Hallo zusammen,
möchte gerne 8x18 Felgen. Möchte dann Niederquerschnitssreifen draufmachen. Geht das ganze ohne bördeln oder ähnlichem? Zu welcher reife ngröße würdet ihr mir raten?
Danke im Vorraus!
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Hallo zusammen,
möchte gerne 8x18 Felgen. Möchte dann Niederquerschnitssreifen draufmachen. Geht das ganze ohne bördeln oder ähnlichem? Zu welcher reife ngröße würdet ihr mir raten?
Danke im Vorraus!
ET wäre denk ich hilfreich.
Sollte bis ET35 passen.
215/35/18
schmaler geht nicht auf der felge.. ist aber schon gut schmal, siehe Dr.AK sein auto!
Edit: also GEHEN tut es um einiges schamler aber nicht tüvmäßig.. das ist schon die grenze.
ich hab aufm touring 225/40/18 drauf ohne börteln.
Zitat von rick-the-bigich hab aufm touring 225/40/18 drauf ohne börteln.
das sind aber keine wirklichen niederquerschnittsreifen, damit kriegt man keine besonders schöne "tuning"optik hin finde ich.. klar kann das gut aussehen, sieht man an ryan´s compi, aber diesen WOW effekt kann man mit dicken reifen nicht erzielen finde ich..
bei ner 8er felge definitiv 215er, von mir aus sogar noch schmaler also die 205er, die ich fahre, aber da er 18 zoll hat muss er wohl zu 215ern greifen, dafür hat er den 35er querschnitt, im gegensatz zu mir (40).
Also wenn der TE auf niederquerschnittsreifen steht muss er 215/35/18 nehmen, das wird mir auch Dr.AK und auch viele andere die drauf stehen (gibt ja hier nicht so viele wie es aussieht :D) bestätigen.
banana, du weißt schon ab wann niederquerschnittsreifen anfangen?
205/50/15 ausm e30 ist auch schon ein sogenannter niederquerschnittsreifen
und ob du jetzt 225/40/18 oder 215/35/18 hast, ist BANANE
(bisl unterschied is da schon, aber vernachlässigbar wie ich finde)
sind nämlich einmal 40 % von 225mm und einmal 35 % von 215mm.
DAS ergibt dann die höhe des querschnitts.
und wer ein wenig rechnen kann, wird schnell merken, dass die beiden größen fast einen identischen querschnitt haben. müssen sie ja auch, da der radumfang bei den 18" eh nicht mehr all zu groß werden darf, weil sonst der tacho hinterher geht
edit:
hab da mal eben was rauskopiert...:
Niederquerschnittsreifen
Ein Niederquerschnittsreifen wird ein Reifen bezeichnet, bei dem das Verhältnis der Reifenhöhe im Vergleich zu der Reifenbreite niedriger als 80 Prozent beträgt. Bei der Angabe auf einem Reifen wird dies zum Beispiel mit "205/55" aufgezeigt. Dies würde bedeuten, dass die Höhe des entsprechenden Reifens im Gegensatz zu der Breite bei 112,75 mm liegt, bzw. 55 Prozent.
Zitat von rick-the-bigAlles anzeigenbanana, du weißt schon ab wann niederquerschnittsreifen anfangen?
205/50/15 ausm e30 ist auch schon ein sogenannter niederquerschnittsreifen
und ob du jetzt 225/40/18 oder 215/35/18 hast, ist BANANE
(bisl unterschied is da schon, aber vernachlässigbar wie ich finde)
sind nämlich einmal 40 % von 225mm und einmal 35 % von 215mm.
DAS ergibt dann die höhe des querschnitts.
und wer ein wenig rechnen kann, wird schnell merken, dass die beiden größen fast einen identischen querschnitt haben. müssen sie ja auch, da der radumfang bei den 18" eh nicht mehr all zu groß werden darf, weil sonst der tacho hinterher geht
edit:
hab da mal eben was rauskopiert...:
Niederquerschnittsreifen
Ein Niederquerschnittsreifen wird ein Reifen bezeichnet, bei dem das Verhältnis der Reifenhöhe im Vergleich zu der Reifenbreite niedriger als 80 Prozent beträgt. Bei der Angabe auf einem Reifen wird dies zum Beispiel mit "205/55" aufgezeigt. Dies würde bedeuten, dass die Höhe des entsprechenden Reifens im Gegensatz zu der Breite bei 112,75 mm liegt, bzw. 55 Prozent.
ja ich weiss was niederquerschnittsreifen sind. aber was da steht ist FÜR MICH bullshit, mit unter 80%
das heisst BEISPIELSWEISE ein 225/65 reifen ist kein Balonreifen :D:D:D das ist doch shit.
Und du sagst mir dass es keinen großen unterschied macht ob man 225/40 oder 215/35 fährt???
dann haben wir aber zu verschieden ansichten, dann bist DU wohl kein niederquerschnittsreifen typ. denn DANN würden dir 1.5cm in der Höher der reifenflanke nicht so viel ausmachen, wie mir z.b.
deine reifenflanke ist 9cm hoch, beim 215/35 dafür aber nur 7,5 cm, somit hat man einen VIEL tieferes auto (!) UND VIEL weniger Gummi um die Felge.. denn diese 1.5cm unterschied nimmst du erstmal mal 2. Warum? wegen oben und unten.
somit macht dieser unterschied von ja "nur" 1.5cm schon bereits 3cm in der gesamten höhe des fahrzeugs aus. was für uns heisst: du KÖNNTEST du wenn du wolltest (wollen niederquerschnittfetischisten meistens) das gewindefahrwerk z. B. NOCH 1.5cm tiefer schrauben. Hinzu kommt noch dass du um 1.5cm mehr Platz im radhaus hättest und später bzw. weniger bördeln müsstest.
und vom optischen machen 1.5cm schon sehr viel aus finde ich. gerade z.b. wenn man wirklich alles ausreizen möchte was tiefe angeht.
verstehst?
ich finde auch das 30querschnitt besser wäre...aber von hinten die optik würde dann darunter leiden...gibt es auch 225/30 oder 225/35? weiss das jemand? würde es dann gehn das ich vorne 215/35 und hinten 225/35 draufziehe?
also 8" breit passt auf jedenfall ich fahr 8,5" mit et35 und 225/40 .
passt alles perfekt ohne zusatzarbeiten.
nur muss ich zugeben bei volleinschlag schleift der reifen manchmal an der innenseite. das merkt und hört man aber nicht ist nur ganz leicht. ist mir nur aufgefallen als ich das rad runter hatte
Nimm einen 215/35.. der zieht sich gut und ist preislich erschwinglich. Hinten musst Du mit der Achslast aufpassen beim eintragen, sollte aber bei einem geschulten Prüfer kein Problem darstellen:
Zitat von Sued-BerlinNimm einen 215/35.. der zieht sich gut und ist preislich erschwinglich. Hinten musst Du mit der Achslast aufpassen beim eintragen, sollte aber bei einem geschulten Prüfer kein Problem darstellen:
So siehts aus.
Ich fahr 215/35/18 auf 8x18 und 9x18, eingetragen... und das bei nem Touring, obwohl das hinten von der Achslast absolut nicht passt. Ablasten heißt das Zauberwort.
Sieht allerdings aber auch nur gut aus, wenn die Kiste absolut anne Erde liegt! Wenn da noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel ist, siehts scheisse aus.
Vorderachse 215/35 und Hinterachse 225/35 sollte auch machbar sein, kommt aber stark auf den TÜVer an... mir wollte das niemand eintragen, weil es ja angeblich vom Abrollumfang vorn / hinten absolut außerhalb der Toleranz liegt... komisch nur, dass dutzende E36 mit der Reifenkombination rumfahren... naja. Vorn und hinten andere Reifen würd ich aber auch nur bei unterschiedlichen Felgenbreiten machen, sonst siehts komisch aus.
mal so zur info...
ich habe folgendes aufm auto: 8x18 et 40 mit 225/40/18 rundum
früher hatte ich goodyear eagle f1 drauf, heute michelin pilot sport 3...
die goodyears waren an den flanken ziemlich grade.. die michelin sind jetzt leicht schräg.. sprich die breiter unterscheidet sich von hersteller zur hersteller!
das sollte man eventuel auch beachten.
ich find die schräge optik da net so prall.. aber was solls... hauptsache das ding geht zügig ums eck!
gibt reifen die bei gleicher breite schmaler bauen, das stimmt. gut sein solln da die toyo und hankook. wobei bei den toyos haste enormen verschleiß.
Zitat@ Banane:
deine reifenflanke ist 9cm hoch, beim 215/35 dafür aber nur 7,5 cm, somit hat man einen VIEL tieferes auto (!) UND VIEL weniger Gummi um die Felge.. denn diese 1.5cm unterschied nimmst du erstmal mal 2. Warum? wegen oben und unten.
somit macht dieser unterschied von ja "nur" 1.5cm schon bereits 3cm in der gesamten höhe des fahrzeugs aus.
HÖ? der reifen liegt doch aber nur mit "einer seite" auf?!?!
Zitat von Dr.AK
Vorderachse 215/35 und Hinterachse 225/35 sollte auch machbar sein, kommt aber stark auf den TÜVer an... mir wollte das niemand eintragen, weil es ja angeblich vom Abrollumfang vorn / hinten absolut außerhalb der Toleranz liegt... komisch nur, dass dutzende E36 mit der Reifenkombination rumfahren... naja. Vorn und hinten andere Reifen würd ich aber auch nur bei unterschiedlichen Felgenbreiten machen, sonst siehts komisch aus.
kriegst nicht eingetragen?
wollte eig nächste saison auf 8x18 215/35 und 9x18 225/35...
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