Der TÜV-SCHOCK!!! Banane war zur Eintragung. Was für Leser könnte Interessant sein

  • Krass was manche dafür so aufrufen, bzw. was es "offiziell" kostet. Geht nix über Vitamin B. Würde für Eintragungen nie so viel ausgeben, zumal sie einfach nix Wert sind da jede bessere Zettelpuppe es anzweifeln kann, dann kommt irgend so ein neunmal Kluger von der DEKRA, schrappt die Plakette runter und schreibt die nächste Rechnung in der höhe. :wall:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von Banane

    ich WOLLTE garnichts :D nur ne eintragung. ich wollte die betten so wie sie sind.. ich glaube so wie du geschrieben hast 8x17 ET22 und 9x17 ET20 so gehören sie zumindest drauf.


    Nee die gehören eigentlich genau andersrum...

  • banane, der chev hat recht : 8x17 ET20 und 9x17 ET22


    zum preis usw: ich hab da mittlerweile schon so unterschiedliche preise für die gleichen eintragungen gesehn, dass ich festgestellt hab, die können ansich aufschreiben was sie wollen. willkürlich wie sie wollen.jedenfalls ist dieses preissystem für den "kunden" absolut undurchsichtig

  • Hmmmm das bestätigt für mich den Eindruck Bastelbude.


    Aber an den hohen Kosten bist Du nun wirklich selbst schuld. Wie kann man nur aufs Geratewohl mit einer solchen Sache zum Tüv fahren ohne die offensichtlichen Dinge zu prüfen.
    Gute Vorbereitung ist das A und O. Darüber ist dir auch jeder Prüfer dankbar.

  • scheiße man ich hab das ganze jetzt auch vor!
    Du musst bei eintragungen schlau sein dir zeit lassen!genau den prüfer finden der auch das eintragen will und möchte!allerwichtigste preis vorher fragen bzw handelnnnnnnnnnn sonst haste Ar***karte mein Freund!die werkstätte nutzen solche gelegenheiten sehr gut aus!der sieht junger fahrer+bmw cabrio+felgen und dengt der will auch wenn ich 500verlange die sachen eingetragen haben und nutzt sowas gerne aus...
    die eintraung hätte nichtmehr als 200€ kosten sollen!Das mit den vertauschen et s müsste dir eingefallen sein!!!eintragung machste nicht immer deshlab auf alles achten wenn du dahin fährst!!!und im gotts willen niemals so tief zur eintragung fahren :D schraub die kiste hoch und wenn alles eingetragen ist kannste ja wieder alles ausgleichen bzw bissel runterschrauben :D

  • Zitat von Aydinli09

    scheiße man ich hab das ganze jetzt auch vor!
    Du musst bei eintragungen schlau sein dir zeit lassen!genau den prüfer finden der auch das eintragen will und möchte!allerwichtigste preis vorher fragen bzw handelnnnnnnnnnn sonst haste Ar***karte mein Freund!die werkstätte nutzen solche gelegenheiten sehr gut aus!der sieht junger fahrer+bmw cabrio+felgen und dengt der will auch wenn ich 500verlange die sachen eingetragen haben und nutzt sowas gerne aus...
    die eintraung hätte nichtmehr als 200€ kosten sollen!Das mit den vertauschen et s müsste dir eingefallen sein!!!eintragung machste nicht immer deshlab auf alles achten wenn du dahin fährst!!!und im gotts willen niemals so tief zur eintragung fahren :D schraub die kiste hoch und wenn alles eingetragen ist kannste ja wieder alles ausgleichen bzw bissel runterschrauben :D


    Sry, Wenn du bei uns auf die Prüfstelle kommst und anfängst zu handeln evtl noch Teppiche oder Kamele anbietest, kannst gleich wieder vom Hof runter. Preise sind festgelegt, je nach Bundesland und Prüforganisation.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Zitat von chuck norris

    Sry, Wenn du bei uns auf die Prüfstelle kommst und anfängst zu handeln evtl noch Teppiche oder Kamele anbietest, kannst gleich wieder vom Hof runter. Preise sind festgelegt, je nach Bundesland und Prüforganisation.


    Dann kannst du uns sicherlich erläutern, woraus sich möglicherweise die Gebühr bei Banane zusammensetzt.

  • Zitat von ChevChelios

    Dann kannst du uns sicherlich erläutern, woraus sich möglicherweise die Gebühr bei Banane zusammensetzt.


    darauf bin ich jetzt auch gespannt...über feste preise handelt man nicht das ist mir klar! Aber wenn cih mit meinem wagen zur ner werkstatt fahre frage ich den preis vorher immer und wenn der tüvfritze mir irgenetwas von 377€ sagt für ne einzelbanahme kriegt er auch dementsprechend seine antwort...200€ für ne enzelbanhme sind ok man man aber doch keine knappe 400€ das ist abzockerrei!!!! aber du wenn du soooo dengst zahl ruhig deinen festpreis :D

  • Vorbereitung:


    EIgentlich hätte ich mich garnicht vorbeireten brauchen, ich habe schon ein top Vitamin beim Tüv, nur war der nicht da, das ist mein pech gewesen. und wann anders wieder kommen?? wann denn?? soll ich wieder weitere 4 monate illegal rum fahren? dann ist der sommer vorbei, das auto abgemeldet, also nächstes ja wieder. ich dachte mir egal, jetzt ziehst du es durch. jetzt ist alles wunderbar, die federwegsbegrenzer sind wieder draußen, die habe ich auch nur zur sicherheit rein geworfen, so hoch wie der jetzt ist, müsste ich mit voller besatzung extrem voll aufsetzen damit es den koti berührt, also eignetlich unmöglich. daher passt grad alles.



    Zitat von ChevChelios

    Dann kannst du uns sicherlich erläutern, woraus sich möglicherweise die Gebühr bei Banane zusammensetzt.



    die gebühr setzt sich aus der tüv gebühr nach §21 zusammen und aus ca. 2 arbeitsstunden des prüfers.. das was den preis so ein die höhe getrieben hat ist, dass meine sterne vertauscht waren. und das hat doppelt gekostet. einmal dass der prüfer darauf gewartet hat bis das in ordnung gebracht wird und einmal die werkstatt die ihre stunde damit verbracht hat und die räder noch mal gewuchtet hat.



    Spezial_K:


    dann haben wir auf jeden fall verschiedene ansichten was bastelbude angeht mein freund. Du willst mich verarschen glaub ich.. ich reiss mir den arsch darum auf NICHT ZU ZIEHEN, damit es keine bastelbude ist und du wirfst mir so was an kopf. was ist denn das? Neid oder was? :wunder:


    wenn ich den verkaufen sollte wird mir nicht so daher gelaufener Spezial_K sagen können am auto: HEy das ist ne bastelbude der ist ja gezogen. Ich will den original fahren, der ist mir zu tief.


    den an der tiefe kann man schrauben, und die felgen kann ich gerne einbehalten dann hat der käufer seinen orignal, kapito? und erzähl mir nichts von bastelbuden. guck dich erstmal um im forum hier allein schon!



    Flozzy:


    ne dann war ich nicht bei der TÜV Station die du meinst.. Der Prüfer an sich war nicht wirklich schlimm oder so, ein anderer hätte sicher über den abrollumfang und die traglast gemeckert und an der stelle gleich abgebrochen. Aber der war zufireden damit.

    • Offizieller Beitrag

    sekunde die eintragung hat keine 377 € gekostet. davon sind noch 75 € fürs felgen umschlüsseln der werkstatt dabei ;)


    sprich die Eintragung ist mit 300 € berechnet worden. dies kommt sicherlich durch den zusätzlichen Zeitaufwand zu stande. Bei uns fahren die teils die Autos in nem rundkurs aufm Tüv gelände und zwar mit Beladung damit die sehen, das auch im Fahrtbetrieb nichts schleift. Sonderabanahmen sind leider nunmal teuer, wobei hier auch einiges hätte gespart werden können.


    edit: ich verstehe nun aber auch nicht wirklich was gezogene radläufe mit bastelbude zu tun haben oO ich vermute, dass special das evtl. auf die tiefe und die fahrbarkeit bezogen hat. aber da hat doch eh jeder andere ansichten....meiner is ne bastelbude....da könntet ihr neidisch werden :D

  • Zitat von ChevChelios

    Dann kannst du uns sicherlich erläutern, woraus sich möglicherweise die Gebühr bei Banane zusammensetzt.


    Gerne, dazu soll er bitte das Rechnungsblatt vorlegen und ich kann dann die Rechnung auf das jeweilige Bundesland zuweißen. Ist kein Problem :)

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Zitat von RedWraith

    sekunde die eintragung hat keine 377 € gekostet. davon sind noch 75 € fürs felgen umschlüsseln der werkstatt dabei ;)


    sprich die Eintragung ist mit 300 € berechnet worden. dies kommt sicherlich durch den zusätzlichen Zeitaufwand zu stande. Bei uns fahren die teils die Autos in nem rundkurs aufm Tüv gelände und zwar mit Beladung damit die sehen, das auch im Fahrtbetrieb nichts schleift. Sonderabanahmen sind leider nunmal teuer, wobei hier auch einiges hätte gespart werden können.


    die 75€ wegen den et s ist bananes anteil aber tzotzdem bleibe ich da nicht 1-2 stunden lang und zahl nochmal mind. 100-150euro mehr!naja wie sagt man so schön aus fehlern lenrt man!
    ich weiss das einzelabnahmen teuer sind!Das ist nichts neues!viele meiner freunde zahlen hier in berlin zwischen 150-200€ selbst wenn die nochmal kommen müssen!und 300€ ist defintiv immeroch abzocke sorry das sehe ich so!ich zahl keine 300euro für ne eintragung definitiv NEIN!heut zu tage arbeitet man pauschal und nicht stundenweise!
    ich will hier keine rießen diskusion starten jeder soll eben seine meining behalten und wenn norris so dengt kann er ruhig keiner hat da was dagegen!ICH ZAHL KEINE 300€ :wall:
    banane ist nicht böse gemeint ist nur meine meinung nicht falsch verstehen:bmw-smiley:


  • §21 ist die Einzelabnahme. Siehe STVZO, Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge (EBE)
    Diese ist untergliedert in 6 vorraussetzungen.
    Im großen und ganzen muss sich der Anerkannte Sachverständiger selbst davon überzeugen das die Betriebserlaubnis des Fahrzeug noch gütlig ist. Dazu hat er im Zweifelsfall alle Prüfungen durchzuführen die IHM angemessen gelten. Das kann sein eine Sichtprüfung, kann aber auch eine Ausgiebige Probefahrt etc.


    Wenn er nun 3 Stunden am Auto gedoktort hat rechnen wir mal schnell aus.
    300€ durch 3h= 100€ total vereinfacht gerechnet.
    Davon könnt ihr nun noch kosten für seinen Betrieb, Werbung, Lohnsteuer etc abziehen und dann habt ihr irgendwan den Lohn für den guten Mann.
    Ganz nebenbei ist für einen Studierten Ingenieur ein Endpreis von 100€ die Std inkl. Mwst nicht viel. Dafür das er sich jeden Tag mit seltsamsten Gestallten rumschlagen muss, von denen jeder zweite behaupte er weiß eh alles besser...


    Aber wie es immer im Leben ist, ihr wisst es ja eh besser. Viel Spaß bei der nächsten HU :icon_cool:

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Zitat von ChevChelios

    Lads hoch Banane....!


    Bastelbude ist dein Auto wirklich nicht, aber die Komponenten sind etwas, naja, falsch koordiniert... ;)


    Genau, hochladen und ich Spiel die Liebe Kassierin die alles nochmal erklärt.


    Aber am Rande:Wieso fragt ihr nicht die Person vor Ort? Das würde doch am nähesten liegen?

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!




  • mein freund um besserwisser geht es nicht sondern um realität!wenn ich behaupte das jeder 2. meiner freunde zwischen 150-200€ ausgeben für ne einzelabnahme dann ist auch bestimmt so!wenn es deutschlandweit wirklich so ist mit den preisen wieso sind dann die preise so "KRASS" unterschiedlich???ich galube nicht das der tÜv hier in berlin schwarz arbeitet :fry: so jetzt bin ich neugierig und werde heute mal zum tüv fahren fragen ob das wirklich so ist mit den preisen :D

  • hochladen kann ich das nicht, da kein scanner aber ein bild könnte ich machen.


    alerdings gibt es keine auflistung, steht nur betrag ca 250,xx€ , MwSt. ca.50,xx€ und der endbetrag 302,70€


    da steht auf jeden fall nicht was für was berechnet wurde. ich will auch paar bilder vom auto hoch laden mein ladekabel finde ich grad nicht, muss warten bis meine freundin nach hause kommt, sie weiss das ;)

  • Zitat von Aydinli09

    mein freund um besserwisser geht es nicht sondern um realität!wenn ich behaupte das jeder 2. meiner freunde zwischen 150-200€ ausgeben für ne einzelabnahme dann ist auch bestimmt so!wenn es deutschlandweit wirklich so ist mit den preisen wieso sind dann die preise so "KRASS" unterschiedlich???ich galube nicht das der tÜv hier in berlin schwarz arbeitet :fry: so jetzt bin ich neugierig und werde heute mal zum tüv fahren fragen ob das wirklich so ist mit den preisen :D


    Du musst ein wenig deutlicher schreiben, ich kann mich nicht daran Erinnern das wir Freunde sind. Will ich auch gar nicht.
    Fahr mal zum Tüv und lass dir das mal erklären, der freut sich bestimmt über Besuch. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das ich es schaffe dir zu erklären wieso ein Prüfer im Zweifelsfall entlohnen kann was er will.
    Grüß den Prüfer mal und weiße ihn daraufhin das du einen Fall von §23 hast. Dann weiß er gleich wodrum es geht.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!