e36 dieselmodelle,welche sind zu empfehlen?

  • Wenn Du nich so Wert auf Fahrleistung legst.. würde ich Dir nen 325TD Raten, absolut standfester Motor mit ausreichend Leistung, leider nur als Limousine erhältlich


    ich selbst hatte mal nen 325tds Touring mit nahezu allem was es 98 zu bestellen gab!


    Hab den Wagen mit 290tkm gekauft, hab den Kopf abgebaut neu gedichtet, Keilriemen/Umlenkrollen erneuert, den Turbolader revidieren lassen und anschließend wurde das Teil sauber abgestimmt!


    Ausgangsleistung waren damals glaube 153,XXPS und Endleistung, also nach Abstimmung, 174,XXPS...hab den Wagen dann über 2 Jahre völlig ohne Probleme gefahren....


    Leider wurde er mir bei Kilometerstand 369 500km an der Ampel zusammengeschoben!!


    Ab 96 wurde der Motor deutlich überarbeitet u absolut Standfest zylinderkopfrisse gab es bei fehlerhafter Behandlung genauso wie bei M52 Motoren, aber Turbo schön warm u wieder "Kalt" Fahren schützt davor!


    Das sind bei ordentlicher Pflege ähnlich problemlos Motoren wie die M52, lediglich das Mengenstellwerk is ein Defektherd!


    Lass Dir nichts einreden, laufkultur ist allererste Sahne...u lässt vergleichbare 2.5TDI aus dem VAG Konzern alt aussehen!


    Mit Tempomat waren folgende Verbräche drinn:


    100 - 120km/h = ca. 6 - 6,5l
    140 - 160km/h = ca. 7,5l
    200 - XXXkm/h = ca.10 - 12l


    V-Max habe ich laut tacho 240km/h geschafft...was echt in Ordung geht...zudem hört man von dem Motor absolut nichts außer einem dezenten Knurren bei Volllast


    Aufgrund der aktuellen Umweltzonenpolitik gibt es richtig TOP Ausgestattete E36 TDS zum Schnäppchenkurs...


    Mein Vater hatte nen 95er E34 525TDS Touring Executiv....hammerteil ebenfalls gechippt....hatt den Weit über 300tkm gefahren, einmal wurde in der Zeit der Turbo u einmal das Mengenstellwerk erneuert...bei weit über 450tkm hat er Ihn dann an einen BMW Fan verkauft....u der soll wohl heut noch fahren!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich hab meinen 328 jetzt gegen einen 530d getauscht, und kann nur sagen das es sich für mich schon gelohnt hatt, ich werde wohl keinen Benziner mehr kaufen, es ist nichtmal unbedingt wegen dem Verbrauch, allein schon der Dampf von unten raus, und bei Hängerbetrieb, da kann ein Benziner im gleichen Leistungbereich auf keinen Fall mithalten.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • nen e46 is auch nich schlecht


    aber nen e39 gefällt mir auch total


    ich könnte mich auch anfreunden nen benziner zu fahren,weil mir meine eltern das abraten,im endeffekt nimmt es sich nichts,aber das is meine sache


    ich hab total lust auf nen Coupe,zu geil
    aber da ich platz brauche für gepäck und mitfahrer,brauch eher nen touring


    ach man ich bin schon wieder verzweifelt xD :icon_twisted:

  • Also ohne Umbauten sollte man mischen.
    Wobei ich jetzt auch von Leuten gelesen hab die im Sommer ihren 325td mit 100% Öl fahren.


    Viele bauen auch auf 2 Tank-System um und fahren dann mit 100% Öl.


    Hier ist eine gute Tabelle wo man sehen kann, welches Auto mit was fährt und welche Umbauten gemacht wurden.
    Einfach immer auf die Autos klicken und man bekommt genaue Beschreibungen.:P

  • Top, danke für den Link.


    Ich denk ich werd mich da tatsächlich im Laufe des Jahres mal dran wagen... 100% Pöl im 325tds mit 1 Tank... will nen Pöler als Alltagsschlurre, nachdem mein bester Kumpel welcher selbst seit Jahren Pöl auf VW und Mercedes fährt mich damit angesteckt hat, und da ich eh n E36-Tick hab, kommt natürlich nur so einer in Frage... :D

  • Zitat von Link

    Kein Problem
    Die späten e36 diesel bekommt man oft mit einer guten Ausstattung hinterhergeschmissen.
    Bin mal gespannt.:icon_cool: :D


    Hab ich schon gesehen, dass man die recht günstig bekommt. Gute 325tds Tourings kriegt man ja schon für 2500 Scheine - für nen Touring ist das echt billig.:hup: Gut, die ham zwar alle was mehr km, aber das ist mir Hupe.


    Ich denke mal wenn ich das wirklich durchziehe, kann man frühstens im Herbst/Winter mit nem Fahrzeugkauf rechnen.

  • Zitat von Dr.AK

    Hab ich schon gesehen, dass man die recht günstig bekommt. Gute 325tds Tourings kriegt man ja schon für 2500 Scheine - für nen Touring ist das echt billig.:hup: Gut, die ham zwar alle was mehr km, aber das ist mir Hupe.


    Ich denke mal wenn ich das wirklich durchziehe, kann man frühstens im Herbst/Winter mit nem Fahrzeugkauf rechnen.


    Ja, derzeit bekommt man die günstig.


    Und in naher Zukunft noch günstiger, denn sehr bald kommt man damit, dank der roten Umweltplakette (Nachrüstungen auf mehr als rot gibt es nicht) in keine Umweltzone einer größeren City mehr rein.


    Und dann ist es aus mit dem Spaß.....

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dr.AK

    Und wenn man ein wenig umbaut? Sprich Kraftstoffvorheizen, AGR verschließen etc. - dann sollte der Motor das doch auch mitmachen oder? Das müsste doch theoretisch der selbe sein wie im E34 oder nicht? Da sollen ja wohl mehrere rein auf Pöl fahren.


    PÖL lohnt wegen der Energiesteuer nicht mehr, es sei denn, man will 50 Flaschen Salatöl aufm ALDI Parkplatz leeren. Ein vernünftiger Umbau verschlingt locker 2 Wochenenden und 1.000 Euro (Eintanksystem: Wärmetauscher, Doppelfilter mit Unterdruckanzeige, dickere+isolierte Leitungen...) Wenn es die Kür sein soll noch mehr (höherer Einspritzdruck, überarbeite Einspritzdüsen...) Wer neben einer Ölmühle wohnt/arbeitet dann ja, wirtschaftlich ist PÖL tot.


    Und ja, Autogas ist Teufelszeug, bloß nicht in Erwägung ziehen, ich will noch eine Weile damit fahren, nicht, das das Zeugs füher als geplant besteuert wird. Kauft Diesel oder Erdgasautos fürs Tankstellenhopping.

  • Bin von meinem E36 323i/A Touring auf einen E39 530d/A Touring umgestiegen. Bj: 2000, 201 TKM gelaufen. Habe jetzt knapp 209 TKM auf der Uhr und bin sehr zufrieden mit Verbrauch und Leistung. Auch die Optik vom E39 Touring finde ich gut. Hätte auch gerne einen E46 330d genommen aber die waren mir im Gegensatz zum E39 zu teuer. Habe für meinen E39 530d mit guter Ausstattung und normalen Gebrauchsspuren 4250,00€ bezahlt. Und Rote Umweltplakette sowie KFZ Steuern sind mir fremd. Habe ja den Behinderten Parkausweis , kann somit überall hin und Steuern zahle ich auch nicht.


    GRTX Nummsy

  • Kennt sich irgendwer mit den e34 modellen aus??


    Fahre gelegentlich den 520i von meiner Mutter,der geht nich so gut vorran...


    Überlege mir den 525i mit 192 Ps zu holen...


    Ich weiß nich wie die so gehen... ^^
    Lange halten sollen se ja hab ich mal gehört :D


    Diesel hab ich mir mitlerweile aus dem kopf geschlagen...das wird mir zu teuer


    Was meint ihr,wieviel man denn für nen e34 ausgeben kann?
    (mein budget liegt bei 1500 euronen)


    Falls nich könnte man auch nen 325i nehmen, bloß im 5er is bestimmt mehr platz im Kofferraum und das is wichtig...



    Mfg