Einen 318i kaufen!?

  • Schönen guten Tag!


    Ich möchte Morgen mit einem Kumpel ein Auto für ihn kaufen fahren. Da er etwa 2000 Euro ausgeben möchte, und nix von Kleinwagen hält, habe ich ihm zu einem '91er/'92er 318i geraten, da der laut spritmonitor.de und allianz24.de recht günstig im Unterhalt ist (für einen Wagen in der Größe).


    Nun meine Fragen:


    1) Wieviel KM schaft ein 318er ungefähr? Gibt es da einen "Pi mal Daumen Wert"? Ich habe bei Mobile ein paar im Bereich um die 200tKm gefunden, kann man die noch 50tKm fahren?


    2) Gibt es bei denen irgendetwas, dass man beim Kauf besonders beachten muss?


    Vielen Dank im voraus
    - Christian

  • Hallo es kommt natürlich immer darauf an wie der wagen gepfelgt und gewartet wurde eigendlich machen die bmw motoren die 200000 km ohne probleme... auch gerne mehr solange man ihn gut wartet

    ich würde aber lieber kein 91-92 er nehmen nimm ne nummer neuer damit du schon die kette hast und kein zahnriemen mehr
    ich hoffe konnte dir etwas helfen

  • Danke auf jeden Fall erst einmal.


    Ab welchem Baujahr hatten die denn eine Kette?
    Ich wusste gar nicht, dass es die mit Riemen gab... war für mich selbstverständlich, dass ein BMW ne Kette hat :icon_wink

  • Wenn ich auch mal dazu was sagen darf!! Ich habe ein bekanten der fährt ein 3.16i E30 allerdings der hat mitlerweile fast 280tkm drauf und der läuft ohne Probleme.Der wagen war gepflegt und er pflegt ihn.Er hat bisher keinerlei Probleme mit ihm gehabt,bis auf mal eine neue Batterie und eine neue Wasserpumpe aber ich denke das ist ok für die Laufleistung.Normalerweise sind auch 300tkm für ein Motor kein Problem man sollte ihn halt pflegen und ihn in schuß halten.

    Mfg M3 coupe

  • Hi, im Allgemeinen spricht da nichts gegen. Würde aber auch eher zum 93er Modell raten, da diese dann halt schon Kette hatten bzw. es der M43 war. Der M40 Motor (bis 93) hatte ein kleines Problemchen mit der Nockenwelle. Die liefen gerne mal ein. Ansonsten spricht nichts dagegegn.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Benutz mal die Suche geb da mal "Kaufberatung" ein da steht viel zu diesem Thema.




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Der M40 ist auch nicht schlecht. Man sollte nur seine Macken kennen: Zahnriemen alle 40tkm, Eingelaufen Schlepphebel (die Nockenwelle folgt dem erst), und müssen erst auf Euro 2 gebracht werden. Als nächstes Hätte ich ein Problem mit den zu laschen Bremsen der 316i u 318i Modelle. Aber wenn du einen für 2000€ bekommst kann man damit schon weile gut Unterwegs sein wenn man nicht zu Sportlich fährt. Ansonsten heißt es M42/M43 rein und auf die große Bremse umrüsten. Mfg

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Das Problem is ja erstma, einen zu finden, der einigermaßen gepflegt wurde. Meistens sind die Autos mit 200tkm von jugen Leuten total runtergeritten worden. Wenn dann sozusagen Rentnerautochen. Allerdings ham die wieer eher 70-100tkm auf der Uhr. Also ich denke es is schwer nen gepflegten zu bekommen. Wenn ja, kamman sicher auch bis 300 fahren, wemma kein großes Pech hat.


    Lg Harry

  • hallo






    ich habe den m43 318i der motor ist okay!!!! ein rennwagen ist das nicht als kombi aber sehr alltagstauglich. man kann zügig fahren aber man muss fleissig schalten. ausser wasserpumpe und termostat keine probleme ich denke das du 2000€ sehr lange suchen musst. der M43 gilt als sehr haltbar!!!!



    GOOD LUCK


    cu rossi318i

  • Der M40 ist ein BMW und nicht irgendein Schleifer aus der V.A.G oder nen anderen Rotz. Der M40 hat nunmal eine Daseins-Berechtigung, auch wenn es wirklich nicht der beste Motor ist den die Münchener gebaut haben.
    Ich bin irgendwo stolz auf meinen. Und ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass es mir voll auf den Sack geht das alle nur über die 4 Zylinder mosern und zänkern.

  • Kapier ich nicht wie man so einen Motor scheiße nennen kann. Es gibt halt Leute die kaufen sich nen BMW weil sie etwas besseres als den Durchscnitt kaufen wollen. So war es zumindest bei mir. Und besser als der Durchschnitt ist der M40 gegenüber den 4-Zylindern aus Wolfsburg und Rüsselsheim allemal. Damals hatte ich keine Ahnung von BMW und deren Motoren. Da hab ich nur gedacht er muss günstig im Unterhalt sein. Wenn ich heute die Möglichkeit hätte, würde ich mich auch fürn nen Sechser entscheiden. Klaro. Aber mir würde es im Traum nicht einfallen zu sagen das der Motor so scheiße ist. Das die Motoren keine Rennsemmel sind und keinen Lachs vom Teller ziehen ist klar. Aber wer mit dem Motor vernünftig umgeht der hat dann auch länger was davon. Und über Motorprobleme kann ich mich bis jetzt nicht beklagen auch wenn er erst knappe 96000km drauf hat.

  • Es is aber nunmal so dasse wesentlich schlechtere Haltbarkeit aufweisen. Und bevor ich meinen gekauft habe, habe ich geschaut und mich in foren angemeldet und mich erkundigt, welcher Motor zu kaufen am besten is. Und nen BMW kauft man auch nich um was besseres gegenüber anderen zu haben. Das machen die Leute die iwas zu kompensieren haben. Ich fahre das Auto weil ichs gut finde und mirs gefällt. Sry, aber M40 empfehle ich keinem. Und mit 96t kilometern laufen sogar die Zitat " Scheiß Wolfsburger" noch. Wart ma ab wennde an die 150 kratzt. Dann zeigen sich die Vorteile von nem 43er. Is nunmal so.

  • Das will ich ja gar nicht bestreiten was du sagst. Der M43 ist wohl klar im Vorteil mit Steuerkette und Schlepphebeln...mir gehts viel mehr darum das in den eigenen Reihen nicht über einen gewissen Motortyp so gemosert wird und alle dumm angepölt werden nur weil sie einen 4 Zylinder (M40) oder dergleichen fahren. Ich habe schon nen M40 mit 175000km gesehen, der hat keinen Murks von sich gegeben. Der wurde aber auch gepflegt.
    Und hier will keiner was kompensieren (das ist meines Erachtens auch immer eine aufkommende Vermutung). Man kauft sich einen BMW weil man meint "die Qualität wird schon überdurchschnittlich sein". Und nicht "ich mach jetzt einen auf dicke Hose". Nicht das man mich mißversteht. Wenn ich mal bedenke das die Golf 4 am Anfang öfter in der Werkstatt standen als das sie auf den Straßen fuhren...oder das an jedem 3 Twingo die Federn vorne brechen...Das sind Gründe warum ich mir dann lieber einen BMW kaufe. (BMW ist aber auch nicht ohne Fehler....schon klar)

  • ist nett wie ihr auf dem km stand rumreitet, aber wer weiß ob die angegebenen km immer richtig sind. hab meinen mit ca. 81.000 gekauft, bmw holte mich aber schnell auf den boden zurück, da eine manipulation der km festgestellt wurde, es waren tatsächlich fast um 50.000 km mehr. nun er bekommt alle 10.000 neues öl und läuft ruhig und ohne probleme. bin also trotz beschiß noch zufrieden es ist ein 320i touring Bj. 1996.
    also gebt nicht soviel auf die km solange der motor ruhig und sauber läuft, ferner gute pflege ist nun ja das A und O der ganze sache.

  • die streiten sich ja eher darum welcher Motor der bessere ist M40 oder M43


    Eines ist klar der M43 ist der modernere und auch wartungsfreundlichere Motor....aber wenn man den M40 pflegt kann der genauso lange halten wie der M43...ohne Frage....ich habe damals sogar die erfahrung gemacht das die M40 besser gehen wie die M43!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)