Was macht eigentlich der Nockenwellensensor?!

  • Moin die Herren der Gattung,
    Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Diva(328i Cabrio von 96´)
    Wegen mangelender Haftung der Kupplung, habe ich mich trotz geringem KM- Stand(ca 100.000 km) dazu entschlossen mal eine neue Kupplung einbauen zu lassen.
    Gesagt getan.
    Beim Ausbau stellte sich herraus, dass das eigentliche Problem eine Kaputte Schwungscheibe war.
    Naja auch austauschen lassen. Also Kupplug ist von LUK(die habe ich seler besorgt)
    Und die assi werkstatt hat ne Schwungscheibe von Sachs eingebaut-.-


    Naja Auto abgeholt, aber so wirklich anders fährt er sich nicht?!
    Lediglich der Start ist jetzt ruckeliger, weil die Kupplung greift und der Verbrauch ist um ca. 1-1.5 Liter gesunken.


    So jetzt habe ich den Wagen ca. 400-500 Km mehr oder weniger schonend eingefahren und war jetzt vorgestern mal so richtig unterwegs mit 3 anderen BMW´s


    Ein 318i e36 Cabrio und ein 330i Cabrio e46 und ein e36 328i.


    Mit meinem Auto stimmt was nicht....es kam einfach nicht hinterher wenn die anderen mal durchgezogen haben.
    Ich bin kein Heizer, aber das stört mich jetzt total, dass ich das Auto meinem Vater gegeben habe und seins dafür fahre(weil ich so deprimiert bin)


    Die 0-100 schaff ich in 7,5 sekunden.
    Aber wo mein Hauptproblem liegt(und das sagen alle)
    wenn Ich sagen wir mal so 100 km/h fahre im 5.Gang, dann habe ich ja relaiv wenig umdrehungen...so um die 2000/min


    Wenn man dann aufs Gas tritt, dann kommt fast gar nichts.
    Er reagiert kaum.
    jetzt wurde mir gesagt, wenn sonst alles oke ist, kann es vielleicht am Nockenwellensensor liegen.
    Meine Frage jetzt....wofür ist der denn zuständig? Was bewirkt der?
    kann es daran liegen?

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  • ich korriege dich
    "ich bin kein Heizer"
    und auf der Autobahn fahre ich nicht mit meinem super schönen 328er Cabrio im dritten Gang mit 100 km/h !!


    Da fahre ich im 5. Gang. so und wenn ich dann aufs Gas drücke, sollte der doch trotzdem vorwärts marschieren!
    Schließlich habe ich fast drei liter hubraum und 200 PS...und ich ha auto gefahren die hatten deutlich weniger und gingen in dieser situation wesentlich besser vorwärts.

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  • echt?
    also liegt es an meinem Gefühl?
    Ich hab mir sowas schon gedacht.
    1,8 Tonnen auf 193 PS, da kommt ne hässliche Zahl raus.


    Aber ich habe gedacht, das was nicht stimmt.Ich glaube es wird dann Zeit für ein neues Fahrzeug...-.-

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  • cab is nunmal kein rennwagen. irgendwo muss ja die steifigkeit herkommen wenn nicht über fläche dann über dimensionierung, ergo schwääääääär.


    kann natürlich auch was am motor sein das das teil nich recht geht, fremdluft prüfen und fehlerspeicher auslesen sollte da gewissheiten geben.

  • Zitat von Marc53844

    das cab wiegt 1,8 tonnen?? sorry for offtopic


    Das wundert mich aber grad auch, meine Limo wiegt grad mal 1330kg...
    und 100kmh bei 2000/min stimmt auch nicht ganz, bei 100kmh müsste mann so ca. 2500/min draufhaben, 2000 sind eher so die Regionen um die 80-85...

  • im schein stehen bei mir über 1.8 T!!!


    Und das mit dem 318i cabrio ist wirklich so....das habe ich total vergessen schon wieder.
    wie erklärt ihr euch das?
    Hat einer irgendwelche elastizität werte für mich?
    Also wie gesagt....das null auf 100 krieg ich hin.
    zwischen 7,4-7,6 sekunden.
    Und gibs da noch ein paar mehr werte? in verschiedenen gängen?

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  • was hilft großes vermuten, lass einfach den speicher lesen da kommt evtl. schon einiges bei raus...wie ist der wartungszustand? halb fertige verschleißteile gefalllen keinem motor.


    ich mache auch mit dem alten riemen 318i denn 320i angst, aber mein motor ist auch top-fit

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO


  • dann wär der ja schwerer als mein 540iA mit 1735kg ;)

  • so also unter G steht tatsächlich "nur" 1505 Kg
    ist schonmal ein gewinn, aber ich verstehe dennoch nicht, wieso ich von so einer abgenudelten 318i nähmaschine mal een liegen gelassen werde.
    wie bereits angepsprochen, werde ich den fehlerspeicher mal auslesen lassen.
    aber halb fertige verschleißteile gibt es bei mir eigentlich nicht.
    ich mache immer alles, wenns anliegt.
    ich hab jetzt erst kerzen, vdd,öl,ölfilter usw. gemacht.

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  • Zitat von most_wanted09

    so also unter G steht tatsächlich "nur" 1505 Kg
    ist schonmal ein gewinn, aber ich verstehe dennoch nicht, wieso ich von so einer abgenudelten 318i nähmaschine mal een liegen gelassen werde.
    wie bereits angepsprochen, werde ich den fehlerspeicher mal auslesen lassen.
    aber halb fertige verschleißteile gibt es bei mir eigentlich nicht.
    ich mache immer alles, wenns anliegt.
    ich hab jetzt erst kerzen, vdd,öl,ölfilter usw. gemacht.


    Lese das mal durch Kugg!!