Hinterachse Rausgebrochen !!!

  • ab HIER klink ich mich aus... das ist Technik u Handwerk.. net ganz meine Welt...
    würde aber die Gute Seite belassen und vor dem Schweissen dafür sorgen das sie sich nicht verschlechtern kann.. so es denn machbar ist
    Gute N8 zusammen :Zzz:

  • Kann man sowas schon erkennen, wenn es sich anbahnt, also bevor etwas gerissen ist?


    Ich frage, weil ich einen 325i fahre und ganz gerne mal den 2 Gang bis 6000 drehe.
    Außerdem sind mir schon öfters beim Anfahren die Räder durchgedreht.

  • Zitat von KenStMich

    Kann man sowas schon erkennen, wenn es sich anbahnt, also bevor etwas gerissen ist?


    Ich frage, weil ich einen 325i fahre und ganz gerne mal den 2 Gang bis 6000 drehe.
    Außerdem sind mir schon öfters beim Anfahren die Räder durchgedreht.



    Es hat bei mir schon die ganze Zeit so geruckelt als ich von der Kupplung bin. Jetzt weiß ich warum er das so gemaht hat.

    [COLOR="Red"][FONT="Verdana"]Tiefer geht immer[/FONT][/COLOR]

  • Zitat von CoUpEcHrIs

    ist leider ein bekanntes Problem, des E36!!


    Lese und höre ich zum ersten mal.:kaffee:
    Sicherlich kann das mal vorkommen,aber im Gegensatz zum e46 ist das beim e36 doch super selten!!!


    Zitat von CoUpEcHrIs


    Oder Du fertigst selber welche an, dann aber mind. 3-4mm starkes V2A verwenden!!!


    Wozu V2A?
    Gammeln tut das V2A auch ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Limo320

    Lese und höre ich zum ersten mal.:kaffee:
    Sicherlich kann das mal vorkommen,aber im Gegensatz zum e46 ist das beim e36 doch super selten!!!



    Wozu V2A?
    Gammeln tut das V2A auch ;)


    ich kenne das auch eher beim e46, dort war es ja eine richtige krankheit.
    wobei der rs-stift das wohl auch hatte, wie bereits geschrieben, gabs da einen riesen thread zu.

  • also hab davon schon öfter gehört und hatte es auch schon bei einem 325 den ich gekauft hatte, oftmals hört man, dass die HA beim verschalten oder rückwärts anfahren endgültig rausreißt.


    Die Bleche wurden auch nicht ab facelift verbaut! ab 95/96 wurde die karosse scheinbar verstärkt, aber es wurden defintiv keine bleche verbaut, hab sie zumindestens noch nie am FL gesehen, beim M3 hingegen kann man sie super deutlich sehen

  • ich hab grunsätzlich auch nicht soo die ahnung..
    aber mich würd mal interessieren - sind ja ein paar vom fach hier -
    ob ein zusammenhang zwischen 'gepressten federn', vermutlich verbauten federwegsbegrenzern und breiten felgen in dem fall bestehen kann.
    das müsste doch uU die kräfte, die auf bestimmte karosserie/achsteile wirken, noch verstärken... oder?

  • Zitat von Sebo_328

    Es hat bei mir schon die ganze Zeit so geruckelt als ich von der Kupplung bin. Jetzt weiß ich warum er das so gemaht hat.


    Kannst du das Ruckeln beschreiben?
    Bei mir gibt es auch manchmal einen Ruck, wenn ich die Kupplung loslasse, wobei ich den Fehler da eher bei meiner Fahrweise vermutet habe als beim Auto.


    Kann man denn eventuelle Schäden auf der Hebebühne erkennen oder muss man dazu die Achse runternehmen/ warten bis es richtig kracht?


    Khaos, genau kann ich dir das nicht bestätigen aber große breite Räder belasten alle Fahrwerksteile mehr als kleine.

  • Zitat von Khaaoos

    ich hab grunsätzlich auch nicht soo die ahnung..
    aber mich würd mal interessieren - sind ja ein paar vom fach hier -
    ob ein zusammenhang zwischen 'gepressten federn', vermutlich verbauten federwegsbegrenzern und breiten felgen in dem fall bestehen kann.
    das müsste doch uU die kräfte, die auf bestimmte karosserie/achsteile wirken, noch verstärken... oder?


    Federzeugs geht eher auf die Dome;)
    Breite Felgen bzw. noch mehr, Distanzscheiben auf die Radlager.

  • ok, hab nur das mit der federpresse gelesen... die doch beachtliche tieferlegung und bereifung aufm foto gesehen und als nächstes die schadensmeldung... dachte da gäbs uU nen zusammenhang.

  • Hallöchen


    hier als erstes mal der Link zu dem thread


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=7931&highlight=achse+rausgerissen


    Es ist ehr anders rum das die e36 mehr von der rausgerissenen hinterachse betroffen waren als die e46. Beim e46 wurden dann auch irgendwann verstärkunkungs bläche serien mäsig verbaut.


    Auch ich selber bin offer einer rausgerissenen Hinterachse. und es war echt ne Schweine arbeit das wieder alles in stand zu sätzen. Ich musste es sogar 2 mal machen weil ich beim ersten mal nur den betroffenen steh bölzen gescheißt habe. Beim 2 mal dann alle 4.


    Die ganze achse muss runter anders gehts nicht. Ich habe sogar den Tank ausgebaut weil ich kein risiko eingehen wollte.
    Auch im innen raum muss geschweist werden. Also ganze rückbank raus und loch reinflechsen weil die blotzen doppelten boden auch befestigt sind.


    Ich habe dann 4 Stahlplatten zurecht geschnitten und die dann im in unterboden verscheißt...


    Bei fragen gerne melden

  • Zitat

    verscheißt


    deine karre muss ja ganzschön verschissen sein mittlerweile xD


    btt: wie hast du das denn vermessen?

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat von BurgerVomBohlweg


    Es ist ehr anders rum das die e36 mehr von der rausgerissenen hinterachse betroffen waren als die e46.


    Von wievielen ist dir denn bekannt?


    Also wen ich jetzt mal nach 2003 zurückblicke,wo ich meinen gekauft habe.
    Dann die ganzen Foren mit einbeziehe,habe ich definitiv mehr e46 Probleme als e36 gelesen.
    Davon sind mir alleine schon 6 persönlich bekannt.



    Zitat


    Beim e46 wurden dann auch irgendwann verstärkunkungs bläche serien mäsig verbaut.


    wurde doch beim e36 genau so gemacht.
    Traurig da die das beim e46 nicht gleich gemacht haben...


    Ist aber ja jetzt auch egal,Schwund gibts ja leider überall...

  • Ich habe diese Rep auch noch vor mir. Bei mir ist HL und VR ausgerissen. Hab schon gehört, dass man nach der Rep so ne Art Bauschaum einprühen muss damit es nicht wieder reißen kann.
    Fragen:
    Wo muss ich denn von oben genau aufschneiden um an die Bolzen zu kommen?
    Gibt es bei BMW nur die Verstärkungsbleche zu kaufen oder auch die Reperaturbleche um das ausgerissene Blech wieder zusammenzuschweißen?


    Danke und Grüße

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]