Umbau von Visco auf e-Lüfter

  • Was brauche ich, wenn ich meinen 325i auf e-Lüfter umbauen möchte?
    - e-Lüfter (welchen genau?)
    - Thermoschalter am Kühler (gibts verschiedene?)


    und was noch?


    Lohnt der Umbau überhaupt ? Der Kost ja schließlich paar euro so ein e-lüfter.


    Danke

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Hat das etwa noch keiner gemacht oder wie?
    Ich finde es recht eng vorne zwischen Block und Kühler, was passt da günstiges zwischen?
    Danke

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Hast du ne Klima verbaut?
    Hab schon von um die 10PS gehört die der Visco fressen soll, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • http://cgi.ebay.de/Oig-BMW-E36-Coupe-Wasserkuhler-Lufter-/110592026201?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bfcc6659


    Sowas gehört hinter den Kühler, aber das ist ja von den kleinen 4-Zylindermodellen. Da ist Platz - bei mir nicht. Gibts keien 6-Zylinder mi Elüfter hinter dem Kühler?

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • also das mit 10 psist jawohl mal hammer übertrieben... der brauch vl 0,1 ps wenn überhaupt... und wenn du auf e-lüfter umbaust biste genauso nass weil deine lima mehr saft bringen muss --> kostet leistung des motors... mehr als wenn du es mit visco machst, da du über den e-lüfter 2mal verluste hast:
    lima wandelt nicht 100%tig mech. energie in elek. energie um und dein lüfter wandelt auch net 100%tig elek. energie in mech. energie um...
    so ein schwachsinn der umbau...
    lass es auf visco... und vom platz nimmt sich das auch net grad viel und der visco lüter ist best. genauso schnell draußen wie der e-lüter... das hat so wie du es machen willst kein sinn... erst mech in elek umwandeln und dann wieder zurück... dann lass es so wie es ist un nutze die mech energie gleich--> keine wandlungsverluste die man immer hat sonst gabe es ja auch ein perpetum mobile

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • Der e-Lüfter läuft nur dann, wenn das Kühlwasser des Motors heiß ist. Der Viscolüfter läuft immer etwas mit und sorgt somit für Verluste. Er bildet auch eine träge Masse die das Hochdrehen des Motors negativ beeinflusst. Ich finde das ist kein Quatsch - zumindest gibts unsinnigere Dinge.
    Natürlich spart das keine 10 PS.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • er läuft doch aber net richtig kraftschlüssig mit die ganze zeit... un das eine kilo macht die sache auch net fett... also ich mein da werden dicke walzen aufgezogen und dann wird dort versucht leistung rauszukitzeln.. also ich sage spürbar ist es mit sicherheit nicht...

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • Zitat von Basti283

    er läuft doch aber net richtig kraftschlüssig mit die ganze zeit...



    das stimmt, aber im sommer merkste schon wenn du nach langer standzeit aufs gas trittst dass der karren einfach nicht geht und sich fahren lässt wie ein sack kartoffel.. allerdings nur für ein paar sekunden, den nach ein paar umdrehungen läuft er schon nicht mehr mit

  • Zitat von Banane

    das stimmt, aber im sommer merkste schon wenn du nach langer standzeit aufs gas trittst dass der karren einfach nicht geht und sich fahren lässt wie ein sack kartoffel.. allerdings nur für ein paar sekunden, den nach ein paar umdrehungen läuft er schon nicht mehr mit


    Des liegt nicht am Visco, sondern einfach an der zu warmen angesaugten Luft und geht daher im Sommer schlechter.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Des liegt nicht am Visco, sondern einfach an der zu warmen angesaugten Luft und geht daher im Sommer schlechter.



    das kann sein, mir ist nur aufgefallen dass wenn der visco läuft (also schön laut ist) dass der karren dann besonders lahm ist.. ist die visco leise beim gas geben kommt er einem schneller vor.. kann auch placebo sein.. weiß nicht.


    aber mit der luft hast du definitiv recht.

  • Der Visco läuft ja dann auch nicht ohne Grund, weil ja dann der Motor runter gekühlt werden muss, weil zu heiß, und des is normal, wenn Motor zu heiß, generell etwas schlechter läuft (wenn auch nicht wirklich merklich).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich halte es denoch fü murks das umzubauen weil wie gesagt mit elüfter haste 2mal mehr verluste... die hast du mit visco net weil da nur drehbewegung in drehbewegung weitergeleitet wird... das habe ich noch nie gehört das das spürbar sein soll ergibt auch physikalisch keinen sinn...
    denn wie gesagt was du da einparst, muss deine lima doppelt bereit stellen... und der lüfter zieht schon gut strom weil der ist nicht umsonst mit ganzen 30A abgesichert... das ist fast die hälfte der leistung die deine lima bringt und du merkst auch wenn er angeht wie kurz die drehzahl absackt....

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • für den e lüfter brauchst auf jedenfall schon mal zwei thermostate, wie beim e21 der umbau ist wohl nicht den gewünschten erfolg wert, und 10 ps mehr leistung, frag dich eher mal warum bmw umgestellt hat, bestimmt nicht um ihren autos leistung zu nehmen. schmeiß doch mal alles raus was du nicht brauchst vom radio sitzbank usw. ist das dann noch ein auto?