Motor revidieren - Kosten und wo?

  • Hi Leute,


    ich hab überlegt bei meinem E39 den Motor revidieren zu lassen, da ich das Auto lange behalten wollte...


    Wer hat da Erfahrungen mit einer Motorrevidierung?
    Was kommt da in etwa an Kosten auf mich zu, wenn ich das mache?
    Wer macht so etwas bzw. wo kann man so etwas machen lassen?


    Zum Motor: E39 M62TU 4,4L V8


    Danke schonmal :)

  • Zitat von davidbaumann

    Was willst du denn alles machen?
    Wie viele Kilometer hat der drauf?


    Gruß,
    David.


    er will ja wissen was er alles machen soll ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Banane

    wenn ich mich nicht irre, dann hat er doch erst 160.000km runter.. wozu nen V8 bei der KM-Leistung revidieren?


    Ich zitiere mal Ingo Köth ;)


    Zitat

    Was kann ich tun, damit mein Motor ewig hält?
    Wie schon angesprochen, bin ich ein Verfechter des Pleuellagerservices, da 80 % aller Motoren durch diesen Defekt aus ihrem Leben gerissen werden. Der vorzeitige Eingriff ist für mich ein wichtiger Punkt in der Lebenserhaltung. Die Auffassung, Pleuellager zu ersetzen wenn sie klopfen, ist schwachsinnig, da die Oberfläche der Kurbelwelle in diesem Punkt schon zu stark belastet ist. Auch werden die Pleuel dadurch erheblich geschädigt.
    Ingos Faustregel ist: Für Leute, die sich wie ich gern in hohen Drehzahlen aufhalten (über 4000 min-1), verschleißen die Pleuellager natürlich erheblich schneller. Ich empfehle diesen, sehr häufig ab 160tkm dort nachzusehen und diese zu ersetzen. Opamotoren (haben nie die 4000 gesehen) halten 220tkm, dann muss man auch dort wechseln, ehe es zu richtigem Verschleiß kommt. Wer dort beherzt eingreift und sich nicht durch irgendwelche Behauptungen von verschiedenen Werkstattmeistern abbringen lässt, der kommt sicher auf 500tkm. Von absoluter Bedeutung für den Motor ist die regelmäßige Bluttransfusion (Ölservice). Ich rate immer alle 10tkm zu neuem Öl. Es muss nicht das Teuerste, aber es soll ein freigegebener Hersteller und Erstraffinerat sein.


    Zitat

    V8-Motor - Mythos der Unzerstörbarkeit
    Auch hier liegen Geschichte und Wahrheit weit auseinander. Die High-Tech V8 Triebwerke von BMW sind nicht vergleichbar mit alten Amimotoren, die aus 6,8 l Hubraum 170 PS mobilisieren (und auch die haben reichliche Defekte). Der größte Schwachpunkt liegt hierbei in der sich lösenden Ölpumpe. Ganz abgefallene Pumpen, Ölpumpenantriebsketten, die sich in der Steuerkette verfangen und Rasselgeräusche sind hierbei keine Seltenheit. Die zweite und ungleich größere Gefahr ruht auch hier bei den Pleuellagern. Triebwerke, die gern gefordert werden, können bei 175tkm schon im Notlauf sein (siehe → Bild).
    Wenn es hier zum Pleuellager-Defekt kommt, sind 9000€ allein Materialkosten fällig. Dem gegenüber steht ein Pleuellager-Service, der alles incl. 565€ kostet. So gerüstet ist es locker möglich, den V8 auf 350tkm Laufleistung zu heben. Zum Kauf eines V8 Modells kann ich aber nur finanzstarken Kunden raten. Da hier schnell die Kosten explodieren. Schlaue Füchse verkaufen deshalb bevor das Fahrzeug 200tkm runter hat.

  • komisch das ich v8´s kenne die mehr als 350tkm haben und noch nie nen pleuellagerwechsel gesehen haben...oder andere 6zylinder ^^


    hab meine aber beim emmy trotzdem gwechselt, sicher ist sicher...


    aber n pleuelagerwechsel ist ja keine 100% garantie für ne lange lebensdauer und auch keine 100%ige motorrevision


    bei meinem emmy wär n neuer autauschmotor von bmw billiger gekommen als ne motorrevision^^

  • also mein bruder sein 540i auch 4,4l hat nu 240tkm runter und hat nich nie was gehabt und dem auto wird auch nichts geschenkt und zudem da mein bruder schausteller ist und er wöchentlich damit nenn 2,5tonnen wohnwagen zieht und komisch der geht immernoch?
    naja meine winterschlampe 520i 350tkm ohne das ma sich drum kümmert das zum thema alles 6 und8 zylinder

  • also so ne motorrevision is grundsätzlich kein muss, weil die motoren wie tunc schon schreibt ohnehin sehr haltbar sind. deren haltbarkeit übersteigt in der mehrheit der fälle die des autos... allerdings bin ich nach der revision sicher und weiss wo ich dran bin, das gibt n gutes gefühl ;)
    und schaden tuts mal definitiv nich, grade wenn noch änderungen in planung stehen :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • na, wenn Du nen Kompressor verbauen willst, dann kommt der Motor doch eh raus und wird zerlegt, um die Kompression zu verringern?


    Die Zylinderköpfe überholen ist dann auch angesagt, zumindest Ventile neu einschleifen und Schaftdichtungen erneuern, aber Planen auf jeden. Kommt ca. 1000,-€ für beide.


    Bei der Gelegenheit kannst Dir dann die Zylinderlaufflächen, Pleuel und KW-Lager anschauen. Flanken nachschleifen, neue Kolbenringe und Lagerschalen würde ich da allerdings pro forma machen lassen. Für nen Block + Innereien kenne ich aber keine Preise.

  • kurbeltrieb neu lagern und alles neu dichten, da bist du immer auf der sicheren seite, ölpumpenschrauben schön sichern, ventile neu einschleifen und alles wird gut.




    v8 und aufladen, da wirst du mit serien zkd und zk schrauben nicht weit kommen. das hält vll mit glück 0,4bar auf dauer ab.


    verdichtung kann bei guter iat (bis ca 40grad) und mäßig ladedruck bestehen bleiben. ein par grad weniger vorzündung und alles passt wieder.
    bei projekten mit mehr als 0,6bar oder schlechter iat würde ich allerdings 0,5 bis 1 tiefer gehen.


    schneidringe und höherfeste zk schrauben oder arp bolzen werden da auf dem wunschzettel stehen müssen. damit sind dann auch problemlos 0,6bar möglich, mit rotrex ergo 415ps und ca 600nm.:)m3launch
    auf wunsch natürlich auch 0,8bar (ca455ps/670nm), der mehraufwand ist da gering.


    wenn du interesse an einem kompletten kit hast, kannst du dich gern melden.

  • ahh schön mal brauchbare antworten :)


    das sowas nich günstig is, is mir eben auch klar, aber der bmw ist nunmal mein größtes hobby und da ich was einzigbares will steck ich da eben auch geld rein ;)


    leider hab ich in der richtung noch viel zu wenig ahnung, daher hab ich hier auf hilfe gehofft, die ich wohl auch bekomme :)