Das geilste an so einem Projekt ist das Zelt in der Hose beim ersten mal anmachen und fahren...besser als jedes Viagra, so ein Umbau!
M50 unter Druck, der Motoraufbau
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zunächst zu den fragen:
atze: kanäle sind mit 500er körnung geglättet, das reicht vollkommen, was darüber hinausgeht ist auf der straße nicht umsetzbar, macht in meinen augen also nur für rundstrecke bzw motorsport allgemein sinn.
slater: das ist ein absoluter standart b25 kurbeltieb, damit ist schon mehr möglich als viele denken, wenn es die kriegskasse erlaubt das wird da natürlich nochmal aufgestockt.:)
als lader kommt ein holset hx40 mit 17er abgasseite zum einsatz.
die hx serie ist was spitzeneffizienz als auch wirkungsgradbeite angeht wirklich unschlagbar. wenn man dann noch bedenkt das diese nicht viel kosten als auch haltbar sind, was will man mehr.
lediglich bullseye und ähnliche tuninglader kommen da drüber. -
Mensch Max! Von dir wollen wir keine Posts ohne Bilder na los Bilder her !
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finde das auch scheiße, dass du soviel redest:D
ich finde für jeden satz den du von dir gibst , musst du ein bild dazu hochladenNicht in falschen Hals bekommen;)
Dein Projekt ist Top......
Ich verkaufe meinen 328er und hol mir auch nen 325er:D -
bevors weiter geht hab ich die beiden netten pics noch gefunden.
kurbeltrieb mit gereinigten kolben und block vor den honen und reinigen mit gefrästen nuten für die kupferringe.
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und die auch noch.
kolben mit neuen ringsatz bestückt, hier kann ich nur zu götze raten.
block neu gehont, geläppte kw, schön zu sehen die ölspritzdüse im linken lagerstuhl, welche auch bei langer volllast den kolben vor dem wegschmelzen oder brechen bewart. -
geil geil geil, sowas finde ich hammer immer weiter und danach paar videos und den obligatorischen prüfstand nicht vergessen
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kopf wieder "aufgefüllt", hier sollte man vor allem auf eine korrekte montage der vanos achten, schnell verschiebt man hier unbeabsichtigt die steuerzeiten.
anbaukram auch wieder dran, dabei wurden wirklich alle teile gewaschen oder gestrahlt.
bis auf den ventildeckel, aber das ist schon nachgeholt.:)genauso schläuche, wurden zum großen teil erneuert, dosselklappenheizung wurde kurzgeschlossen, aufgeladene motoren haben sowieso immer eine iat von über 0°C, vereisung ist da also ausgeschlossen.
hart war es natürlich den saugerkrümmer dranzumachen, weil ich das fahrzeug wieder brauchte, aber der stoßaufladungskrümmer ist schon vermessen un din fertigung.:)
dafür neue kupfermuttern. lol -
Sehr schön. Geile bilder.
Hier sieht man jetzt endlich mal das fluoreszierende Kältemittel der Klima
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http://www.mahle.com/C12570B30…aseLink/W26TFGD7115MARSDE
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Sputtern
kurz gesagt können derart beschichtete lager höhere lagerkräfte aufnehmen. selbst wenn die schmierfilm min. dicke kurz unterschritten wird, ist hier die laufzeit einfach höher.
aufgrund ihres preises werden diese lagerschalen nur auf der druckseite verbaut, sprich pleuellager oben, hauptlager unten.wer lager haben möchte einfach eine pn.
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240er schwungscheibe mit sachs performance scheibe und druckplatte.
das sollte bis 400nm reichen, demzufolge muss warscheinlich nochmal eine andere scheibe her.
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Geile Sache, sehr interessant!!! Ich liebe Turbomotoren
Sag mal brauchst nicht noch nen andern Krümmer, oder willst auf 2 Turbos gehen Oder was hast da geplant?
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Nen Holset-Lader,
wunderbare Wahl. Findt das Projekt eine gute Sache, besonders BMW mit Turbo ist eine unschlagebare Kombi.
Mit wieviel Bar willst du fahren? Weil mit dem Lader und 350 PS als Ziel wird es ja nicht besonders viel sein.Kann es sein das du nicht weit weg von Cottbus wohnst (Umkreis 100km) ?
MfG
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Brauch man wenn man den Block neu Hohnt keine neuen Kolben?
Lässt serien Pleul drin?
Wie siehts mitm Steuergerät aus?
Ansonsten geiles Projekt -
Zitat von Zhenya
Ok, das nächste mal lese ich nen Fred in einem Stück und nicht 50% morgens und 50% abends
Dann braucht er trotzdem nen anderen Krümmer
Zweimal gelesen und erst nicht richtig...
Zitat von BMW GThart war es natürlich den saugerkrümmer dranzumachen, weil ich das fahrzeug wieder brauchte, aber der stoßaufladungskrümmer ist schon vermessen un din fertigung.:)
dafür neue kupfermuttern. lol:icon_rolleyes:
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Schönes Projekt! Wie fährt sich der Motor? Wirst ja schon einige Vergleichsmöglichkeiten gehabt haben. Saubere Leistungsentwicklung übers ganze Drehzahlband (übern kleines Turboloch müssen wir nicht sprechen)? Der Druck ist ja noch relativ human, daher frag ich.
Der Rest stimmt auch. Schönes Auto, seltene Farbe... top.
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bei reinem honen unter 0,05mm muss kein neuer kolben verbaut werden. ist von block zu block unterschiedlich wenn man mehr honen oder gar bohren muss, ergo neuer kolben.
wie schon geschrieben 100% serienkurbeltrieb, für 2,5l hol ich sicher keine schmiedeteile.
mit dem hx40 kann man natürlich richtig viel luft wegschaffen, je nach verdichter, meiner reicht bis 550ps hoch, also ausreichend auch für 3l und gut 1bar. auch die abgasseite macht das vom flow her mit.
350ps sind je nach lader und motorumfeld 0,7bar, die erfahrungen zeigen aber das selbst mit serienteilen 1bar dauerhaft standfest geht, natürlich muss dann sensibel abestimmt werden.;)
motronic gibt es noch 2 zwischen welchen ich schwanke, als "halbelektrotechniker" is das nich so einfach. vorraussichtlich aber vipec v88.