An die Physikexperten

  • Hey,
    hatte heute in der uni eine diskussion mit einem dozenten, bei der ich bis jetzt überzeugt bin recht zu haben...hoffe das kann mir hier jemand bestätigen und vllt so erklären, dass ich ihn auch überzeugen kann^^


    Also es geht um das abdichten der kolbenringe. Unser dozent ist der meinung, dass, wenn der zylinder zündet, der druck hinter die kolbenringe geht und ihn gegen die zylinderwand drückt. Hier eine skizze zur veranschaulichung:


    Das gelbe ist der druck und das rote ist der kolbenring. Links davon die zylinderwand und rechts der kolben.



    Das ist doch schwachsinn oder? Auch wenn das gas nicht zwischen kolbenring und zylinderwand kommt, gleicht sich das doch aus oder? Ich meine nach der logik müsste ja alles was man an eine wand stellt von dem luftdruck daran gepresst werden...


    Hoffe da kann mir jemand helfen^^
    Danke schonmal


  • dein Dozent hat 100% recht, steht auch in jedem Fachbuch so.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • also der reinen logik nach gesehen muss dein dozent ja recht haben, ansonsten würde der kolbenring an sich doch keinen sinn machen oder?
    wenn der druck aussen am kolbenring vorbeikäme entstünde doch leistungsverlust...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Thermodynamik 1.Semester...


    und du darfst deinem Dozenten ruhig recht geben:)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • ich bin max seiner meinung.. ein kolbenring wäre völlig überflüssig wenn er gegen den kolben gedrückt werden würde.. ist ja zum abdichten da.


    aber hast recht ist schon komisch sich das vorzustellen :) ist aber so!

  • Ok ich hab mich in meinem ersten post etwas undeutlich ausgedrückt...dass der ring irgendwie durch kräfte die aus dem druck resultieren abdichtet, war mir schon klar, sorry^^
    Also auf gut deutsch ich zweifel nur an der begründung.
    Bitte nicht gleich abstreiten und erstmal zuende lesen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich denke dass ist in der literatur ungenau bzw. unvollständig erklärt..


    Denkt euch den spalt unten mal weg...dann denke ich ist klar, dass man den körper verrücken kann oder? Ich meine ein quader, den man in die ecke von einem raum schiebt, kann man ja wieder rausziehen (und das ginge mit der begründung auf der einen seite ist die angriffsfläche für den druck größer nicht). Genau so kann man ein gegenstand vom boden allein durch eine kraft größer als seiner gewichtskraft aufheben und muss nicht noch die kraft des druckes berücksichtigen.


    Auf der anderen seite kann der spalt unterm kolbenring keinenfalls horizontale kräfte auf diesen ausüben, sondern nur eine nach unten (denke ich mal auch logisch).


    Was ich mir inzwischen denke ist, dass der kolbenring sich etwas schräg stellt und dadurch unten ein kleiner spalt zwischen ring und zylinderwand entsteht. Dadurch ist natürlich zwischen einem teil des kolbenrings und zylinderwand ein spalt mit einem kleinen unterdruck.