e36 dieselmodelle,welche sind zu empfehlen?
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320i auf Gas wir da wohl die bessere alternative sein.
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was meinen auf gas umbauen?
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318d und 320d gibt es nicht beim e36
318tds mit 1700ccm und 90 ps zieht die wurst nicht vom brot
325td mit 115ps oder paar mehr oder weniger
325tds mit 143ps, der ist ok. der geht auch ganz gut.gas würde ich niemals in betracht ziehen. da gibt es bei 95% aller umbauten immer probleme, diesel ist 100 mal besser.
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weiß da wer,wie teuer der versicherungsmäßig ist?
und grad beim 325tds -
rechne es doch aus, gib doch online genug versicherungsrechner
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toll die wollen alle meine adresse,kein bock auf soviel post xD
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Kann dir den e46 330D empfehlen sehr schönes Auto und schöner Motor...
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2006 bin ich mal für 1 jahr nen tds mit chip gefahren und muss sagen das er sogar besser als mein jetziges 320i e46 gezogen hat!
den tds kann ich nur emfehlen!beachte aber wenn du in ganz deutschland unterwegs bist das du nicht in städe wie berllin reinfahren darfst!!!Der tds bekommt nur die rote plakette!!!
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So ein 325tds ist sicher nicht so günstig in der Steuer. Vllt. kann ja mal jemand was dazu schreiben der einen fährt. Hab mal um die 700€ gehört mit nachrüstungen dann ca. 400€. Außerdem hat er wohl ne rote Plakette.
Die Motoren haben häufiger Kopfrisse. Wie ist denn dein Budget? Ich würde auch zum E46 raten.Interessanter Beitrag von Patrick:
Zitat von 318isServus!
Also, Schwachstellen beim 325TDS:Einspritzpumpe (Mengenstellwerk)
Kopfriss (ist quasi das selbe zu beachten wie bei den M20B25 Motoren aus dem e30)Ich würde mal sagen, das sind so die 2 Schwachstellen.
Was man noch hin und wieder hört, ist das die Vorförderpumpe im Tank nicht mehr den vollen Druck bringt (verschliessen) und der Turbo ist halt ein zusätzliches Bauteil, was irgendwann halt auch mal verschliessen ist.Bezüglich des Kopfrisses:
Es wird immer so ein Tam Tam bei den TDS Motoren gemacht, was ich nicht nachvollziehen kann. Sie sind etwas anfälliger als der ein oder andere Motor. Wenn man aber einfach das beachtet, was man immer beachten soll (Motor warm fahren bevor es hohe Drehzahlen gibt, nach langen Autobahnfahrten den Motor mal im Leerlauf etwas abkühlen lassen), dann hat man damit eigentlich nicht wirklich ein Problem.Zum Verbrauch:
Ich selber habe es mit reiner Autobahnfahrt (Tempomat auf 120) geschaft, über 1000km weit zu kommen.
Meine letzte schnelle Fahrt von 450km und einem Touring der 3/4 Beladungsvoll war, habe ich 2/3 des Tankes verbraucht. Dies war aber eine reine Vmax fahrt, sofern möglich.
Im Schnitt komme ich bei sportlicher Fahrweise mit dem Tank 600 bis 800km weit. Da ist dann wenig Autobahn dabei.Achte beim Kauf darauf:
- Ölkühler dicht
- Ladeluftkühler dicht (siehst du, ob er Öl an der Front hat)
- Rußentwicklung beim beschleunigen von 80km/h auf 100km/h - wenn du der Meinung bist, dass man jetzt die Nebelschlußleuchte einschalten muß, dann ist was nicht in Ordnung (Einspritzpumpe oder Ladeluftkühler undicht)
- Überprüfe das Startverhalten bei kaltem und bei warmen (Motor muß nicht mehr vorglühen) Motor - wenn er im kalten Zustand schlecht anspringt, können es die Glühkerzen oder der Dieselfilter meistens sein. Wenn er im warmen Zustand schlecht anspringt, kann es mehrere Ursachen haben, die einfach nach dem Ausschlußbverfahren erledigt werden müßen.
- frag nach, wann die Wasserpumpe zuletzt gemacht wurde. Nicht das da das Plastikteil drinne rumgammeltDas währen aus meiner Sicht die gesonderten Augenmerkmale beim 325TDS.
Steuern kostet der 325TDS 431,- € im Jahr. Wenn Du nicht gerade in einer Umweltzone wohnst, ist der 325TDS eigentlich schon was recht exklusives. Man findet ja nicht wirklich viel bei mobile oder ascout.Der 325TDS macht eingentlich viel spaß beim fahren, wenn die Technik in Ordnung ist und keine Probleme hat. Ab ca 2000 Umdr. geht es zur Sache und mit einem überarbeitetem Motorsteuergerät kann man den Spaßfaktor noch etwas steigern. (Hatte selber schon einen, der 170PS hatte)
Aber es ist kein Sprint Auto. 0 auf 100 in etwa 10 Sekunden und V-max macht der Wagen Tachoangabe: 220km/h. Dann merkt man auch, das dem Turbo die Luft fehlt für mehr.
Es gibt das eine oder andere, was man bei dem TDS verbessern kann.
- Motorsteuergerät
- Ladeluftkühler (ne Nummer größer)Gruß
Patrick -
Also:
Der E36 325TDS hat Euro 1 - somit sind das ca. 860 Euro Steuern pro Jahr.
Man kann ihn auf Euro 2 umrüsten. Dann sind es noch 430 Euro Steuern.
Die späten 325tds irgendwann ab '96 hatten dann serienmässig Euro2.
Weiterhin leidet der 2,5l tds Motor häufig unter thermischen Problemen.
Der Verbrauch ist bei weitem auch nicht so gering wie bei einem modernen CommonRail Diesel. Ist eben noch alte Wirbelkammertechnik.
Weiterhin gehen gerne die Einspritzpumpen kaputt. Das wird dann ein sehr teurer Spass. -
ich glaub als diesel würde ich auch nur 46er fahren.
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Wie viel fährst du denn eigentlich?
Ich nehm mal einen 323i mit Benzinmotor zum Vergleich...
Das heißt also:
Steuer 323i ca. 180€ (-860€=680€)
Steuer 325tds schlimmstenfalls ca. 860€Verbrauch 323i ca.9l/100km zu 1,40€
Verbrauch 325tds ca. 7.5l/100km zu 1,20€(Rechnung z.B.: 15000km*9l:100km*1,40€+180€)
Bei 15.000km,30.000km kostet der
323i -> 2070€,3960€
325tds -> 2210€,3560€Hoffe hab alles richtig. Rechnet am Besten nochmal nach...
(Verbrauch vom Diesel ist noch niedrig gerechnet)
Außerdem teure Reparaturen am 325tds möglich, 323i recht standfest....gespart mit dem Diesel bei 15.000km nix, bei 30.000km 400€
...Fahrspass mit 323i unbezahlbar -
Und jetzt noch die ganze Rechnung mit nem Umbau auf Gas und man würde sehen das Gas am günstigsten ist. Ich versteh auch nich warum viele immer noch im Glauben sind, das Diesel soooo billig ist?
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naja so zwischen 1000-3000 km in der woche (also ist ne art spannweite)
naja preisbudget is ersmal egal,notfalls muss ich abbezahlen,unjd meinen 316 würde ich dann inzahlung geben...
könnt ihr mir mal n paar wagen zeigen? also mobile etc?
mein vater fährt das selbe und fährt nen 740i xDder sagt das sich n diesel nich unbedingt lohnt,kommt auch immer drauf an wie man fährt
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Ich würde mir im Leben nieeeee nen Diesel kaufen. Die guten alten Saugdieselzeiten sind vorbei und moderne Diesel sind Weicheier. Luftmassenmesser, Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbos... alles sauteuer und gerne kaputt. Da lob ich mir doch meinen M3, evt. mal ne VANOS revidieren, mal nen paar Pleullager, Ventiele einstellen und die Welt ist in Ordnung. Ich durfte mir schon von soooo vielen Dieselfahrern anhören wie teuer son M3 doch in der Instandhaltung ist wärend sie für zig Tausende ihre 4er Golfs durchrenoviert haben das ich nur nach lachen kann. :icon_boire:
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das wage ich zu bezweifeln.
nicht bei jedem diesel treten probleme mit den injektoren/hochdruckpumpe oder turboladern auf. genauso wenig wie bei jedem M die Vanos mal kaputt geht.
eines ist jedoch zweifelsfrei. moderne dieselmotoren stehen den benzinern in punkto fahrleistung in nichts nach.
siehe 335i 335d vergleich.
lediglich den sound kann man vermissen.
und fahrspass bieten die "modernen" diesel allemal. -
Zitat von Bmwcheftuner
das wage ich zu bezweifeln.
nicht bei jedem diesel treten probleme mit den injektoren/hochdruckpumpe oder turboladern auf. genauso wenig wie bei jedem M die Vanos mal kaputt geht.
eines ist jedoch zweifelsfrei. moderne dieselmotoren stehen den benzinern in punkto fahrleistung in nichts nach.
siehe 335i 335d vergleich.
lediglich den sound kann man vermissen.
und fahrspass bieten die "modernen" diesel allemal.Das sicher nicht aber wenn mich das Golf 4 flicken teurer kommt wie nen M3 zu flicken kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.
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Da hat Andre nicht grad Unrecht. Unser M57 Diesel läuft scheisse und es lässt sich absolut nicht abschätzen woran das liegt. Fehlerspeicher sagt auch nix aus. Zylinder 6 läuft mit Korrekturen im Bereich von 6,2. Der Motor schüttelt sich permanent. Erstmal auf Verdacht LMM getauscht (hatten wa noch einen neuen da) - keine Veränderung.
Dann den Injektor von Zylinder 6 ausgebaut und beim Bosch Service reinigen und testen lassen. Wieder eingebaut, allerdings in Zylinder 1 und den Injektor von Zyl1 in Zyl6. Ergebnis: Keine Veränderung.
Wenn die Kiste läuft ist der Diesel schön. Wenn was kaputtgeht ist er zum Kotzen! -
Zu einem E36 Diesel würde ich dir auch nicht raten.. das sind meines Empfindens nach völlig unausgereifte Motoren.. Greife, wenn es die Finanzen zulassen, zum 320d E46.. oder halt 330d.. allerdings bezahlste dafür auch ganz gut (in der Anschaffung mein ich jetzt). Aber grade der 330d ist nen absolut toller Wagen.
Sollte es wirklich nen E36 Diesel werden, dann auf jeden Fall ein späteres 325TDS Modell