Airbox behandeln. Mehr Sound, mehr Leistung!

  • Zitat von LiLciL

    also du hast den kühlwasserbehälter abgeschirmt? und dadurch ist die ansaugluft jetzt kalt? macht der kühlwasserbehälter die ganze warme luft im motor oder wie?


    hast mal n foto?


    mfg


    Klar macht der die Wärme ;) Es geht natürlich auch Wärme vom Motor selbst aus durch die Verbrennung.
    Aber der Kühler ist ja genau dafür da den Motor zu Kühlen ;)
    D.h. das Warme Wasser kommt vom Motor und geht in den Kühler, der Fahrtwind entzieht somit dem Wasser die Wärme und das Kalte Wasser geht dann wieder in den Motor um ihn runter zu Kühlen. Und durch den Fahrtwind wird die Wärme genau in den Motorraum geblasen ;)

  • Zitat von LiLciL

    macht der kühlwasserbehälter die ganze warme luft im motor oder wie?


    Natürlich nicht, aber es ist mir aufgefallen das er doch ein relevanter wärmespender in der zone ist. Ich habe ja auch geschrieben das zusammen mit dem kühler, auch die lücke (mache dir mal ein foto..) zum rest des motorraums ein bischen abgeschirmt wurde. Es ist natürlich nicht 100%, also wenn der motor warm ist, und man lasst das auto stehen, kommt natürlich die währme langsam rüber, wenn man jedoch fährt, verhindert man ziemlich gut dass die frische luft sich mit der des motorraums vermischt. :)


    Mache morgen mal ein Foto, dann siest du wie ich es meine.

  • [Q
    Mache morgen mal ein Foto, dann siest du wie ich es meine.[/QUOTE]


    :hup: bin gespannt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.



    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Zitat von Denf!

    Oh ne jezt stell ich mich noch vor allen dum :ahhhhh:


    Ihr müsst euch nicht die konstruktion des jahres erwarten:icon_rolleyes:



    ne du geht ja nicht darum sondern die idee die du da hast keine sorge ich werde nicht die verarbeitung kommentieren :grin234:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.



    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Solche Trichter an Ansauganlagen werden Velocity stack genannt und haben einen Sinn. Die Luft strömt mit weniger Verwirbelungen durch den Ansaugtrakt. Ist ähnlich wie bei Baßrefelexrohren an Lautsprechern, die ja auch eigentlich immer an den Enden, und zwar beiden, abgerundet sind.


    Und durch mehr Luft alleine hat ein Motor natürlich nicht mehr Leistung. Wenn er dann aber soviel Luft bekommt und von der Einspritzung noch Luft nach oben ist, wird mehr Benzin eingespritzt und dann hat der Motor mehr Leistung! Also man kann da schon optimieren, nur ist es halt nicht einfach.

  • Zitat von Mr. Dezent

    Solche Trichter an Ansauganlagen werden Velocity stack genannt und haben einen Sinn. Die Luft strömt mit weniger Verwirbelungen durch den Ansaugtrakt. Ist ähnlich wie bei Baßrefelexrohren an Lautsprechern, die ja auch eigentlich immer an den Enden, und zwar beiden, abgerundet sind.


    Und durch mehr Luft alleine hat ein Motor natürlich nicht mehr Leistung. Wenn er dann aber soviel Luft bekommt und von der Einspritzung noch Luft nach oben ist, wird mehr Benzin eingespritzt und dann hat der Motor mehr Leistung! Also man kann da schon optimieren, nur ist es halt nicht einfach.


    Reden wir vom selben teil? Ich habe gesagt das der trichter nach dem luftfilter, links oben, eine wichtige funktion hat und bleiben muss. Ich habe nur das teil das von der stosstange zum lufi geht weggenommen.

  • Zitat von Crank89

    Das lautere Ansauggeräusch hörst du aber auch nur dann wenn du keinen gscheiten Sportpott drunter hast ;)
    Spätestens wenn du nen Auspuff drunter hast hört man davon nix mehr.
    Ich hatte auch den Schnorchel draußen und auch die verengung im Luffikasten. Anfangs war ich auch begeistert und jetzt wenn es so kalt ist mag das auch echt gut sein. Aber wenn es wirklich richtig warm draußen ist kannst es vergessen.
    Die beste lösung auf originalem wege (was die "Leistung" angeht) ist, den M3 Schnorchel zu verbaun der zusätliche Luft über den Bremslüftungskanal ansaugt und die Verengung im Luffikasten draußen zu lassen. Das hab ich gemacht. Das
    Geräusch ändert sich vielleicht etwas zum postitiven und hängt schöner am Gas. Durch sowas kann man aber natürlich nicht eine extreme Mehrleistung erwarten ;)


    Hast du eine Teile# für M3 Schnorchel
    Finde keinen anderen im Katalog ausser Normal # 11 ?

  • Zitat von Mr. Dezent

    Also ich sprach von dem Trichter! Anscheinend meintest du was anderes. :D


    Der schwarze trichter ist sehr wichtig, da er ja die luftströmung optimiert, das die luft schön und nicht zu verwierbelt an den LMM kommt. Wenn man dieses teil entfernt, kommt sicher nichts gutes bei raus.
    Ich glaube dann sind wir doch der selben meinung oder?


    Meine frage wahr bezüglich des teils das von der stossi zum lufi geht, da ich doch ziemlich überzeugt bin das dieses teil NUR für 2 sachen gut ist:


    1 Lärmdämung
    2 Das der motor nicht warme luft aus dem motorraum ansaugt


    Wenn mann nun punkt 2 umgehen kann sollte eigentlich keine leistung verloren gehen wenn man das teil entfernt. Mehr leistung gibt es dadurch meinermeinung nach nicht, aber ein wie ich finde sehr schönen ansaugsound.

  • Zitat von Denf!

    Der schwarze trichter ist sehr wichtig, da er ja die luftströmung optimiert, das die luft schön und nicht zu verwierbelt an den LMM kommt. Wenn man dieses teil entfernt, kommt sicher nichts gutes bei raus.


    welches teil meinst du denn?
    hier is mal die teileliste: http://de.bmwfans.info/parts/c…ilencer_filter_cartridge/


    mfg

  • Richter323: Müsste daheim mal nach der Rechnung suchen um 100%ig sicher zu gehen. Aber normalerweise ist es hier die Nummer 11. Die Bildtafel ist gleich zu den anderen Modellen. Also darf man sich danach nicht richten.


    LiLciL: Er meint wohl die Verengung bzw. der Einsatz im Luffikasten (siehe Anhang) Sollte man diesen Trichter also lieber wieder rein machen? Hatte eigentlich den Eindruck das es ohne besser ist :wunder:

  • @ crank89


    Das teil in der hand auf deinem erten bild habe ich auch rausgenommen, und hat strömungstechnisch keinen einfluss, heist also mann kann es draussen lassen wenn man ein weg findet das der motor dann keine heisse luft ziet.


    LiLciL


    Auf dem ETk ist es teil 12 das man NICHT rausnemen soll.
    Teil 11 kanst rauswerfen, und dann was gegen die warme luft machen.

  • Zitat von Mr. Dezent

    Das ergibt doch alles keinen Sinn. Warum Teil 11 rausnehmen und sich um Kaltluft kümmern anstatt es einfach so zu lassen und kalte Luft zu bekommen?


    So bitte leute liest doch erstmal bevor hier alles kritisiert wird.


    Also noch mal..um was geht es in diesem thread? Ja richtig, es geht darum mehr ansaugsound rauszuholen. Jemand meint sogar das es dadurch mehr leistung gibt (nicht meine meinung).


    Was mich betrifft, mir geht nur um das schöne ansauggereusch ohne an leistung zu verlieren:)

  • ich würde die verjüngung drin lassen. ich glaube nämlich nicht dass der motor dadürch viel mehr luft bekommt, vielmehr ist die luft die zugeführt wird weniger isoliert und wird schneller warm... so ist sie zumindest bis zum luftfilter doppelt abgeschirmt und kann länger kalt bleiben.. ich rede NICHT vom schnorchel, den würde ich sowieso drin lassen, damit die luft von VORN kommt und nicht aus dem motorraum.. dann gehts in den luftfilterkasten, dort ist diese verjüngung.. wie auf dem geposteten privaten bild hier...


    wäre so meine theorie, ich glaube nicht dass der bmw dort gedrosselt wurde.. aber wie immer, gibt es leute, die besser bescheid wissen natülich. und gerne lasse ich mich des besseren belehren ;)



    ich würde aber alles so lassen, wie es ist, das ist schon das optimalste denke ich.

  • Zitat von Banane

    ich würde die verjüngung drin lassen. ich glaube nämlich nicht dass der motor dadürch viel mehr luft bekommt, vielmehr ist die luft die zugeführt wird weniger isoliert und wird schneller warm... so ist sie zumindest bis zum luftfilter doppelt abgeschirmt und kann länger kalt bleiben..


    wäre so meine theorie, ich glaube nicht dass der bmw dort gedrosselt wurde.. aber wie immer, gibt es leute, die besser bescheid wissen natülich. und gerne lasse ich mich des besseren belehren ;)


    Natürlich hat sich BMW was bei gedacht..es wurde ja auch schon gesagt, nimm das teil mal weg, dreh den wagen mal aus, und sag mir dann ob ein serienauto so klingen darf.



    Anyway,
    Ich habe das kaltluft problem so gelöst:


    1) http://img143.imageshack.us/i/dsc0016kh.jpg/


    2) http://img713.imageshack.us/i/dsc0018sd.jpg/


    3) http://img209.imageshack.us/i/dsc0019mw.jpg/

  • is doch schön gelöst ;)
    jetz kapier ich das auch. was is das fürn zeug? son isolationsschlauch für lüftungsbau oder?


    mfg