Knacken an der Hinterachse

  • Hey Leute,
    ich hab schon n bisschen länger n Knacken an der Hinterachse, aber nur in bestimmten Situationen, und zwar: wenn ich zurücksetze und wende, sprich, wenn ich nicht gerade zurücksetze, sondern schräg, und außerdem noch wenn ich rückwärts über leichte Kanten fahre...
    Ist ein relativ helles trockenes Knacken, weiß jemand weiter welches Lager das sein kann?
    Durch Sichtkontrolle konnte ich jedenfalls keinen Defekt feststellen.


    Grüße
    Andy

  • Domlager tauchen! Kosten ja nicht viel.


    Ich hatte nach meinem Fahrwerkseinbau ein poltern. Da waren es die Längslenkerlager. Aber das passt nicht zu Deinen Symptomen.


    Domlager oder vielleicht eine Feder gebrochen, Pendelstützen hinten.

  • Würde auch mal nach dem Domlagern schauen. Ein richtiges Schlagloch und aus schon ausgelutschten Lagern wird Schrott. Hatten wir grad vor zwei Tagen

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Verbau direkt die Meyle HD Domlager. Die kosten nicht viel oder die vom E46 ich meine M3 waren die verstärkten die auch bei uns passen und eventuell direkt mit dem Versteifungsblech.

  • Zitat von 328CabE36

    Verbau direkt die Meyle HD Domlager. Die kosten nicht viel oder die vom E46 ich meine M3 waren die verstärkten die auch bei uns passen und eventuell direkt mit dem Versteifungsblech.


    Ist passiert, genau die jenigen, mit dem neuen KW vor 2000km, sag mal haltet ihr mich fürn Anfänger?xD
    Ich hätte das besser erwähnen sollen, was mit den Längslenkerlagern?

  • die hab ich gewechselt. bei mir hat es manchmal geknallt wie ne colabüchse unter dem rad. war erst nach einbau des Fahrwerks da.


    vllt haben die domlager einen weg oder die dichtung ist platt.

  • Das sind nicht die Domlager. Nach den beschrieben Sympthomen sind es eher die Längslenkerlager.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Logo,
    aber Längslenkerlager sind gleichzeitig die Tonnenlager, oder vertu ich mich?
    Ich glaub im Syndikat im N2K ist dafür ne Anleitung...


    Kommen noch andere Lager an der Achse in Frage, eigentlich nicht oder?

  • Ich hab nur die Lager gewechselt. War eine Drecksarbeit. Erstmal die alten rausschlagen und die neune rein kloppen. Mein Bekannter hat das gemacht, ist bisschen doof gemacht. Danach muss man die irgendwie richtig einstellen meinte er und natürlich Spur und Sturz.

  • Jein, die bekannten Tonnenlager gibts nur beim Compact. Aber ist so ähnlich.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Oke, weil die Bauform ist sehr sehr ähnlich...


    Kann noch jemand was zu den Powerflex Dingern sagen?


    Noch was, Februar ist Tüv, aber ich denke das wird er nicht bemerken, oder?

  • Im Gegenteil, da die Buchsen beim E36 des öfteren mal ausschlagen, wird da besonders gern nachgeschaut ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Im Gegenteil, da die Buchsen beim E36 des öfteren mal ausschlagen, wird da besonders gern nachgeschaut ;)


    Ach scheisse xD
    Aber kann das sein, dass sich das beim Fahren überhaupt nicht bemerkbar macht?

  • Beim "normalen" fahren nicht, wenn sie grad erst im Anfangsstadium sind ;)


    Wenn sie mehr und mehr ausschlagen, dann merkst es wenn das Heck "verspringt".

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Bei mir ist es erst mit den Winterreifen extrem aufgefallen. Mit den sommerreifen kaum bemerkt. Im Winter wurde es unfahrbar. Das Heck ist auf gerade die ganze zeit ausgebrochen. Zwar alles im rahmen aber spassig wars nicht.
    Nur so hin und her geschwommen das heck.


    Habe das bei mir gemacht und ging einwandfrei. Habe das vor kurzem bei einem kumpel am touring gemacht und das war grauenvoll ... Hat echt ewig gedauert weil die lager sich mit dem Schenkel zu einem teil verbunden haben ...

  • hat da mal jemand eine teilenummer von dem tonnenlager fürs coupe?


    bei dem domlager kann man die vom E36 nehmen und die versteifungsplatte aus dem Z3 damit das karosserieblech nicht so viel arbeitet. hab mich die tage auch damit beschäftigt :)