Verbrauch 328i Cab mit 3,15ner HA Übersetzung zu hoch / Vergleichswerte gesucht

  • oder ich sollte entweder mal den fehlerspeicher auslesen oder den fuß stillhalten ;) werd die tage mal nachm speicher gucken, vllt ist ja ne lamda hin oder so...


    jetzt wo ihr alle so wenig vebraucht macht mich das schon nen bisl stutzig.


    muss dazu sagen, dass ich allerdings auch 18" und nen touring habe.
    diff ist orig., weiß aber grad nicht was für eins drin steckt.


    naja, mal sehen...

  • hab ich ne ähnliche kombi?
    ich weiß es nicht, aber meiner verbraucht im mix laut BC seitdem ich ihn geholt habe 12,5 liter durchschnitt.


    wenn ich sparsamfahre verbrucht der ca. 9 liter


    bin gespannt wieso deiner soviel verbraucht.

  • Ich sach nur Autogas und hier um die Ecke in Belgien 0,45€ pro Liter. Mein 328 Cab schnurt schon über 60000 km damit und mir ist der Verbrauch hm nicht egal aber er steht nicht im Vordergrund :)
    Ich fahre schaltfaul und schon ab 30 im 5. Gang und der geht dann bis zum Begrenzer.


    Achja, ich liege bei 9-10 l Flüssiggas

  • Zitat von XenonIS

    Das is aber ein Top Wert! Was für ne Gasanlage hast du denn drinen?


    Ich habe eine Frontgasanlage drin und nen 65l Tank Brutto.

  • Das is wirklich ein top wert, das heist du würdest auf benzin mit etwa 7-8l fahren. Ich bruach mit dem 320 11-12l, deckt sich auch mit dem benzinverbauch von 9-10l. Hab 70l brutto bzw 57l netto hinter der rückbank. Negativ rekord is bei 16l, die zieht er durch wenn die nadel vom drehzahlmesser durchgängig im roten berreich steht.

    • Offizieller Beitrag

    so unrealisitisch sind die 7-8L gar nicht. ich fahre aktuell mitm 323i zur Arbeit und habe nen Spritverbrauch von 7,4 - 7,7 L :) Schnell fahren geht eh nicht, aufgrund des Verkehrs auf der A3, daher habe ich mir angewöhnt, schön mit 100-120 lang zu cruisen ;)


    Wenn ich mir meinen Verbrauch früher anschaue, mit viel heizen, wenig Autobahn und mehr Landstraße, komme ich aber auch nur auf die 9,6L (hab Verbrauch 2 nicht resettet, nur 1).

  • Gestern Testweise Autobahn gefahren. 60km. Davon das meiste gechillt mit 120 und 80 in Baustellen usw. 10km konnt ich mal durchtreten. Verbrauch is abartig. Selbst beim Schleichen mit 80 konnte ich zusehen wie die Nadel fällt. Vmax ist bei ebener Strecke um die 220. Mit gaaaaaanz viel Anlauf gings mal bis 230. 240 war nur Bergab machbar, in den Begrenzer komme ich garnicht im 5. Dach war offen und es waren ca 27 Grad. Eigentlich exakt das selbe Symptom wie mit dem M50. Da ging auch nich wirklich mehr wie 220 laut Tacho :(

  • Hmm, also 10 bis 11 Liter ist AUF JEDEN FALL ein gesunder Wert für einen 328. Nach evt. Defekten brauchst Du da nicht suchen. Was mich nur arg verwundert ist das der M50 weniger gebraucht haben soll und das Du den Verbrach nicht gedrückt bekommst. Bei richtig entspannter Autobahnfahrt sollte der ohne große mühen unter 9 Liter landen.


    Nachtrag, was natürlich klar ist, ist das der Verbrauch durchs kürzere Diff. steigt da auch das Drehzalniveau steigt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    Hmm, also 10 bis 11 Liter ist AUF JEDEN FALL ein gesunder Wert für einen 328. Nach evt. Defekten brauchst Du da nicht suchen. Was mich nur arg verwundert ist das der M50 weniger gebraucht haben soll und das Du den Verbrach nicht gedrückt bekommst. Bei richtig entspannter Autobahnfahrt sollte der ohne große mühen unter 9 Liter landen.


    Nachtrag, was natürlich klar ist, ist das der Verbrauch durchs kürzere Diff. steigt da auch das Drehzalniveau steigt.


    11l würden mich jetzt nich nach Fehlern suchen lassen, wenn ich nicht reine Überlandstrecke OHNE Stadt und dann mit wirklich lachhaften Geschwindigkeiten fahren würd. ICh weiß ja das der Motor weniger verbrauchen kann, denn ich bin ihn ja schon in der alten Karosse gefahren. Nur derzeit lässt sich einfach nix machen. Ich hab noch nicht wider vollgetankt, aber ich würde behaupten der Verbrauch ist jetzt nochmal gestiegen. Rauslaufen tut aber auch nix.

  • Hallo,
    ich fahre zur zeit relativ zügig über Landstrasse autobahn , ab und zu mal 240 kmh , verbrauch 9,8l .... 245 / 40 reifen , ha , 3,23 Hag ü , aber halt 3,2l M ( s) 52 + 6gang, wenn ich permant über 240 fahre werden es auch mal 12 l ....
    gruß pat

  • Zitat von André

    Ich hatte bei meinem Compact M52B28 Schrick Saugrohr und 3,15er Achse bei gleichem Fahrprofiel sprich überwiegend Landstraße ähnliche und höhere Werte.


    Uhm, das erschreckt schon ein wenig. Wenn ich bedenke wie hoch die 2,8l gelobt werden...


    Hab ebend wieder getankt. Berechneter Verbrauch 11,03l. Davon 40km Autobahn Vollgas und 40km kurvige Landstraße im absoluten Spaßmodus. Der Rest Autobahn oder Landstraße im Bereich 80-120 Opamodus mit entsprechenden Drehzahlen. Kein Stadtverkehr. Hab ein wenig protokoliiert wo ich wie hingefahren bin, daher sind die Angaben relativ genau.


    Mich stört es halt wirklich, dass sich der Wagen einfach nicht wirklich sparsam fahren lässt. Schätze der Verbrauch beim heizen ist IO. Eventuell hat er also ein Problem im unteren Drehzahlbereich. Ich habe die Vanos überholt. Eigentlich hätte ich dabei keine Steuerzeiten verstellen können, dank spezialwerkzeug aber mh. Die Vanos selber sollte arbeiten. Es ist kein Fehler im Speicher. Würde auch behaupten der Wagen beschleunigt sehr gleichmäßig.

  • Hmm, fahr ihn ne Zeit lang mit Laptop auf dem Beifahrersitz und beobachte die Werte. Wie gesagt Opamodus sollte den Verbrauch eigentlich ordentlich drücken. Opamodus hieß bei mir unter 8 Liter. Mit den saftigen Hüften vom Cabrio sollten unter 9 Liter drin sein.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • soooo Live daten angeschaut...mhhh ich habe KA was da das meiste bedeutet^^ Alles Englisch im Carsoft und sagt mir net allzuviel. Die Werte für die 2 Lambdasonden sind meistens unterschiedlich. Ka ob das so richtig sein muss. Die Vanos verstellt zumindest von Spät auf Früh. Die Spannung vom Drosselklappenpoti wird richtig angezeigt. Aber die Angabe von Leerlauf/Teillast usw stimmt nicht, bei Vollgas wird immer noch Leerlauf angezeigt. Die Geschwindigkeit wird ebenfalls nicht richtig angezeigt. Bei 100 meldet Carsoft 17kmh. Das hatte aber mit der Software schon funktioniert bei meinen anderen Fahrzeugen. Zumindest das mit dem V-Signal könnt ich mir durch das Problem mit dem ABS erklären. Die M52 bekommen ein Signal vom ABS stg. Die M50 nicht. Mein Wagen hat also dieses Signal nicht und ich habe einfach das normale Geschwindigkeitssignal vom Kombi benutzt...


    Dann habe ich noch versucht die Fahrleistungen 80-120 im 4. zu messen. Naja mit Stoppuhr im Handy und vom Tacho abgelesener Geschwindigkeit *grml*


    Da der Tacho ja immer mehr anzeigt habe ich auch ein paar Tests von 90-130 laut Tacho gemacht, was wohl realistischer sein dürfte.


    80-120 im 4. (laut Tacho)
    8,31 sek (Durchschnitt aus 6 Messungen)


    90-130 im 4. (laut Tacho)
    9,03 (Durchschnitt aus 4 Messungen)


    Macht im Schnitt also 8,67sek.


    Werksangabe fürs 328 Cab sind 8,4 sek. Ich bräuchte also ein Vergleichswert von nem 328er Cab mit 3,15ner Diff :) Theoretisch sollten die Werte ja unter der Werksangabe liegen, da er ja kürzer Übersetzt ist...

  • Hmm, hast Du kein ÍNPA auf deutsch? Naja, ist auch egal. Also am wichtigten sind die Lamdawerte. Lamda 1 und 2 sollten sich in der gleichen Gegend bewegen, er sollte nicht zu fett oder zu mager (evt. Undichtigkeit Abgasanlage) laufen und ganz wichtig die Lamdasonden sollten nicht zu träge sein was beim vergleich beider Werte eigentlich auffällt wenn eine Sonde schwächelt. LMM Werte angucken. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das beim Carsoft ist, kannst Du da überhaupt Soll und Istwerte vergleichen? Das mit dem DK Poti ist schonmal komisch, zeigt er Dir nen Spannungswert direkt an oder nur die Last? Wenn Du nen Spannungswert hast tritt mal gaaaaanz langsam durch und guck ob der Wert springt, hängt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Nee hab blos das dusselige Carsoft *würg* Das zeigt auch leider keine Soll werte an :(


    Also die Sonde von Bank2 brauchte immer eine ganze Weile bis ähnliche Werte wie auf Bank1 waren. Als ich die Kerzen aber letztens draußen hatte, sahene die zwar alle relativ dunkel aus, aber bei allen Zylindern eigentlich gleich.