<< Heizungsproblem >>

  • Aloha E36-Kollegen!



    Das Problem, welches ich mit meiner Heizung habe, wurde hier zwar bereits schon angeführt, die Lösung dafür konnte ich jedoch aus noch keinem Thread herauslesen. :wunder:



    Allgemein gesehen ist die Heizleistung meines Wagens seit einigen Monaten sehr unzureichend. Heisst: Es dauert ewig bis überhaupt warme Luft kommt bzw. wird hauptsächlich erst dann warme Luft abgegeben, wenn ich den Motor hochdrehe.



    Das Hauptproblem liegt jedoch darin, dass aus den mittleren Gebläsen gar keine warme Luft kommt (was früher der Fall war)! Fußraum und Scheibe werden dagegen mit Warmluft versorgt.


    Woran kann das denn liegen!? :icon_sad:



    Die Kühlwasserprozedur hab ich am Oster-Wochenende hinter mich gebracht. Es herrschte akuter Kühlwassermangel. Die WaPu saugt auch noch. Daran liegt es also scheinbar auch nicht. Weiterhin nur Kaltluft aus der Mitte.



    Vielleicht hat jemand eine Lösung parat.


    Dank schonmal im Voraus!



    MfG BlackWolf82

    [center]----------------------------------------------------[/center]
    [center]:bmw-smile Wir fahren nicht schnell! .. Wir fliegen nur tief! :bmw-smile[/center]
    [center]----------------------------------------------------[/center]

  • Hi,
    also zu eins Tippe ich auf das Thermostat und zu 2. Bist du dir sicher das dort früher warme Luft raus kam? Dort kommt eigentlich standartmäßig nur kalte Luft raus.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Also eigentlich bin ich mir schon sicher, dass auch aus der Mitte warme Luft kam. "Eigentlich" .. ich könnte das höchstens mal bei meinem Dad testen, der hat den gleichen Wagen ... wenn das Thermostat kaputt wäre, würde doch nirgendwo warme Luft kommen oder!?

    [center]----------------------------------------------------[/center]
    [center]:bmw-smile Wir fahren nicht schnell! .. Wir fliegen nur tief! :bmw-smile[/center]
    [center]----------------------------------------------------[/center]

  • Schaue mal auf die Regler deines Gebläses, dort ist bei der Mitte jeweils rechts und links blau drum. Ich war früher auch mal der Meinung das dort warme Luft raus kam, mußte mich aber eines besseren belehren. :Doh3:


    Kann dich also verstehen


    P.S. Wenn das Thermostat defekt ist, kann trotzdem warme Luft raus kommen wenn du Gas gibst.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Kühlwasser auffüllen allein reicht da aber nicht aus !


    Mußt das System auch entlüften !

    Dann sollte es auch wieder richtig heizen !

    Ansonsten is nämlich der nächste Schritt ,daß irgendwann dein Motor überhitzt und dann wirds teuer !

    Auch wenn viele glauben ,daß es nicht so schlimm ist die ganze Zeit mit kaltem Motor rumzufahren weil das Thermostat evtl. nicht aufmacht dem sei mal mit folgenden Sätzen jetz was dazu gesagt :

    ZITAT

    Zu lange würde ich mit der Reparatur nicht warten... Da bei offenem Thermostat der Motor relativ lange braucht bis er warm ist, bzw. dieser Zustand evtl. gar nicht erreicht wird, verbleibt im Brennraum unverbrannter Kraftstoff der zur Ölverdünnung führt. Die Ölverdünnung findet vor allem an der Zylinderwand statt, mit der Folge dass der Kolben nahezu trockenlaufen kann, was dann u.U. zu Kolbenfressern führt.
    Ich würde diesen Zustand nicht zu lange testen...



    ZITAT Ende

  • .. also erstmal danke für die schnellen Tipps Leute! :icon_boir
    Kühlwasser habe ich wie gesagt nachgefüllt und danach das System entlüftet.

    Ich dachte eben bloß, aus der Mitte muss auch warme Luft strömen, aber wenn das ein Trugschluss ist, werde ich einfach bei der nächsten Fahrt mal schauen ab wann Warmluft aus dem Scheibengebläse kommt und obs auch geht ohne den Motor hochzudrehn.

    Werde dann evtl. nochmal berichten.

    Also danke nochmal ... ich hoffe mal nicht, dass es am Thermostat liegt ... wären dann ja wieder 20€ "Investition".

    [center]----------------------------------------------------[/center]
    [center]:bmw-smile Wir fahren nicht schnell! .. Wir fliegen nur tief! :bmw-smile[/center]
    [center]----------------------------------------------------[/center]

  • Zitat von Black_Wolf_82


    Also danke nochmal ... ich hoffe mal nicht, dass es am Thermostat liegt ... wären dann ja wieder 20€ "Investition".


    Du willst nicht wissen, was ich in den 5 Monaten, in den ich mein Auto jetzt effektiv habe, an Teilekosten reingesteckt habe ...

  • .. naja das ist bei mir auch nicht wenig .. wenn ich überleg was ich schon alles an Reperaturkosten bezahlt hab ... :watchout: ... da sind 20€ für ein Thermostat echt der Lacher . .da geb ich dir recht .. aber wenn ich überleg, ich hätte das alles in Tuningteile investieren können .. :Doh3: .. naja hauptsache er fährt ne :icon_surp und es wird wieder warm im Winter ...

    [center]----------------------------------------------------[/center]
    [center]:bmw-smile Wir fahren nicht schnell! .. Wir fliegen nur tief! :bmw-smile[/center]
    [center]----------------------------------------------------[/center]

  • .. na da kannst du dich echt glücklich schätzen! .. meiner hatte scheinbar schlechte Vorbesitzer
    ... wenn ich den von meinem Vater sehe .. der ist Erstbesitzer .. dann könnteste seinen glatt als Neuwagen verkaufen ...

    [center]----------------------------------------------------[/center]
    [center]:bmw-smile Wir fahren nicht schnell! .. Wir fliegen nur tief! :bmw-smile[/center]
    [center]----------------------------------------------------[/center]

  • Ich kann ja mal auflisten:


    - Auspuff
    - Befestigung vom Kat
    - Zündkerzen + 1 Stecker
    - Ventildeckeldichtung
    - Thermostat + Dichtung
    - Kühler
    - Keilrippriemen
    - Hinterachslager a.k.a Tonnenlager
    - Federn hinten
    - Federbeine vorne
    - neue Bremsbeläge vorne
    - Radführungsgelenke
    - Zündschloß, Lenkradschloß
    - Schließzylinder Reparatursatz
    - Handschuhfach


    und dann halt noch ein paar Kleinteile und Verbrauchsmittel wie Öl+Filter usw.


    Ich hab das Auto seit Juli letzten Jahres, Anfang August wurde es geklaut, Ende Oktober hab ichs zurück bekommen und am 30.12. wurde es wieder angemeldet. Mitte Januar wurde es dann abgeschleppt, am selben Tag wieder ausgelöst.
    Lange Zeit hab ich echt überlegt, aber nachdem jetzt so viel Geld allein an Teilen im Auto steckt, werde ich den noch eine ganze Weile fahren. Arbeitskosten gabs zum Glück keine, denn es gibt ja noch den unbesiegbaren Chuck Norris, der immer wieder Zeit hat an der ewigen Baustelle zu arbeiten :respekt:


    Es klingt zwar jetzt so, als ob ich mir die letzte Bude geholt hätte, aber der ist aus zweiter Hand und jeweils nur von älteren Herren gefahren und auch gepflegt worden.

  • Ne ganz dumme frage! Wenn das Thermostat kaputt ist musste man dann nicht am Amerturen sehen das das kühlwasser in den rotenbreich geht?

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Zitat von Black_Wolf_82

    .. na da kannst du dich echt glücklich schätzen! .. meiner hatte scheinbar schlechte Vorbesitzer
    ... wenn ich den von meinem Vater sehe .. der ist Erstbesitzer .. dann könnteste seinen glatt als Neuwagen verkaufen ...


    Bei mir der Vorbesitzer zum Glück meine Oma, kenne meinen BMW als von Anfang an.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von Kennyboy100

    Ne ganz dumme frage! Wenn das Thermostat kaputt ist musste man dann nicht am Amerturen sehen das das kühlwasser in den rotenbreich geht?


    Nüscht, kann auch auf kalt bleiben.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von Kennyboy100

    Ne ganz dumme frage! Wenn das Thermostat kaputt ist musste man dann nicht am Amerturen sehen das das kühlwasser in den rotenbreich geht?




    das Thermostat kann ja in beiden Richtungen klemmen !

    Also auf oder zu !

    Klemmt es bei der Aufstellung so is der große Kühlkreislauf ständig geöffnet !

    Klemmt er bei zu dann ist nur der kleine Kühlkreislauf im Betrieb !
    Also wird der Motor schnell in den roten Bereich kommen !

  • Hey,
    woran seht ihr so schnell, dass er keine Klima hat?
    Wenn, dann gibts ja noch andere Möglichkeiten...

    Zitat von m3osi



    Nüscht, kann auch auf kalt bleiben.



    Zur Erklärung: Das Thermostat ist ein mechanisches Teil, welches die beiden Kühlkreisläufe miteinander verbindet. Es kann offen, oder geschlossen stehen bleiben. Je nachdem wird der Motor entweder ganz schnell warum und und kann nicht mehr gekühlt werden, oder der Motor erreicht seine Betriebstemperatur fast gar nicht und bleibt die ganze Zeit kalt.

    Grüßle