Airbox behandeln. Mehr Sound, mehr Leistung!

  • Zitat von ChevChelios

    Nee, ist identisch.


    Jup, ändert sich nichts, da des Gehäuse ja geschlossen bleibt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • wenn ihr am lufika rumfummelt, dann macht es doch richtig.


    den ansauggeräuschdämpfer raus, ok, das soll jeder selbst entscheiden, die führung zu den nieren aber wieder einbauen, begründungen dazu gibt es genügend.


    was meiner meinung sinnvoll ist, im bereich wo die ansaugung im kasten mündet, gibt es von spritzgießen einen 1-2mm hervorstehenden rand. den kann man wenn man mal lange weile hat entfernen.

  • Ich hab mal dieses Resonanzdingen an meinem 328 rausgenommen und sag mal so. War nicht mein Ding. Klar geil im 1. Moment.


    Bei Volllast geht mehr Sprit durch. Ca 2 Liter und der Durchzug ist fast identisch.


    Sound ist ja eben typisch aber hört sich sehr nach POLO 45 PS Tuning an.


    Dann lieber nen Auspuff und gut is und den R6 anhören.


  • Nr 11 war bei mir als ich ihn gekauft hatte schon nicht mehr dabei, daher jetzt die Frage : kaufen oder nicht kaufen ...

  • Das lautere Ansauggeräusch hörst du aber auch nur dann wenn du keinen gscheiten Sportpott drunter hast ;)
    Spätestens wenn du nen Auspuff drunter hast hört man davon nix mehr.
    Ich hatte auch den Schnorchel draußen und auch die verengung im Luffikasten. Anfangs war ich auch begeistert und jetzt wenn es so kalt ist mag das auch echt gut sein. Aber wenn es wirklich richtig warm draußen ist kannst es vergessen.
    Die beste lösung auf originalem wege (was die "Leistung" angeht) ist, den M3 Schnorchel zu verbaun der zusätliche Luft über den Bremslüftungskanal ansaugt und die Verengung im Luffikasten draußen zu lassen. Das hab ich gemacht. Das
    Geräusch ändert sich vielleicht etwas zum postitiven und hängt schöner am Gas. Durch sowas kann man aber natürlich nicht eine extreme Mehrleistung erwarten ;)

  • Zitat von BMW GT

    die führung zu den nieren aber wieder einbauen, begründungen dazu gibt es genügend.


    Könntest du mir sagen was das für begründungen sind? Ich fahre selbst ohne verängung und ohne führung, habe zeitweise die führung auch wieder eingebaut. Aber tatsächlich konnte ich kein effektives drehmoment plus sehen. Zumindest bin ich mir nicht sicher ob es vieleicht doch nur einbildung ist das es überhaupt positive/negative effekte gibt. Hatt es jemand gemessen? Genau?


    PS: bei mir ist es ein 328i

  • bmw denk sich bei jedem kleinteil das sie produzieren etwas.. in dem fall is es wie schon oft erwähnt dazu da um die akustik in grenzen zu halten und zuzusehen das der motor kaltluft durch die nieren bekommt.. und selbst im winter erwärmt der motor alles um sich herum.. natürlich bei weitem nicht so heftig wie im sommer aber er tut es ein bischen. Beachte das ganze einfach und überleg dir ob du es draußen lässt oder nicht.


    Geht schließlich um dein Auto..also auch deine Entscheidung!

  • Zitat von Der_Dönis

    bmw denk sich bei jedem kleinteil das sie produzieren etwas.. in dem fall is es wie schon oft erwähnt dazu da um die akustik in grenzen zu halten und zuzusehen das der motor kaltluft durch die nieren bekommt.. und selbst im winter erwärmt der motor alles um sich herum.. natürlich bei weitem nicht so heftig wie im sommer aber er tut es ein bischen. Beachte das ganze einfach und überleg dir ob du es draußen lässt oder nicht.


    Geht schließlich um dein Auto..also auch deine Entscheidung!


    Wie schon gesagt, das "kaltluft problem" habe ich gelöst. Es geht mir darum zu erfahren ob der grössere öfnungs durschnit die fahrleistung beeintrachtet, denn es gibt im luftfilterkasten immer noch den trichter, der die uftströmung reguliert.

  • also ich bin im sommer ohne luftführung und ohne ansauggeräuschdämpfer im kasten viertelmeile gefahren.


    14,6


    ich stelle KEINE verluste fest.


    jedoch auch mit gpower export hat man ein brüllendes ansauggeräusch ja man hört es

  • Zuviel Ansaugluft ist auf jeden Fall keine Mehrleistung!!! Da müsste auch ein Eingriff in die Motorelektronik von nöten sein. Aber viel holst da nicht raus. Das merkst du nicht mal. Ist das selbe wie bei einem offenen Sportluftfilter. Wer daran glaubt dass dadurch eine Mehrleistung erzielt wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Denf!

    das "kaltluft problem" habe ich gelöst


    wie?


    mfg

  • Zitat von Der_Dönis

    ...und zuzusehen das der motor kaltluft durch die nieren bekommt..


    Also bei mir holt der sich normalerweise hauptsächlich die Luft durch den Minispalt wo zwischen Scheinwerfer und Nierenblech ist. Wenn ich mich nicht irre ist nämlich da ein Gummi oder Plastik wo die Öffnung von der Niere zum Schnorchel verschließt.
    Ist im moment eh vorne dran fast alles zerlegt. Muss ich mal nachschaun ;)
    Aber durch'n M3 Schnorchel bekommt er eh noch mehr Luft von der Bremsenluftführung :)

  • Zitat von LiLciL

    wie?


    mfg


    ich habe den kühlwasser behälter mit biegsamen aluminium rohre abgeschirmt, also die rohre halbiert und dan das ganze um den kühlwasser behälter getan. Ich habe es so gemacht das auch die kleine lücke die noch zum grösseren teil des motorraum führ auch abgeschirmt ist. Ich habe es diesen sommer ausprobiert..alles warmfahren, dann motorhaube auf und gleich die hand reinheben, einmal in der nähe des ansaugtrachts (der ja jezt abgeschirmt ist) und dann ausserhalb der abschirmung. Der temperatur unterschied ist doch sehr erheblich.

  • also du hast den kühlwasserbehälter abgeschirmt? und dadurch ist die ansaugluft jetzt kalt? macht der kühlwasserbehälter die ganze warme luft im motor oder wie?


    hast mal n foto?


    mfg

  • Zitat von Denf!

    ich habe den kühlwasser behälter mit biegsamen aluminium rohre abgeschirmt, also die rohre halbiert und dan das ganze um den kühlwasser behälter getan. Ich habe es so gemacht das auch die kleine lücke die noch zum grösseren teil des motorraum führ auch abgeschirmt ist. Ich habe es diesen sommer ausprobiert..alles warmfahren, dann motorhaube auf und gleich die hand reinheben, einmal in der nähe des ansaugtrachts (der ja jezt abgeschirmt ist) und dann ausserhalb der abschirmung. Der temperatur unterschied ist doch sehr erheblich.


    ja du hast du mal ein foto würde ich gerne sehen hört sich nähmlich sehr sinvoll an

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.



    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger