Steuergerätoptimierung..??!!

  • Hallo...

    hab da mal ne Frage...also ein Arbeitskollege hatt jetzt sein Steuergerät optimiert.....und schlug mir vor das auch bei mir machen zu können!!
    Ich war zuerst nicht so begeistert aber als ich ein stück mit seinem Autog gefahren bin..muss ichs agen der geht ganz anders bzw. besser ab.....un mann kann mit weniger drehzahl fahren!!
    Er meinte er hat die Leistung etwas anheben können und auch das Drehmoment erhöhen können......!
    Doch ein Freund von mir ( hat selbst nen Tuningladen....De Motorsport) sagte ich müsse dann eigentlich Super Plus fahren......weil bei minderwertigen Sprit der Motor anfangen könnte zu klingeln.....?!!Is aber von Motor zu Motor unterschiedlich....meint er!
    Habt ihr da Erfahrungswerte?Also muss ich unbedingt Super plus fahren oder reicht da Super benzin....?

    Danke schon mal.....ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..!

    Mfg Steffi

  • Hi Steffi!!

    Also meine Meinung dazu ist, das ´´chip-Tuning´´ bei einem Sauger nicht viel bringt!! ich gehe mal davon aus das du kein Diesel, oder nen Turbo fährst:icon_cool
    von daher würde ich das geld sparen und mir was anderes kaufen!!!

    so und zu deiner eigentlichen frage.....

    Also die hersteller von chip-tuning (ausser diese 9 euro ebay tuner) raten immer zu super Plus, was ich auch empfehlen würde!!!


    viele grüsse

    Outlaw

  • Ich würds nicht machen. Garantie geben die meisten auch nicht. Bei nem 316 wird man wohl kaum nen Unterschied feststellen. Würds nur machen in Verbindung
    mit einer anderen Ansaugbrücke, Nockenwellen oder ner geänderten Auspuffanlage.
    Mfg joachim

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Es steht auf jeden Fall fest, dass dies zu einem erhöhtem Verschleiß führt. Wie schon gesagt wurde, müssen auch andere Komponenten im Motor entsprechend geändert werden um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Ich weiß nicht genau was bei dir verändert werden soll, kennt sich dein Bekannter wirklich mit Applikationenprogrammierung aus??? Oder probiert er nur rum? Weil normalerweise für solche elektronischen Optimierungen Prüfstände in Anspruch genommen werden müssen.Es gibt nicht so viele, die das wirklich drauf haben.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • was war das denn für ein modell bei deinem arbeitskollegen überhaupt???


    und was hast du denn für nen bmw??also bei den großen 6ern kann das ja schon was bringen, bin ja auch noch auf der suche für meinen 323er??

    ps:
    das klingeln entsteht eigentlich nur bei sehr hohen drehzahlen und liegt daran das sich der kraftstoff zu früh entzündet!!es kommt dann zu unkontrollierten verbrennung und auch zum klopfen bzw klingeln!!super plus hat ne höhere oktanzahl und entzündet sich so etwas später, wodurch im regelfall die probleme beseitgt sind!!

    hat dein kollege den drehzahlbegrenzer angehoben??des is nämlich ned wirklich gut....

  • alleine nur Durchdrehzahl anhebungen bekommt man keine höhere Leistung, außerdem schadet es dem Motor nur mehr wenn man einen serienmässigen 316i mit 7000U/min fährt. Und wie schon gesagt muß man nach den meisten Chip-tunings Super Plus fahren und viel bringt es beim 1.6 sowieso nicht.


    Meine Meinung: Geld sparen und klassiches Tuning machen....

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



    • Offizieller Beitrag

    ...kommt immer drauf an, was und wie es gemacht wurde. Eine Drehmomentanhebung per Chip wird meist nur durch "Verfälschen" des Lamdasondensignals und des Nockenwellensensors erreicht. Folge: Höherer Kraftsoffverbrauch, Ablagerungen aufgrund unvollständiger Verbrennung (Festgebackene Kolbenringe), höherer Verschleiß.

    Da Du ja einen guten Draht hast, kannst ja fragen, was gemacht werden soll...(gaanz anders siehts aus, wenn mechanische Modifikationen "angepasst" werden)

  • ähmm....irgendwie hat mich hier die hälfte nich verstanden...ich will doch keinen chip einbauen.....er sagte lediglich das man das steuergerät eines fahrzeugs optimieren kann da der hersteller nie ales aus nem Fahrzeug raus holt....!
    er sagte das Steuergerät gibt ( z.B. zündzeit und dergleichen ) immer noch ein bisschen spielraum, das sind die Toleranzen des Hersteller, dadurch kann z.B die Drehmoment kurve verbessert werden bzw. das drehmoment un die Leistung leicht angehoben werden......mein arbeitskollege fährt nen 318i!
    Na ja der Dirk( der das machen will ) hat nen eigenen Laden...DE-Motorsport.....macht auch Kompresser und Turboumbauten auf wunsch hatte nen Messestand bei der AMI un letztens auch werbung in der BMW Scene!
    Der sagte er otimiert nur die Einstellungen des Motors also digital.....!


    Also muss ich da nun Super Plus fahren oder nicht...?
    Na ja der macht so gut wie alle Fahrzeugtypen un auch große Motoren...!
    Drehzalhbegrenzer wzrde auch nich aufgehoben!
    Mir gehts ja weniger ums heizen un hohe Drehzalhen fahren..das amch ich auch gar nich sondern will bissle mehr durchzug haben beim beschleunigen bzw. überholen un aus den unteren Drehzahlen..... ich schalte spätestens bei 5000 U/min außer auf der Autobahn wenn ich mal 200 km/h fahre bin ich nie bei 6000U/min!

    Also was ratet ihr mir?

  • Also, SuperPlus ist bei solchen Veränderungen immer von Vorteil. Grund: Der Hersteller programmiert seine Steuergeräte nie am Limit, wegen verschlampter Wartung, schlechterer Spritqualität usw. Wenn dein Bekannter damit Erfahrung hat und so hört sich das an, spricht generell nichts dagegen.


    ABER: SuperPlus wird wohl danach die bessere Wahl sein, penible Einhaltung anderer Arbeiten am Motor sind ebenfalls empfohlen (Öl-Wechsel-Intervalle verkürzen und Kerzentausch). Ob der Motor schaden nimmt ist wirklich schwer zu sagen (kann mir nicht vorstellen, dass dein Bekannter so einen Draht nach München hat und jegliche Testlauf-Konfiguration-Daten kennt).


    Doch wenn man bei der Optimierung nicht auf das Maximum geht, dürfte nichts passieren. Das nächste Problem stellen die Kosten dar. Normalerweise kostet sowas zwischen 400 und 600 Euro. Wenn du das kostenlos bekommen kannst, dann würde ich es an Deiner Stelle machen. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld im Verhältnis zu der erreichten Verbesserung.


    Gruß


    Ox

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • das was du da schreibst (steuergerät anpassen bzw die kennfelder verändern) ist nichts anderes wie chiptuning. bei den m52 z.b. wird das programm einfach über die diagnose schnittstelle aufgespielt ohne dass da an dem "chip" selber im steuergerät was umgebaut werden muss. da die chips eproms sind, kann man die daten auslesen, verändern und einfach wieder aufspielen. weiss einer ob der m43 zylinderselektieve klopfregelung ( für jeden zyl einen eigenen klopfsensor) hat??? die m52 haben das, daher kann man ohne probs normal benzin fahren. nach der steuergeräteoptimirung sollte allerdings besserer sprit gefahren werden da der zündzeitpunkt vor verlegt wird, daher klopft der motor ehr.

  • Im ETK ist nur ein Klopfsensor beim M43 abgebildet!
    mfg joachim

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • und bringt auch richtig ärger... zudem stinkt das auto dann auch wie die sau... is sau gefährlich!!! dass das dann zum erlöschen der betriebserlaubnis führt, ist ja klar. und steuerhinterziehung ist das dann auch noch!!!

  • schließe mich der Meinung von cheftuner an. Darüber hinaus so viel, wie die leute immer erzählen, bringt das auch nicht... Nur bei einem Diesel bringt das Entfernen der Oxi-Kats richtig was...

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Mein Kumpel hat bei seinem 320iA (M52) auch ne Motoroptimierung machen lassen es ist wirklich spürbar aber auch nur im Sportprogramm und wie gesagt Super Plus wird jetzt getankt und hat auch 450 Euro gekostet.


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Bmwcheftuner

    und bringt auch richtig ärger... zudem stinkt das auto dann auch wie die sau... is sau gefährlich!!! dass das dann zum erlöschen der betriebserlaubnis führt, ist ja klar. und steuerhinterziehung ist das dann auch noch!!!


    Das ist mir auch klar, bringt aber trotzdem mehr wie ein Chip beim 316i der nur die Drehzahlgrenze aufhebt

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Also Dirk ( DE-MOTORSPORT ) meinte er würde mir für 250€ das Steuergerät sprich die Software überarbeiten......außerdem will ich doch gar keinen Drehzalhbegrenzer aufheben...hab ich doch schon mal gesagt!
    An dem wird gar nichts gemacht?


    Also muss ich nun SuperPlus fahren oder kann das der Klopfregler bissle beinflussen?
    Na ja er meinte auch man würde es früh genug hören un dann könnte man es immer noch rückgängig machen..!
    Und wie gesagt auch nich das letzte raus holen...!

    Was könnte man denn ansonsten machen....damit der bissle besser durchzieht also bin ja eigentlich ansonsten zufrieden...!
    Was bringt eigentlich so ein rennkat?Lese das immer öfter jetz in der BMW scene??

  • Also ein gut gemeinter Rat wäre sich einen anderen Motor einbauen... alles andere ist mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden. Leider fahren wir eine Luftpumpe und da ist ohne großen Aufwand leider nichts zu machen. Wenn du von vorn herein nicht bereit bist mit SuperPlus zu fahren und evtl. einen unnötigen Motorschaden riskieren musst, würde ich das lassen und die 250 Euro vielleicht für eine stärkere Maschine zurücklegen. Rennkats sind auch nicht so günstig und ob das bei nem 316er was bringt ist mir zumindest unbekannt. Du mußt dich schon selbst entscheiden, was du letztendlich machst, schließlich ist das dein Auto und dein Geld.


    Gruß


    P.S. Ich würde es lassen (meine persönliche Meinung).

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Hi,
    wenn du dich wirklich dafür interessierst dann folge mal dem link


    [url='']Klick[/url]


    soweit ich das richtig verfolgt habe beschäftigt sich Herr Reglin seit jahren mit der Motorkennfeldoptimierung. Auch hat er wohl nen Leistungsprüfstand.
    er nimmt nicht umsonst 450€.


    Alles andere ist unseriös und führt mit sicherheit zum motorschaden.


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2: