Automatik vs. Manuel

  • Ich kack auf Automatik =)


    Yup, es is schön bei Stau etc blubber
    Yup, du bist schneller 0-100 oder son Blödsinn.


    Rest is kacke =)

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Mh beim aktuellen E39 stand ich ja auch wieder vor der Wahl Automatik oder Handschalter. Fakt ist, ich habe eigentlich kein Bock mehr auf Schalten. Es nervt.


    ABER zur Wahl standen nur Fahrzeuge mit gehobener Laufleistung. Die Automatikgetriebe sind leider nicht unendlich haltbar und gehen im Bereich um die 200tsd km hops. Es gibt Ausnahmen, welche tatsächlich ihre 300tsd machen, aber die Warscheinlichkeit eines defekten Automaten ist bei nem gebrauchtwagen doch schon sehr hoch. Da hilft auch kein Ölwechsel mehr wenn schon 200tsd km mit der alten Plörre gefahren wurde.


    Deshalb ist es wieder ein Handschalter geworden. Und ich wünsche mir schon oft nen Automaten. Mit dem Auto fährt man eher ruhig und möchte entspannt ankommen. Mitm Schaltgetriebe is das nur bedingt möglich. Doch son V8 ist ohnehin ein Geldfresser, da muss man nicht auch noch den Automaten wechseln müssen....


    BTW bin mal z3 2,8iA gefahren. Das war übel. Die Automatik hat den Motor sowas von kastriert. Und dann noch in sonem Auto...

  • Ich denk das es jeder so hält wie er es grad braucht.
    Sportliche Fahrer sollten auf jeden Fall Schalter fahren, Gemütliche (meist auch älter und Weiser:kaffee: )greifen dann wohl lieber zum Automaten.
    Ich würde ,wenn es jemand wechseln würde, sofort mein Schaltgetriebe gegen ein Automaten tauschen.
    Der 6 Zylinder hat meiner meinung nach das zeug zum cruisen und was liegt da näher als ein Fahren ohne schalten.m3launch

  • das stimmt. Ich fahre meinen 28-er erstm mal ne weile, mal sehen. Habe mir ja einen geholt. Der wird grad noch lackiert und denke dann viel.mal zu gegebener zeit an einen umbau auf schaltung.


    wie lange würde das dann alles dauern??? vorrausgesetzt die teile habe ich alle???

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Weiß ja nicht, was mein Name hiermit zu tun hat :fry: Aber im Normalfall bevorzuge ich Schalter. Allerdings fand ich die E-Klasse 250 oder den 525d (der vor F10) als Automatik genial! Das macht schon Spaß mit der entsprechenden Leistung.


    Aber mein 323i muss ein Schalter sein :bmw-smiley:

  • Automatik ist schon nicht schlecht, aber halt nicht im E36...fahre seit 10 Jahren einen E34 540 Touring mit 6 Gang Schaltgetriebe und musste aufgrund des Neuaufbaus mir ein anderes Fahrzeug holen...ein E36 325iA...es dauert halt alles zu lange und sportlich fahren finde ich furchtbar...und nu wo ich mich fast daran gewöhnt habe, ist das tolle Getriebe im Eimer...werd mir nun ein Schaltgeriebe einbauen...die halten wenigstens etwas länger...


    Grüsse meini540

  • Da lag das gute Thema ein Jahr begraben und wird jetzt gefleddert :D


    Fahre selbst nen E36 318i Touring und ich mag die Automatik, mit dem Wagen kann ich eh nicht sportlich fahren und für die Familienkutsche ist das genau richtig.

  • Schaltung macht mehr spass (meine meinung)aber solange Ich mit dem auto fahre und nichh das auto mit MIR, bestimme ich mit welcher drehzahl ich fahre:-)


    Keine ahnung,ob du jemals automat gefahren bist,man kann wunderbar per gasfusstellung bestimmen,wie weit der wagen ausdreht,oder wann er hochschaltet,ausserdem hat man noch drei wahlstufen zur auswahl,und die berggaenge.Wer weiss,wie man nen automaten fahren muss,verbraucht auch nicht zuviel!

  • Fahre nen 323tiA und hatte noch nie Problem zu überholen oder beim Sportlichen fahren.


    Ist ne Geschmacks sache ob man fahren will oder die ganze zeit am schalthebel rum spielen möchte. ;)

  • hi Members !
    Wir haben 2 Automaten am Start: 320 QP und 318ti und beide würden natürlich mit nochmehr PS noch vie lmehr Spass machen..
    Unsere Bedürfnisse decken die jedoch voll ab, mit Verbräuchen um die 8 liter auch sehr genügsam.


    ..und fahrt mal in der früh den Mittleren Ring in München bei stop &g o..na .was würdet Ihr dann:schalten oder geschaltet werden??
    Grüsse
    Michael

  • Ich bin einen 325iA probe gefahren und direkt dannach denm 320i Schalter. Subjektiv ging der 320 besser, war vom zustand erheblich besser dhaer hab ich den gekauft.
    Hin und wieder bin ich im Z3 1.9l automatik unterwegs, was für eine vergewaltigung für das schöne auto und den drehfreudigen Motor, das Getriebe nimmt dem Motor jede sportliche Ambition.


    Ich wünsch mir zwei bis drei mal im Jahr Automatik und zwar wenn ich mehrere Stunden im Stau stehe, auf den restlichen 30.000km erfreue ich mich am selbst schalten.

  • Ich will meistens das haben, was ich gerade nicht fahre. Beides hat seine Vor- und Nachteile aber Grundzipiell muss ein Automati auch mehr Leistung haben sonst ist das kein Spaß. In allen Auto´s die ich hatte absolut OK aber im 1.8ér Zafira meiner Frau mit 115 PS geht das garnicht, da ist der 1.6ér mit Schaltung deutlich spritziger. Abstimmen kann ich nicht, da fehlt für mich der "beide gut im richtigen Auto" Button.

  • ohne zwischengas geht gaaarnix :D


    aber wenn ich auf der autobahn oder in der stadt im stau stehe, wünsche ich mir schon, dass es nen knöpfchen gibt, womit ich auf automatik umschalten kann :)


    nur ist mir das nicht wert, nur wegen staus nen automaitk getriebe zu fahren.. für was anderes ist das nämlich überhaupt nicht gut im e36


    ich bin mal nen 98er coupe mit dem neueren wählhebel gefahren.. ich muss sagen hat viel präziser geschaltet als ich es gedacht hätte. und man kann die auch sportlicher fahren, aber halt immernoch lange nicht so, wie ein schaltgetriebe.. und die alten automatik, hat nen bekannte aus dem jahre 93 in seinem 320 cabrio.. einfach nur abartig, wie das getriebe schaltet.. viel zu langsam.

  • Also ich hab in meinem Cab auch ein Automatik, ich finds sehr angenehm, der Wagen ist auch Bj. 93. Vielleicht empfinde ich das auch nur so weil ich den Wagen nur am Wochenende bei Schönwetter fahre, da ist es wirklich angenehm "nur" das Lenkrad in der Hand halten zu müssen. Sportlich wird der Wagen eh nicht gefahren sondern nur mäßig über die Landstraße geschoben.
    Ich denke sowas ist immer Einstellungssache und davon abhängig wofür man den Wagen benutzt.

  • und die alten automatik, hat nen bekannte aus dem jahre 93 in seinem 320 cabrio.. einfach nur abartig, wie das getriebe schaltet.. viel zu langsam.


    dann ist da wahrscheinlich was defekt :O bin scho 92er atomatik gefahren und die hat auch tip top geschalten, jedoch auch nen 96er cabrio 320 mit automatik welches total schlecht geschalten hat.