Federn der HA gebrochen sind !


    Bin dann trotzdem die knapp 2km strecke nach Hause gefahren und habe dann den Wagen 2 Wochen lang nicht bewegt ! Immer versucht ein Auto aus der Familie zu bekommen !!


    Habe mir in der Zeit ein TA Gewindefahrwerk gekauft und am Montag eingebaut !
    Beim Ausbau der Federn der HA habe ich feststellen müssen, dass die Federn in einem Top Zustand waren !!!! Kein Rost, keine beschädigung usw..
    Hätte ich mal lieber nochmal selbst nachgeschaut anstelle auf ATU zu hören... dachte mir allerdings, dass bei Verschleißsachen ATU gerne mal mehr aufschreibt aber bei solch einen Mangel es wirklich offentsichtlich wäre !


    Extra 2 Wochen das Fahrzeug nicht bewegt, extra ein neues Fahrwerk gekauft..muss nun zusätzlich noch Spurplatten kaufen VA und HA ! zzgl. Eintragungskosten, Achsvermessungskosten usw..


    Bin gerade sowas von Sauer und musste das mal los werden....


    Ich bin am überlegen, dorthin zu fahren und denen mal die Federn zu zeigen.. oder direkt bei ATU Zentrale beschweren, aber denke mal die werden sich da absolut nichts von annehmen.. selbst wenn ich mit einem Leserbrief in der Zeitung drohe xD, was meint ihr ?



    PS: Das die Fdern gebrochen sind habe ich schriftlich !



    gruss
    Patrick



    PS: Bin über das TA Gewindefahrwerk sehr Überrascht ! Hätte echt nicht gedacht, dass ich das mal sage ^^ aber mal schauen wielange es hält.. auf jedenfall nicht zu hart und Qualität mäßig macht es einen guten Eindruck.

  • ab zu seinem cheff!!! wenn du es schriftlich hast das die federn gebrochen sind würde ich auf jedenfall beschwerde einreichen!


    ich weiß was bei atu abgeht mein cousin hat mal da gearbeitet :)

  • also für mich auch absolut selber schuld^^
    die strafe folgt sofort...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zum Thema ATU:
    Mal ein kleiner Schwank aus der Jugend der mich nicht wirklich tangierte.
    Es war einmal vor ein paar Jahren, als mein Vater bei seinem E91 von Sommer auf Winterschluffen wechseln wollte. Sonntags, sonst hat man ja keine Zeit *räusper*, Wagen hoch, Radbolzen ab, Rad dran. Mist.
    Ich persönlich spühe meine Radnaben immer ein, damit eben das nicht passieren kann. Allerdings muss ich zugeben das bei mir auch schon die Felgen, trotz dieses Maßnahme festgebacken waren. Auto mit vieeeeel Gefühl und lockeren Radbolzen ablassen (nicht ganz, nur bis der jeweilige Reifen genug Last trägt) bis sich das Ganze wieder löst.


    Aber zurück zur Story. Er hat das gleiche versucht, allerdings ohne Erfolg. Also auf die Suche gemacht nach einer Werkstatt die unter Umständen Sonntags "offen" hat.
    Einziger Treffen ATU, ca. 20km entfernt. Die hatten an dem Tag eine Aktion laufen und deshalb geöffnet.
    Er also die Reifen in den Kofferraum und ab dafür.


    Habe dann später erfahren wie die Fachkräfte die Felgen runter bekommen haben. Schön an die Achse gehängt und dann (quasi unter dem Auto hängend) mit allem was ging gegen die Felge getreten.
    Ganz großes Kino! Da fühlt sich das Fahrwerk wohl!


    Ich für meinen Teil hätte es halt erstmal mit Bremsenreiniger oder WD40 probiert. Aber die Variante ging wohl schneller.


    Hätten die das bei meinem gemacht hätte ich für Reifen Nr. zwei bis vier den Kopf des Mechanikers genommen.


    ATU sieht mich sobald die Hölle zufriert, es keine anderen Werkstätten mehr in Deutschland gibt und ich einen Trabbi fahre.

  • ja das ist natürlich schon ärgerlich, aber hätte mir direkt selber die federn angeguckt bzw normalerweise zeigt dir der meister doch am auto selber was kaputt ist.
    Aber wegen einer gebrochenen feder gleich nen neues fahrwerk?


    Würde aufjeden vorbei fahren......


    Also ich war schon öfters bei atu um am samstag abend noch irgendeinen kram zu bekommen, konnten sogar mal besser als bei bmw ein fehldiagnose abgeben.
    Aber mein auto hat da noch nie die werkstatt gesehen, außer vom vorbesitzer........

  • hey...


    ja wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich selbst schuld ^^ Hätte ich mal lieber selber nochmal nachgeschaut :)
    Naja egal, werd trotzdem mal nachfragen wo die Federn angeblich gebrochen sein sollen..


    Sagt mal ich habe gerade bei der GTü angerufen und gefragt was das Eintragen des Gewindefahrwerks + Spurplatten VA + Spurplatten HA kostet und da meinte Sie ( Bürotante )komplett 52 Euro ! kann das sein ??? der Tüv will über 100 euro dafür haben.. wäre ja super :)


    gruss


    Patrick

  • Zitat von Saphirschwarz

    Habe dann später erfahren wie die Fachkräfte die Felgen runter bekommen haben. Schön an die Achse gehängt und dann (quasi unter dem Auto hängend) mit allem was ging gegen die Felge getreten.
    Ganz großes Kino! Da fühlt sich das Fahrwerk wohl!


    :hup:


    Altbewährt... mache ich auch so...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von RedWraith

    ich schlag mitm hammer dagegen :) kantholz zwischen und dann mitm vorschlaghammer drauf dreschen :)


    Das ist dann die Variante ohn Hebebühne... ;)

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • wenn dem fahrwerk das dranhängen und treten was ausmacht dann hat bmw shice gebaut! ;)
    also wenn mein auto so empfindlich wäre würde ich nimmer damit fahren...
    das hört sich so an als würde die achse auseinander fallen wenn du über nen hubbel fährs...


    naja und zur ahnung die die mechaniker bei atu haben äussert ihr euch ja auch toll... kennt ihr alle von denen? also ich für meinen teil kenne ein paar von denen und muss sagen die haben alle mehr drauf als die aus den fachwerkstätten...erst diesen monat hat ein kumpel von mir seine ausbildung dort abgeschlossen als klassenbester! ;)
    das deren verkaufmethoden nich so ganz i.o sind will ich nit abstreiten aber das hat weniger was mit den leuten die in der werkstatt stehen zu tun! ;)


    B2T: das du deshalb gefrusted bis kann ich verstehen... wäre ich auch und bei mir würden die auch nich soeinfach davonkommen...


    mfg

  • Zitat von milkamann

    naja und zur ahnung die die mechaniker bei atu haben äussert ihr euch ja auch toll... kennt ihr alle von denen? also ich für meinen teil kenne ein paar von denen und muss sagen die haben alle mehr drauf als die aus den fachwerkstätten...erst diesen monat hat ein kumpel von mir seine ausbildung dort abgeschlossen als klassenbester! ;)


    das mag zutreffen auf deren übergreifendes wissen aller marken.
    aber was will ich mit jemandem der alles ein bissl kann aber nix richtig?
    die Mechaniker werden in den Marken betrieben nich umsonst auf interne schulungen geschickt ;)
    heisst jetzt nich das die atu mech doof sind...aber ich wage zu behaupten das ich als nicht ausgebildeter mechaniker mehr ahnung von BMW hab als 90% der schrauber in freien werkstätten und ketten.
    die anderen 10% beschäftigen sich über die arbeit hinaus mit dem thema.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich würde mit dem alten fahrwerk und der rechnung des neuen hingehen und sagen wenn sie es dir nicht bezahlen wird dein anwalt alles weitere klären (dass dazu dann strafanzeigen kommen natürlich mit erwähnen).
    Und wenn sie es nicht machen würde ich auch direkt weiter zum anwalt fahren.


    Gegen das rad zu treten macht dem fahrwerk echt nichts aus, was meinst du wohl was für kräfte seitlich auf die achse wirken wenn du mal zügig um ne kurve fährst ;)

  • soweit mir das bekannt is gibts bei atu auch interne schulungen... das es dort nicht das wissen über markenspezifische probleme gibt wie in ner fachwerkstatt is klar... aber wer fährt denn bitte mit nem canbus fehler zu atu?^^
    das was die leute in den freienwerkstätten tun ham die auch drauf(klar gibts überall flachpfeifen ;)) aber im grossen und ganzen sind die leute i.o. und können auch was!


    und das du mehr ahnung hasst, wage ich auch nich zu bezweifeln da du dich warscheinlich shcon jahre mit dem thema bmw beschäftigst! dafür weisst du aber warshceinlich nix über vw o.ä.! ;)


    wie du shcon sagst von allem etwas nur nix komplett das is klar, deshalb machen freie werkstättäten aber auch nicht alle arbeiten am kfz


    mfg

  • Zitat von milkamann

    wenn dem fahrwerk das dranhängen und treten was ausmacht dann hat bmw shice gebaut! ;)
    also wenn mein auto so empfindlich wäre würde ich nimmer damit fahren...
    das hört sich so an als würde die achse auseinander fallen wenn du über nen hubbel fährs...


    Sorry, auseinander fallen wird das sicher nicht. Du bist vollkommen im Recht.
    Kann dich da auch verstehen das du die Vollpfosten in Schutz nimmst. ;)


    Dem (z.B.) Radführungsgelenk ist das natürlich egal, das denken sich nur, mein Gott, dann werde ich halt ein paar tausend Kilometer früher gewechselt. Bin ich schneller in Rente. Perfekt.
    Nur als kleines Beispiel.


    Sorry Leute, aber genau aus diesem Grund, wenn ich höre "gängige Praxis", "Einfach mitm Bello druff hauen", fahr ich zu einer BMW Niederlassung oder mache es selbst wenn ich es kann. Klar juckt es euch nicht. Ist ja nicht euer Auto.


    Der Nächste kommt an und meint: "Wieso den Motor warm fahren??? Ich trete den schon seit dem ersten Tag an wenn er kalt ist! Bis jetzt kann ich nichts feststellen, läuft super. Habe mein Auto jetzt schon eine Woche und bin auch schon 200km gefahren!"


    :wunder: