Fahranfänger 318i,318ti,320i Beratung

  • Hallo liebe E36-Community, ich lese nun schon fleißig seit einigen Tagen mit, und nun wollte ich auch meine Fragen loswerden, ich bin Fahranfänger (18 Jahre) fahre nun seit 1 1/2 Jahren Auto( 1 Jahr B17, 1/2 Jahr in die Schule) und wollte mir nun einen BMW kaufen, nun stellt sich für mich die Frage welche Motorisierung?
    Zurzeit bewege ich einen 1.6l Passat, der säut aber 10Liter und das ist zu viel für die gebotene Leistung, gerade weil ich sehr oft mit einem größeren Hänger unterwegs bin ist der 1.6l Motor zu schwach, möchte nicht mit den LKWs die Berge auf der Auto hochkriechen.
    Budget steht mir 3.500€ für den Kauf zur Verfügung nun ist noch die Sache mit der Versicherung, da habe ich gelesen das der 318is wohl am teuersten von den dreien ist?
    Was sollte ich mir für den Preis den holen? Einzige Bedingung die ich stelle ist eine Klimaanlage.
    Wie sieht es den mit der Traktionskontrolle aus haben das alle drei Autos serienmäßig?
    Möchte doch im Winter auch normal mein Ziel erreichen.
    Welches Auto würdet ihr mir den raten?
    Gruß

  • für 3500 würde ich dir ne 320i limo mit 200tkm+ und einigermassen guter ausstattung anraten. abgeschürfte sitzwangen oder ähnliche optische verschleisserscheinungen werden bei dem preis aber nicht auszuschliessen sein.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • problem an der sache ist für dich, das E36 im moment nur günstig sind wenn sie km runter haben, das geht dann naturgemäss mit verschleiss einher.
    du musst einfach suchen und glück haben, dann kannst du sogar einen mit 150tkm bekommen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    für 3500 würde ich dir ne 320i limo mit 200tkm+ und einigermassen guter ausstattung anraten. abgeschürfte sitzwangen oder ähnliche optische verschleisserscheinungen werden bei dem preis aber nicht auszuschliessen sein.


    vor nem 3/4 jahr hab ich meine 320 limo mit lpg für 3500 bekommen und die hatte damals nur 135 tkm runter. sehr gepflegt und sauber war sie zudem. und das war auch nicht unbedingt der schnapper den ich da gemacht hab. also für 3.5 kriegst du auf jeden fall ne ordentliche 320 limo wenn du dich dafür entscheidest... selbst ein 320 coupe kriegst du noch für den preis.

  • Für 3500 € bekommt man doch schon richtig gute brauchbare leckere Kisten! Hier im Forum wird grad für diesen Preis ein richtig hübsches 323iA Coupe angeboten!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vilden92

    Ja nur 323i spielen meine Eltern nicht mit ;)


    hehe kenne ich, meine eltern wollen auch nicht, dass mein bruder meinen 323i bekommt *g*
    ABER auch mitm 50Ps twingo kann man sich totfahren ;)


    Aber im ernst, solltest du öfter hänger ziehen, würde ich auch eher zum 320 tendieren. preislich solltest du da schon was finden.


    meinen 323i könntest du sogar für noch weniger haben, aber da wäre zu viel dran zu machen.

  • Zitat von House

    Hier im Forum wird grad für diesen Preis ein richtig hübsches 323iA Coupe angeboten!


    was allerdings n super spottpreis für den wagen ist!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • na ja der 320i ist nicht gerade ein rennwagen, kommt darauf an wie schwer dein anhänger ist, mit unserem 320i Touring und nem anhänger mit 1640 kg plagt er sich schon auch beim berg fahren und säuft dann auch ganz schön.
    gut LKW sind da kein problem.
    nur wo liegt das problem zwischen 323i und 320i sind ja nur ca. 20 ps mehr.
    versicherung auf deinem namen könnte dann wohl eher das problem werden.

  • Bis wie viel tkm würdet ihr denn den 320 empfehlen?der 318is ist auch sehr oft günstig zu finden , kommt das nur durch die hohen versicherungsbeiträgen. Ja der 323iA ist schnike aber Automatik kommt auch nicht in Frage

  • 318is ist das günstige sport modell gewesen, leider oft durch atakken tunewütiger bastler verunstaltet und runtergeritten.
    kann mir hier erzählen wer will... lieber n 318i oder n 320i niemals n is, ausser gut erhaltener editionsmodelle.
    320i kannste beruhigt auch mit 200tkm+ kaufen sofern kein wartungsstau vorhanden.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Am 323i führt m.E., wenn man ansprechende Fahrleistungen in Verbindung mit überschaubarem Unterhalt haben möchte, kein Weg vorbei.


    Einfach ein schöner, zeitgemäßer und dennoch sparsamer Motor. Zudem ist es der am wenigsten anfällige Motor der ganzen Baureihe.


    Tipp von mir: Weder als Coupe, noch als Limousine und auch nicht als Compact kaufen, sondern als Touring!
    Als Touring ist der 323i in der Haftpflichteinstufung recht güngstig eingestuft. (Klasse 18) Selbst eine handelsübliche 316i Limousine ist darin nicht billiger! Ein 318iS Coupe ist derzeit mit Klasse 23 eingestuft. Also genau so hoch, wie ein 328i Coupe. Zumal ich den Motor als eher änfällig und unverhältnismäßig teuer bei Reparaturen ansehe. Der 320i hat ne schöne Laufkultur, vielleicht sogar die schönste von allen e36 Motoren, aber leider halt auch recht wenig Drehmoment. "Leistung" gibts da erst jenseits der 4.000 U/min. Und das wiederrum bedeutet: mehr Verbrauch! Gegenüber dem 323i mehr Verbrauch bei weniger Fahrleistung. Ergo: 318is teuer und anfälliger. 320i eher träge. 328i: für 3.500 € nur schwer zu bekommen und in Punkto Unterhalt noch mal ne ganz andere Welt.


    Der 323i passt immer.


    Für 3.500 € bekommste ungefähr ein 96er/97er Auto mit 150.000 bis 200.000km. Je nach Farbe und Ausstattung eben.
    Dennoch kannst Du davon ausgehen, das Du die ersten fünf Autos dieser Preisklasse erstmal vergeblich anschaust. Viele sind oft schon von nem halben Dutzend halbwüchsigen geplagt worden und meist vom Zustand her schon so verbraucht, das sie selbst für 2.500 € uninteressant sind....
    Auch vor Autos mit wild durcheinander gepuzzeltem Tuningzubehör sei hier noch mal ausdrücklich gewarnt. Meist geht beides "Hand in Hand" Vorallem dann, wenn das Wort "Projektaufgabe" und ähnliches in der Anzeige strapaziert wird. Das kann man in 90% aller Fälle mit "hoffnungsloser Zustand" gleichsetzen...


    Gerade in den Baujahren 1995 und 1996 muss man allerdings auch verstärkt auf den Zustand der Karosserie achten. Je nach dem, in welcher Region das Auto gelaufen ist, sehen die in Punkto Rost stellenweise echt übel aus....
    Brech also nicht gleich in Jubel aus, wenn Du bei mobile.de einen 323i mit verhältnismäßig wenig KM für kleines Geld entdeckst. "Gefährlich" sind hier vorallem einige Regionen von Bayern, dem Schwarzwald, Thüringen und Sachsen.
    Dort herrscht verhältnismäßig viel Winter vor und es wird noch überwiegend mit Salz gestreut. Oft genug sind die Autos dann überall angefressen oder gar "durch". Eine Karosserieinstandsetzung macht, finanziell gesehen, keinen Sinn. Solche Autos lässt man stehen und sucht besser wo anderst weiter...


    Auch wenn Du es nicht glaubst, aber der 323i wird erst mit Automatik richtig komplett. Ich ziehe diese Kombination allen anderen vor. Das elektronisch geregelte Fünfganggetriebe ist dem Schaltgetriebe in 95% aller Alltagssituationen überlegen. Wer nicht täglich fünfmal den Wert von 0 auf 100 km/h testen muss, ist mit der Automatik einfach besser und bequemer unterwegs. Vorallem als Zugfahrzeug ist die Automatik eindeutig besser.
    Und das Märchen vom "unsportlichen" Automatikgetriebe erzählen Dir meist nur jene, welche noch kein vernünftiges Auto mit Automatik besessen haben. (Wenn man mal genauer nachfragt, hört man dann, das sie einmal vor 15 Jahren mal Opas Ford Sierra gefahren sind.....Und der war ja sooooo langsam.....)

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat

    Tipp von mir: Weder als Coupe, noch als Limousine und auch nicht als Compact kaufen, sondern als Touring!

    Zitat

    Der 323i passt immer.


    Hallo Dino,
    kann ich bestätigen;ich habe meinen jetzt seit über 3 Jahren.Es war einer der besten Käufe der letzten 20 Jahre.Gekauft mit 104.000km,jetzt hat er 133.000km.Im august bekommt er ein originales M-Technik Fahrwerk,was ich noch "auf Eis" liegen habe,weil ein vorderer Stoßdämpfer schwächelt.
    Ich habe mal einen 323i touring mit Automatik von einem Kollegen probegefahren,das hat mich nicht begeistert.Bei jedem Beschleunigen wurde runtergeschaltet,wo ich auf Grund des vorhandenen Drehmoments nie dran gedacht hätte.Vermutlich auch deshalb ist der Verbrauch mit Automatikgetriebe in der Stadt ca. 2l höher angegeben.
    Meiner Verbraucht im Sommer typisch 9l;im Winter und bei Kurzstrecke auch mal 10,5.
    Wenn ich den Wagen jetzt verkaufen wollte(Ez.11/97),wären ca. 4.500€ realistisch zu erzielen,wenn der TE so ein Auto bekommen könnte,wäre das ein super Kauf,zumal abnehmbare AHK und original Nokia FSE schon drin waren.Vielleicht kann er seine Eltern ja von dem Motor überzeugen.


    Grüße Thomas

  • wie einige schon sagten, solange der motor immer gut gewartet wird ( Öl+Wasser) kannst du schon einiges an km damit abspulen ohne damit rechnen zu müssen das ein motorschaden bald da ist.
    ganz wichtig ist auch das warm fahren bei ca. 2000 - 2500 u/min so hält der motor fast ewig.
    ein kumpel von mir hat aus not, vor knapp 5 jahren einen 328i mit 375.000 km gekauft, und siehe da er fährt ihn heute noch, hat jetzt schon über 500.000
    drauf und der motor läuft immer noch sauber.
    gut er gibt ihm alle 10.000 km neues Öl und bei 20.000 km auch einen neuen filter. was er bisher brauchte war eine wapu und einen kühler.

  • Okay danke für die Infos, gut nach welchem Baujahr sollte ich den Ausschau halten 1996?und wie viele tkm sind denn noch okay für 3500€ lege wert auf Klima, boardcomputer und evtl leichte tieferlegung , denkt ihr da geht was bzw. Verkauft jemand von hier etwas derartiges?

  • Zitat von nannte320


    gut er gibt ihm alle 10.000 km neues Öl und bei 20.000 km auch einen neuen filter. was er bisher brauchte war eine wapu und einen kühler.


    das fällt für mich schon unter schludern, wieso nur bei jedem zweiten wechsel den filter tauschen?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]