Womit Lederlenkrad pflegen?

  • hi, wollte mal hören womit ihr so eure lenkräder pflegt, habe ein M Technik ohne airbag drin welches vom leder her nicht gerissen ist aber doch schon an einigen stellen abgegriffen ist, ich würde es gerne etwas auffrischen nur weiß ich nicht so ganz was empfehlenswert ist und sich nach möglichkeit nicht abgreift...

  • ich nutze den lederreiniger vom zentrum und n lederwachs.
    nach dem wachsen aber erstmal ein tag nich mehr fahren, trocknen lassen und nochmal drüber gehen mit nem tuch.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Pflegen kannst Du genauso wie die Sitze. Ich reinige mit Glasreiniger und danach gleich wieder eine Lederpflege drauf, damit das Leder nicht austrocknet und somit hart und rissig wird. Wobei die Gefahr am Lenkrad relativ gering ist, da der Handschweiß ja auch fettet (muß ja auch mal was Positives haben ;) )
    Hab im Moment auch das Pflegemittel vom Lederzentrum, aber da gibt es sicher viele gleichwertige Produkte.


    Wenn das Leder allerdings glatt und abgegriffen ist, kannst Du das abgeriebene Leder natürlich nicht mehr ersetzen - außer Du lässt es neu beziehen.

  • klingt alles sehr erfolgsversprechend!!!
    Habe schon von vielen gehört das Melkfett auch super helfen soll!! was denkt ihr darüber würdet ihr beim leder das anwenden?????

  • Zitat von shadow04

    klingt alles sehr erfolgsversprechend!!!
    Habe schon von vielen gehört das Melkfett auch super helfen soll!! was denkt ihr darüber würdet ihr beim leder das anwenden?????


    Ich nehm das Melkfett nimmer, das zieht nicht ins Leder ein.


    Bester Tipp (mW, da schon oft genug gemacht): kaltgepresstes Olivenöl!


    Das macht das Leder kuschelweich und seidenmatt, da sollte man aber auch eine gewisse Menge (0,25l) zuhause haben, denn das geht am Lenkrad und Schalt- + Handbremssack schon komplett auf.


    Das Olivenöl nach der Reinigung mit einem Pinsel auftragen, wenn das Leder schon sehr trocken ist, ziehts sofort ein. Diese Prozedur solang wiederholen, bis das Leder gesättigt ist.
    Danach mit Mikrofaser abbreiben, bis der seidenmatte Lederglanz entsteht.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Ich nehm:


    -Lederreiniger Stark vom Lederzentrum


    -Lexol Lederpflege in der Sprühflasche (milchige Brühe)


    Mit Olivenöl etc hab ich keine guten Erfahrungen, was Flecken am Hemd und speckiges Aussehen anbelangt gemacht.
    Sieht auch m.M. nach nicht nach neuem Leder aus wenn mans mit Olivenöl behandelt.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • hm mein sattler hat mir für meine sitze son fett verkauft.. aber das ziehtz irgendwie nicht ein (meine sitze sind schon ziemlich hart)... hat da wer was andres (ausser olivenöl)?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • hab mal von meinem chef ein spezial lederwachs für oltimer bekommen wurde im von autohaus könig in münchen (ferrari) empfohlen, na ja schlecht ist es nicht aber überzeugt hat es mich auch nicht unbedingt.
    mußte feststellen teuer ist nicht immer gleich gut.

  • Olivenöl entwickelt auf Leder keinen Geruch, da die Behandlung bei mir bereits mehrere Monate zurückliegt, und ich den Wagen täglich benutze, hätte ich das bemerkt.


    Ich habe festgestellt, daß eher der natürliche Ledergeruch wieder stärker/intensiver wurde (was ja ganz super ist).


    Ein ranzigwerden kann auch fast nicht vorkommen, da das Leder das Öl vollständig aufnimmt, und auch nicht wieder abgibt (außer es trocknet erneut aus, was aber wieder Jahre dauern wird).


    NUR KALTGEPRESSTES OLIVENÖL VERWENDEN!!!
    Alle anders hergestellten Sorten können durch eventuellen Säuregehalt (Herstellungsbedingt) das Leder (wenngleich minimal, aber doch) angreifen!!!

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967



  • So is es :) Ich verwende nur diese Kombination Lexol Pflege und Ledereiniger von Colorlock (Lederzentrum) stark. Bisher war jeder vom Ergebnis begeistert.


    Olivenöl kommt in meinen Salat, aber nicht auf de Sitze;)

  • Und billig ist das Lexol auch. Der Reiniger ist ziemlich ergiebig. Allerdings ging bei meiner ersten Reinigung etwa die hälfte der Flasche drauf.


    Da war das Wasser aber nachher auch mehr schwarz als klar.


    Kauf dir noch die Bürste beim Lederzentrum. damit geht das reinigen echt easy von der Hand.


    Fürs Lexol nehm ich so Schwamm Applikatoren von Meguiars und Mikrofasertücher zum nachpolieren nachher.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • und was nehm ich nun für die ausgetrocknetetn sitze, damit das leder wieder schön weich wird und gepflegt ist, ihr profis ? ;)
    sagt mir einfach nen namen dann bestell ich das :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Hi Robin,


    Meins war beim Kauf auch hart und dreckig.


    Als ich dann einmal gereinigt hatte und Lexol zweimal benutzt habe (beim ersten mal hatte ich massig viel drauf und bisschen länger einwirken lassen), war das leder wieder weich.


    Pass aber auf, dass das Auto nicht in der Sonne steht, und du wirklich überall mit Lexol hinkommst.


    In der Sonne ist es schwerer auszupolieren nachher.


    Und die Stellen die du vergessen hast, siehst du nachher als Flecklein wieder:)


    Ansonsten mal ne Mail ans Lederzentrum, die sind nett und helfen gern weiter. Da gibts sicher noch was optimaleres.
    Aber bei mir hat das, wie schon gesagt, gereicht.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Und welches Produkt von lexol ?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • http://cgi.ebay.de/Lexol-Lederpflege-Spruhflasche-500-ml-/230497876460?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item35aabe79ec


    Ich hab das.


    CoupeSimon,


    Dann zweifle ich einfach mal die Echtheit deines KM-Standes an.


    E36 Tachos sind so leicht zu manipulieren, da hilft nur ein beweis in Form von TÜV und Schechkheft sowie entsprechende Abnutzungsspuren.
    Ich vermute mal fast jeder dritte E36 hat nicht mehr den originalen KM-Stand

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.