BMW E36 318is für einen Fahranfänger

  • Hey,


    ich bin auf der Suche nach einem 318is und bin auch des öfteren fündig geworden. Der erste war allerdings ein wenig rostig, die Bremse fühlte sich komisch an (defekter Bremskraftverstärker oder so) Lenkrad war schief und hat halt kein guten Eindruck gemacht (sollte 3000 Euro kosten!).


    Habe jetzt einen neuen im Auge, den ich morgen mal kucken fahre! Hier die Daten:


    Preis: 2.800 EUR
    Kilometerstand: 139.000 km
    Leistung: 103 kW (140 PS)
    Erstzulassung: 07/1998
    Anzahl der Fahrzeughalter: 4
    HU: 06/2011
    AU: 06/2011
    Klimatisierung: Klimaautomatik
    Farbe: Schwarz metallic
    Innenausstattung: Stoff


    Alufelgen, Sitze elektr. verstellbar, Front- und Seitenairbags, Bremsen (inkl. Scheiben) vorn neu, Nichtraucherfahrzeug



    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich achten muss und ob der Preis Allgemein in Ordnung ist, bzw ob der 318is irgendwelche groben Schwachstellen hat, da ich nicht alle 100 km in die Werkstatt will ;-).


    Hoffe auf viele Antworten,


    Gruß
    Andi

  • Kann Dir niemand sagen, man steckt nicht drin.
    Wenn der Motor ordentlich läuft ...
    Schwachstellen die IS brauchen etwas ÖL.
    Ansonsten ein schöner Motor.


    Ich hole nur Autos aus 1. Hand vom Rentner oder neu

    Después de la tempestad, viene la calma.


    Verkaufe: 318i Cabrio BJ 1997 128000km
    318is Class 2 Bj 1994 100000km

  • Eigentlich die üblichen Stellen bei Gebrauchtwagen.
    Macht der Wagen einen ordentlichen Gesamteindruck?
    Sind die KM realistisch? (z.B. Abnutzung der Sitze)
    Wie sieht die Frontscheibe aus? Steinschläge?
    Wie sieht der Motorraum aus? Frisch gewaschen? Dann will unter Umständen jemand Ölverlust vertuschen. Dann den Motor auf jeden Fall genauer ansehen.
    Sind die Manschetten am Lenkgetriebe trocken? Wenn die Ölfeucht sind ist wohl das Lenkgetriebe undicht.
    Öldeckel abschrauben und ansehen. Wenn dir da eine Cappuccinofarbene Masse entgegen kommt den Wagen stehen lassen. Am Ölmessstab auch.
    Beu laufendem Motor auf Rasselgeräusche achten.
    Nach Rost schauen. Radläufe, Türunterkanten, Heckklappe, Kennzeichenleuchten, Wagenheberaufnahmen und Schweller im Einstiegsbereich.
    Pixelfehler im Tacho / BC.
    Läuft die Klimaanlage und kühlt diese? Wenn du zu hören bekommst "die muss nur neu befüllt werden" ist meist mehr dran.
    Stinkt die Klima beim Einschalten? Dann wurde die wohl nicht so gut gewartet.
    Macht der Verkäufer soweit einen seriösen Eindruck?


    Der Preis ist immer so eine Sache. Aber das muss man im Einzelfall entscheiden. Ohne den Wagen gesehen zu haben ist das immer schwer.


    Ansonsten gibt es immer Leute die Dir sagen der Wagen ist zu teuer. Oder Leute die den 1. Hand Wagen aus Rentnerhand mit extrem wenig Kilometern im Bestzustand für einen Bruchteil seines Wertes bekommen haben. Darauf nichts geben. Setze Dir ein Limit. Wenn er drin liegt ok. Ansonsten schau weiter.

  • Hier ein paar Bilder (Aber Bildern kann man meiner Erfahrung nach nicht trauen und somit auch nicht viel entnehmen!)







    Mir ist wichtig, dass das Auto einen originalen Eindruck macht! Ich will mir kein Auto kaufen, wo vor mir schon 100 Leute dran rumgeschraubt haben und irgendwelchen sinnlosen Schnickschnack verbaut haben!


    Ist der 318is denn grundsätzlich ein solides Fahrzeug? Als Schüler kann ich nicht so arg viel investieren, kann aber auch vieles selbst machen, bzw. habe gelernte KFZ'ler Freunde ...


    Also dann werde ich morgen auf die typischen Sachen wie Rost, optische Mängel (Lack, Dellen usw) sowie komische Geräusche, Bremseigenschaften, Öl und Klimaanlage, Radio usw achten!


    Sonst noch irgendwelche Statements zu der Karre bzw. zu dem 318is selbst? Ist bei dem schon der M44 (Ist ja Bj. 98...).


    Gruß
    Andi

  • So, ich war hab mir das Auto mal angesehen!


    Ein sehr gepflegtes Auto in gutem Zustand! Habe kein Rost gefunden (Schweller, Radkästen, Motorhaube, Heckklappe) alles einwandfrei! Sieht alles original aus (sogar mit orig. Radio xD).


    Ohne viel zu handeln hat der Verkäufer dann auf 2300 € eingelenkt mit fast neuen Winterreifen und guten Sommerreifen. Das Auto hat aber auch zwei Mängel: Einmal macht der Auspuff klackernde Geräusche im Standgas (ich hab schon mal an die Hitzeschutzbleche gedacht) und es ist nach einem Motorschaden ein Austauschmotor rein gekommen, der wohl 10-15000 km mehr gelaufen ist wie der originale. Der Verkäufer meinte er wäre jetzt schon so um die 20 000 damit gefahren und keine Probleme gehabt!


    Was meint ihr dazu? 2300... und ich denke mit bisschen handeln geht er auch noch ein wenig runter ;-).


    Gruß
    Andi

  • Bei dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Natürlich wirst du den einen oder anderen Mängel noch finden.
    Ist eben ein Gebrauchtwagen.


    Aber soweit klingt das doch echt gut.
    Klappern vom Auspuff kann eine Halterung oder wie von Dir vermutet das Hitzeschutzblech sein. Beides ist in wenigen Minuten gerichtet.


    Also zuschlagen und viel Freude haben. :)

  • Dann wäre das erste was du deinem neuen Auto gönnen soltest ein neuer Ölwechsel sein.
    Viele sagen Dir auch, dass sie das Öl alle 10 tkm gewechselt haben und es in Wahrheit aber nicht getan haben.
    Schau Dir den Wagen an und mach eine Probefahrt. Wenn Du den Eindruck hast der Wagen läuft gut und du ein gutes Gefühl hast dann kauf den Wagen.
    Wie lange er letztendlich hält kann Dir niemand sagen. Ist schliesslich auch ein altes Auto und eine Garantie, wie du sie bei Neuwagen hast (wenn du alle teuren Pflichtinspektionen penibel einhälst), gibt es hier einfach nicht.
    Hast Du bei dem Wagen ein unwohles Gefühl dann lass ihn stehen.

  • Die Probefahrt habe ich ja gemacht, mir ist soweit nichts negatives aufgefallen! Lediglich die Kupplung kommt ziemlich spät, aber ich meine mich zu entsinnen, dass das beim e36 relativ normal ist.


    Motortechnisch ist mir bem Fahren nichts aufgefallen... Auf dem Boden waren auch keine Ölspuren oder so (laut Besitzer stand er schon 4 Wochen da (hab ihn auf den Flugrost auf den Scheiben angesprochen)). Schalten lies er sich auch schnell und gut.

  • hab den auch schon angerufen :D


    4 hand oder so und kein scheckheft wa ?


    wenn ich da wohnen würde würde ich mir den vieleicht angucken.. der typ amcht auf mich aber keinen guten eindruck.


    geh mal zu pitstop mit dem teil. soweit ich weiss machen die gebrauchtwagencheck umsonst. da kannst du auch gleich mal fragen ob die kilometer stimmen könnten.