im Forum angekommen

  • Ganz im Ernst, ich habe mich damit auch nicht angegriffen gefühlt.
    Ich stehe dazu, bin froh wenn ich mal meine Tachonadel mal dazu bringen kann, sich die 200, aus ihrer Sicht von der linken Seite anzuschauen.
    Ich könnte mich auch über den V/max Thread kaputtlachen.
    Allerdings gibt es genug die das auch ernst meinen, und selbst die sollten nicht gleich in die Pfanne gehauen werden.


    PS: Diskriminierung brauchst du mir, wenn das an mich gerichtet war, nicht umbedingt erklären. Hab da mal vor noch nicht all zu vielen Jahren, Deutschabi geschrieben. Dafür wird die Kurzform von "hat es", "hats" geschrieben.:klugschei "Hat's" ware aus dem Englischen und Anglizismen wollen wir doch keine! *g*:icon_non:



    Hoffe du weißt auch wie der Post (<--ups) zu nehmen ist.


    Also nochmal herzlichst willkommen!:icon_boir


    Gruß Frank

  • Liebe Verwender des Duden,



    schlagt doch bitte einmal in der Ausgabe von 1996 die Seite 24 auf, dort findet sich zum Thema „Apostroph“: „Bei umgangssprachlichen und mundartlichen Verschmelzungen kann zur Verdeutlichung ein Apostroph gesetzt werden (§97).“ Das im Deutschen oft missbrauchte Zeichen hat durchaus seinen Ursprung in der fehlerhaften Adaption des englischen Genitivs in eine vermeintlich deutsche Schreibweise, wie z.B.


    Christa’s Reisebüro


    Frank’s BMW.



    Einen derartigen Fehler habe ich mir nicht geleistet. Nicht Anglizismen wurden hier verwendet, nur umgangssprachliche Formulierungen. Würden allerdings Anglizismen ein Problem dieses Forums sein, dann müssten „Threads“, „Postings“, „Mails“ und „User“ schon lange Gegenstand sprachwissenschaftlicher Reflektionen sein. Diese konnte ich bisher nicht finden.



    Schule kenne ich von innen.



    Viele Grüße



    Anja


  • Hallo,

    na, dann werden wir mal zusehen, dass sich die Benutzer in diesem Faden nur noch anglizismen-freie Eintragungen leisten.
    Wobei das ganze Brett wirklich voll davon ist...

    :D

  • Oh man hier gehts ja ab hier wird ja mit Zitaten und Paragraphen um sich geworfen dat is die wahre Freude ja man kann mit Recht behaupten das unser Forum nie langweilig wird ..................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo Frank,

    ich sitze heute morgen an meinem Schreibtisch zu Hause und arbeite an dem Prüfungsvorschlag für das Fach Englisch für das nächste Zentralabitur.....
    Du siehst, der Staat hat solche und solche Beamte....

    Gruß
    Anja

  • Zitat von Anja323i

    Dieser Thread war ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen augenzwinkernd mich sich selbst umgehen können. Schließlich gehört zur Ironie Geist - und nicht Weingeist.
    Anja



    aha.... na wenn das so ist .... ganz deiner Meinung ! :icon_wink

    Starker Auftritt hier im Forum !
    Dein Threat macht dich irgendwie interressant ....

    bin jetz nur am überlegen was für ne Art Mensch du bist ....

    bei den ersten Zeilen hab ich gedacht..... aha ..... Kind reicher Eltern die mal hier aufn Putz hauen will !

    Mein jetz die Aufzählung deiner Autos ...:icon_wink

    dann gings aber sehr Ausdrucksstark und sachlich weiter ..... was schonmal für ne Menge Bildung stehn muß ! (kann ich schonmla garnicht mehr mithalten) :icon_lol:
    Nich so meine Stärken...!

    Also kein Stubenhocker und Handaufhalter....! :icon_wink

    Fazit : Sehr nette Person die eine gute Grundeinstellung hat !
    Sehr fleissig sein muß und recht gebildet ! :icon_wink

    Deine Sätze sind ja so akkurat geschrieben,daß ich die zum Teil schon garnich mehr richtig versteh...:icon_bigg

    Das is mir zu hoch ...


    Das alles mal nich so ernst nehmen ...sondern mit ner Portion Ironie...:icon_wink

    Schön,daß du hier ins Forum gefunden hast .... Auf ein nettes Miteinander !:icon_wink

  • Hallo,
    und herzlich willkommen hier im Forum.

    Das ist ja eine wunderbare Einleitung.
    Sollten wir mal Preise für die beste Vorstellung ausgeben würde ich ihn dir geben.
    Du scheinst auch denn nötigen Intellekt und Humor zu haben.
    Mach weiter so. Ich freue mich schon auf neue Beiträge!

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hallo Stefan,



    das mit dem Abitur ist so eine Sache, bei der heute niemand mehr glücklich wird. Wenn Du einmal die Anforderungen eines Abiturienten des Jahres 1990 mit denen eines heutigen vergleichst, dann wirst Du feststellen, daß er in der gleichen Bearbeitungszeit für die Klausur nur noch die Hälfte der Themen parat haben muß. Hinzu kommt die Ausdünnung an Sprach- und Schreibkompetenz, die in den Anforderungsprofilen für das Abitur gefordert werden.

    Mittlerweile machen 40% aller Schüler eines Jahrgangs das Abitur. Entweder gab es früher zuviele soziale Schranken, die es verhindert haben, oder es sind die Schüler alle intelligenter geworden. Beides trifft so nicht zu, die Strukturen sind gleich geblieben. Also kann das Ergebnis nur darauf beruhen, daß die Anforderungen gesenkt wurden.

    Ich registriere mit Schrecken, daß ich im Beruf immer mehr mit Studenten und sogenannten Akademikern zu tun habe, die nicht einmal den Basisanforderungen an die deutsche Schriftsprache genügen. Hier meine ich nicht das Internetgetippe, wo Vulgärgrammatik und –Rechtschreibung Standard sind (wenn ich meine Forenbeiträge lese, könnte ich auch öfters heulen und mir die Frage stellen, ob ich das war).

    Human ist es im gesellschaftlichen Sinne, den Abiturienten Leistung abzufordern und nicht den voll verblödeten Abiturienten zum Standard zu erheben. Wir sind eine High-Tech-Nation in wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Hinsicht, und wir bleiben es nur, wenn wir unser Niveau bewahren. Sonst haben wir bald Löhne wie in Portugal für die wenig verbliebenen Arbeitsplätze.



    In diesem Sinne

    Anja