Wie tief ist euer e36? Kotflügel bis Boden!

  • Zitat von Zhenya

    Man sollte von Kotflügelunterkante bis zur Radnabenmitte messen, da diese immer an der gleichen stelle ist, egal welche Rad/Reifenkombi man fährt..


    Zum besseren verständnis, hab ich mal Dr. AKs Bild missbraucht, ich hoffe er verzeiht es mir :)


    so würd ich das auch sehen!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster

    aber ist radlauf zu felgenunterkante nicht auch unterschiedlich bei den verschiedenen zoll größen? ne 17 zoll felge hat ja weniger reifen und ist dann weiter unten, oder hab ich grad für mcih nen falsches verständnis, was felgenunterkante heißt?


    Logischerweise ja, aber dafür gibst ja die orig. Werte von BMW zu den jeweiligen Zollgrößen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von chrismaster

    fail!


    abweichungen sind erlaubt weil nen ich ja nen 215/45 oder nen 225/45 auf meiner 17 zoll fahren kann, somit kann der umfang net gleich sein!



    wollts auch grade sagen.
    Dr.AK liegt deutlich unter 0 mit dem Querschnitt abweichung von -4,xx% zur Originalbereifung, weis ich daher so genau weil ich die Dinger hier vermutlich nicht eingetragen bekomm :(

  • mein gott, messt doch einfach die kotflügelkante vorne und hinten und gut ist ^^ was ne diskussion für nix haha ^^



    ist doch egal ob mit oder ohne reifehn einfach nur die höhe vom boden bis zur unterkante kotflügel

  • Zitat von ruffy05

    mein gott, messt doch einfach die kotflügelkante vorne und hinten und gut ist ^^ was ne diskussion für nix haha ^^



    ist doch egal ob mit oder ohne reifehn einfach nur die höhe vom boden bis zur unterkante kotflügel



    Bringt aber nix, wenn wir dann 3 verschiedene Verfahren haben.. so schreibt der eine 5,5cm, der zweite 28cm und der dritte 63cm. und es weiß immer noch keiner, wer der tiefste ist..


    Es sollten alle das gleiche messen und meiner Meinung nach sollten alle Kotflügelkante bis Radnabenmitte messen, nicht weil ich so ein geiler Typ bin, sondern, weil es meiner Ansicht nach die einzig richtige Methode ist.. diese Methode kenn ich auch aus anderen Foren.. und bei dieser Methode ist es auch egal ob man 15'' oder 24'' Felgen hat..

  • ja da ermittelst du aber nur die tieferlegung des fahrwerkes und nicht die eigentliche tiefe des fahrzeugs, deswegen auch hinten und vorne.
    und kotflügelkante zum boden, sollte normalerweise jeder in der lage sein, bei rahmen usw. denke ich, dass es scheitern wird

  • Zitat von Zhenya

    Bringt aber nix, wenn wir dann 3 verschiedene Verfahren haben.. so schreibt der eine 5,5cm, der zweite 28cm und der dritte 63cm. und es weiß immer noch keiner, wer der tiefste ist..


    Es sollten alle das gleiche messen und meiner Meinung nach sollten alle Kotflügelkante bis Radnabenmitte messen, nicht weil ich so ein geiler Typ bin, sondern, weil es meiner Ansicht nach die einzig richtige Methode ist.. diese Methode kenn ich auch aus anderen Foren.. und bei dieser Methode ist es auch egal ob man 15'' oder 24'' Felgen hat..


    Und die Radnabenmitte verschiebt sich dann auch bei einigen um nen cm oder wie? Meinst auf Oberkante der Radnabe ... So das man einen Anschlag für den Zollstock hat. Aber das geht ja auch nicht, da die felge montiert ist.
    Ok, bocken wir auf und machen die felge ab... Hm, nun ist er ja garnicht mehr so tief wie ich dachte ;)

  • Radnabenmitte wird man ja wohl noch ermitteln können?


    Ein Beispiel dazu:
    Wenn du dir als Anschlag den nabendeckel aussuchst, den durchmesser dessen ermittelst, durch 2teilst und das von dem Wert abziehst/hinzufügst (Je nachdem wo dein Anschlag war) hast du auch die Mitte ;)


    Ist doch nicht schwer, oder?

  • Für mich nicht.


    Zitat von Zhenya

    Radnabenmitte wird man ja wohl noch ermitteln können?


    Ein Beispiel dazu:
    Wenn du dir als Anschlag den nabendeckel aussuchst, den durchmesser dessen ermittelst, durch 2teilst und das von dem Wert abziehst/hinzufügst (Je nachdem wo dein Anschlag war) hast du auch die Mitte ;)


    Ist doch nicht schwer, oder?

  • Meiner ist hinten tiefer!:wunder:
    Vorne Boden-> Kotikante: 61cm
    Hinten Boden-> Kotikante:60cm


    Ich komme in meinen Hof nur vorwärts rein - rückwärts raus, umgekehrt setze ich mit der M-Front massive auf. :(


    Tante Gerda: habe auch aktuelle 4bar Reifendruck.

  • ihr sagt, der reifenquerschnitt spielt auch ne rolle, daher nehmen wir lieber den abstand kotflügelkante-radnabenmitte. ich finde aber zu ner tieferlegung gehört ja grad auch der raddurchmesser... wenn zwei das gleiche fahrwerk haben, der eine aber nen kleineren reifenquerschnitt, ist er natürlich tiefer, und das sollte bei der messgröße "Tiefgang" T in die Formel einbezogen werden :)

  • Zitat von maho61

    ...wenn zwei das gleiche fahrwerk haben, der eine aber nen kleineren reifenquerschnitt, ist er natürlich tiefer, und das sollte bei der messgröße "Tiefgang" T in die Formel einbezogen werden :)


    Das wäre dann aber die reine Bodenfreiheit und nicht die Tieferlegung.


    So hat ein E36 mit 15'' und Serienfahrwerk ne geringere Bodenfreiheit als der selbe Wagen mit 19''


    Daher sollte man dann vll. klären, nach was hier eig. gefragt wird ;) :D

  • hast du nicht auch n 60/40 fahrwerk? ist es das, wo dir keiner eintragen wollte, weils zu tief war?


    hab nämlich ein jom 60/40 fahrwerk drin mit swp hinten und von radnabenmitte zu kotikante ca 34-35cm :/

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • hast du nicht auch n 60/40 fahrwerk? ist es das, wo dir keiner eintragen wollte, weils zu tief war?


    hab nämlich ein jom 60/40 fahrwerk drin mit swp hinten und von radnabenmitte zu kotikante ca 34-35cm :/



    Habn DTS 60/30 mit 15mm SWP !


    Ja na habs letzendlich doch eingetragen bekommen !

  • Habn DTS 60/30 mit 15mm SWP !


    Ja na habs letzendlich doch eingetragen bekommen !



    ich finde das immer so extrem komisch, dass die fahrwerke mit gleichen angaben sich so unterscheiden.. bin mit meinem etwa 3cm höher als du, obwohl meins auch n 60/40fahrwerk ist und ich auch swp drin hab hinten :/

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Erstmal sollten wir klären worum es uns geht. Tiefe des Wagens? Tiefe des Fahrwerks?
    Ich für mich will auch im Alltag fahren können weil ich das Fahrwerk auch nützen möchte, sonst hätt ich ein Steh werk gekauft. Wenn ich jetzt 215/40 17 kaufe und das Gewinde optisch ansprechend hindrehe ist der Wagen garantiert so tief das man sehr aufpassen muss im alltag, sowohl Schwellerkanten, also auch Ölwanne usw. GT Ecken machen da fast keinen Sinn.


    Ich z.bsp würde alle gemessenen Werte interessant finden, weil wenn ich Standard Fahrwerk Besitzer wäre, könnte dann:
    A: Werte lesen die mir zeigen welche Federn wirklich um welches Maß runtergehen
    B: Werte von verschiedenen Punkten lesen die die Bodenfreiheit wiedergeben.
    C: bei bildern von gewinde fahrwerk leute mir das Maß rauslesen wieviel cm ich runterdrehen kann das es gut aussieht.


    Ich z.bsp habe 14cm an der M Lippe vorne, das ist optisch nicht der Bringer, aber ich kann richtig gut fahren und darauf kommt es mir an. Sind 60er KW federn. Vorher war er an der Lippe ca 20cm. GT ecken hatte ich letzten Sommer dran, das ist optisch schon gut, aber mir zum fahren nix tolles. Deswegen sind sie wieder weg.