Verbrauch 328i Cab mit 3,15ner HA Übersetzung zu hoch / Vergleichswerte gesucht

  • Nach ein paar Tankfüllungen habe ich nun einen arg hohen Verbrauch bei meinem 328 festgestellt.


    Motor wurde von M50B25 auf M52B28 umgebaut. Ich fahre nahezu kein Stadtverkehr/Kurzstrecke. Bin eigentlich nur auf der Landstraße und selten Autobahn unterwegs. Autobahn bin ich noch garnicht schneller als 130 gefahren. Verdeck hab ich bisher immer offen, kein Betrieb im Regen;)


    Kerzen, Luffi und Spritfilter sind Neu. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 10 und 11l, liegt ab meistens bei 11. Der M50B25 war bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken 1l sparsamer und lag zwischen 9 und 10l. Eine Tankfüllung habe ich mit dem B28 wirklich extrem Sparsam versucht, aber unter 10l ist einfach nicht machbar.


    Wer fährt denn noch ein 328 Cabrio mit kürzerer HA Übersetzung? Mich würden Verbräuche als Vergleich interessieren. Es kann ja nicht sein das der M52 mehr schluckt als nen 320tsd km gelaufener M50.


    Den Motor selbst bin ich ja bereits in der originalen cabrio Karosse mit 2,93er Diff gefahren. Dabei genehmigte er sich auf der Autobahn nur knapp 7,5l. Allerdings ist mir beim mehrmaligen Ausbau des Getriebes der Kat etwa 10cm runtergefallen. Habe auch ein Brummen unterm Auto, hört sich aber nach dem Schutzblech vom Kat an. Bei leichter Last höre ich nen leises Rasseln aus der Kat Gegend, das könnte aber auch vom ESD kommen.


    Hat der 328 nicht nen nahezu unkaputtbaren Metallkat? Kann mir nicht vorstellen das der durch den kleinen Sturz kaputt gegangen is. Leistung ist nich brachial, kann jetzt nicht sagen ob das Alles hinhaut. Mir kommt er recht lahm vor, aber das fand ich beim 325 und 535 ja auch.


    Bitte um Input;) Außer der Sache mit dem Kat würden mir evtl noch die Lambdasonden einfallen.

  • Hey Thomas,


    beruhigt es Dich wenn ich sage das es bei meinem Cabrio genau so war? Ich hab es zwar nie nachgerechnet, aber unter 10km kam ich eigentlich nur wenn ich Ihn mit BC auf der Autobahn mit 130-140 laufen lies. Ich hatte ja auch das 3.15er drinnen. Vor dem Differenzial hatte ich schon auch mal 9 Liter, kann aber auch Einbildung sein.


    Grüße,
    Markus

  • Na gut sportlicher...wenn der wirklich mit dem 2,93er Diff noch langsamer wäre...Da kann man ja gleich 316 fahren^^ Ich glaub ich brauch echt nen M5 um in der Beziehung zufrieden zu sein *g*


    Aber rein von der Theorie her, wurde doch der M52B28 als Nachfolger für den M50B25tu entwickelt ebend um Sprit zu sparen. Die Leistungssteigerung spielte dabei doch eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ich jetzt also einfach die Motoren austausche, sollte der neure doch trotzdem weniger brauchen...

  • Naja, werd erstmal Live Daten checken und ne AU machen. Hab einfach das Gefühl es haut was nich hin, aber sowas kann täuschen. Fehlerspeicher is leer.


    Hat sich der Unterschied zum 2,93er Diff eigentlich sehr bemerkbar gemacht? Muss ganz ehrlich sagen ich empfinde das kurze Diff nicht unbedingt als optimal. Im Prinzip fährt man damit ja dauernd im 5....

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich keinen all zu großen Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, dass ich das Differenzial sofort nach der langen Winterpause eingebaut habe, ohne davor noch mal zu fahren. Von daher hatte ich keinen direkten Vergleich. Die Gänge sind auf alle Fälle kürzer und die Traktion ist meiner Meinung nach besser, allerdings wohl auch eher subjektiv.

  • was ist denn aber wenn du versucht nicht unbedingt sparsam zu fahren?


    was mir persönlich aufgefallen ist:


    ich fahre nen cabrio 328 schalter mit serien HAG 2.93.


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf den verbrauch achte und dem enstprechend das auto fahre, also pedal nie weiter runter drücken als nötig, evtl. noch eine langsammere beschleunigung etc. oder beim geschwindigkeit halten, das pedal soweit entlasten bis der mom. verbrauchszeiger auf dem sparsamsten punkt ist usw., dass es überhaupt kein unterschied macht wie wenn ich normal fahre..


    mit normal fahren, meine ich großzügiges anfahren, großzügiges reindrücken in das pedal, also praktisch GARNICHT auf den zeiger oder BC achten, einfach normal bis etwas zügig fahren (nicht rasen oder so)..


    da nimmt sich rein NULL bei mir...


    eine tankfüllung 540-560km egal wie ich fahre (sobald die reserve auch nur ein mal anleuchtet ist der tank für mich leer) .. das bleifußsyndrom mal ganz bei seite gelassen.. habe ich noch nie gemacht mit dem dass ich am stück 60, 100, 200, 3 oder 500 km durch gebrettert bin...


    also vielleicht erwartest du etwas viel dafür dass du dich so sparsam verhältst.. tritt etwas großzügiger rein dann lohnen sich die 11L und man denkt sicht nicht:


    scheisse ich gebe 11L aus und fahr wie ein opa ;)

  • Was ne Logik;) Is aber was dran. Auf die Verbrauchsanzeige achte ich eh eher wenig. Ich versuche vorrauschauend zu fahren. Hohe Drehzahlen beim anfahren zu meiden. Sinnvoll schalten usw.


    Sparsame Fahrweise, betont oder nich spielt ja eigentlich in dem Fall jetzt keine Rolle. Ich fahre so wie mit dem M50 vorher auch, brauche aber mehr Sprit. Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein... Der Verbrauch sollte gleich oder leicht darunter liegen. Daher gehe ich von einem defekt aus und vermute eine verringerte Leistung. Was mein eigentliches Problem is;)

  • also vielleicht erwartest du etwas viel dafür dass du dich so sparsam verhältst.. tritt etwas großzügiger rein dann lohnen sich die 11L und man denkt sicht nicht:


    scheisse ich gebe 11L aus und fahr wie ein opa ;)[/QUOTE]





    hahaha, coole Einstellung:Küblböck:


    Also bei meinem 328 mit originalem Hinterachsgetriebe liegt der Verbrauch im Moment bei 11litern, ich fahr ca 30% stadt, 60% landstraße und 10% autobahn... Und ich fahr schon gerne recht zügig&achte auch nicht wirklich auf den Verbrauch...
    Habs zum testen auch mal ein/zwei Tankfüllungen probiert etwas chilliger zu fahren und dann komm ich gut mit 9,5l klar, und da ist dann trotzdem die ein oder andere heftige beschleunigungsorgie dabei, damit der 2,8liter nicht von innen einstaubtm3launch


    ...und ich muss dazu sagen ich fahr 18zöller mit 225iger vorne und 255 hinten, die sich ja bestimmt auch nicht so gut aufn verbrauch auswirken:watchout:
    achso, natürlich schaltgetriebe, kein Automatik...

  • gut, wir können hier zwar angaben machen, aber es gibt ja auch noch wahrscheinlich sehr große differenzen, weil ihr siche rnicht auf die selbe art und weise den verbrauch messen oder?


    nur bordcompi? finde ich ehrlich gesagt bissle zu ungenau..


    wie misst du den verbrauch Xenon?


    PS: ich habe aber schon verstanden, dass egal wie DU misst, misst du ja genau so wie im 325 und wunderst dich warum es mehr wird..


    nur nützen dir dann ANDERE angaben ja wenig oder??

  • kann ich nur für 328 coupe und limousine sprechen. und nur mit superplus


    mit 2,93 diff habe ich beiden im reinen stadtverkehr 10,5 liter verbrauch.
    mit 3,15 diff habe ich beim coupe im reinen stadtverkehr einen verbrauch von mindestens 11 liter, geht manchmal bis 11,5/12 liter
    mit 3,45 diff habe ich bei der limousine im reinen stadtverkehr einen verbrauch von 9 liter.


    mit 3,45 diff sollte das fahrzeug mehr verbrauchen, tut es nach mehreren tankfüllungen/berechnungen bei der limo nicht???


    einen unterschied zwischen 2,93 und 3,15 merke ich nur beim gesperrten diff. der anzug ist auf jeden fall spürbar besser. ohne sperre ist es meiner meinung nur minimal feststellbar.

  • Zitat von moso


    mit 3,45 diff sollte das fahrzeug mehr verbrauchen, tut es nach mehreren tankfüllungen/berechnungen bei der limo nicht???



    warum sollte das auto gerade im stadtverkehr merh verbauchen?? im gegenteil, das verbraucht weniger weil der motor ständig einfach unterfordert ist.


    niedrige drehzahlen ist ja nicht immer sparsam..


    einen 5 km langen berg fährst du viel sparsammer hoch wenn du im 3. 50 fährst als wenn im 5. gang bei gleicher geschwindigkeit den motor da hoch würgst.


    und da man ja höhere drehzahlen hat mit dem kürzeren diff um so weniger sprit brauch der motor (wir reden hier aber nicht von kickstarts, sondern vom normalen fahren eben).


    nur die umdrehung macht ja nicht den verbrauch, die belastung macht es, und ein motor ist 3 mal so belastet im 5. gang bei 50 km/h als im dritten gang.



    aber ich denke wir schweifen grad vom thema ab, seine frage war eigentlich wie es zur stande kommen kann ;)


    einen spritverbrauchsvergelichthread haben wir ja bereits ;)


    PS: ich weiss, ich habe damit angefangen aber nun BTT.. ;)

  • Joar, Spritverbrauchsthread is nich so das was ich brauch, sondern direkt vergleichswerte von Leuten mit einer ähnlichen Kombi, auch was Fahrleistungen angeht.


    Wie ich das sehe scheint der Verbrauch für gefahrenen Strecken einfach zu hoch zu sein. Was sich ja auch mit derm Fakt deckt, das der M50 nen Liter weniger genommen hat.


    Gemessen wird übrigens nur durch volltanken, leerfahren und wieder volltanken, alles andere bringt ja nix.


    11l Überland, chillig sind imho zuviel für die gebotene Leistung, da kann ich wieder V8 fahren.



  • also ich weiß nicht was ihr alle mit eurem verbrauch habt...:kaffee:
    mein 328i touring verbraucht stadt/bisschen überland auch 12l bei meiner fahrweise.


    und?


    dafür hab ich ja auch 2,8l und knapp 200ps. :Freak:
    find ich für das bj. und die leistung ok...:drink:

  • Ich hab mit der selben Maschine in der gleichen Karosse aber weniger verbraucht und vor meinem Motorumbau von einem 320tsd km alten Motor einer älteren Generation, welcher ab Werk einen höheren Verbrauch hat, weniger verbraucht. Und 12l habsch netma mitm 535 verbraucht, von daher;) Wenn das mit dem 2,8l normal is werd ich mir wohl nen 540 kaufen, der is sparsamer *g*

  • mein 328 touring begnügt sich im schnitt mit 10l, da ist dann stadt 1/3 und autobahn 2/3 dabei!!! und auf der autobahn wird auch gerne streckenweise mal über 200 gefahren!!!


    ich bin recht zufrieden mit dem verbrauch im verhältnis zu meiner fahrweise

  • Zitat von pickypalla

    mein 328 touring begnügt sich im schnitt mit 10l, da ist dann stadt 1/3 und autobahn 2/3 dabei!!! und auf der autobahn wird auch gerne streckenweise mal über 200 gefahren!!!


    ich bin recht zufrieden mit dem verbrauch im verhältnis zu meiner fahrweise



    ja, aufer bahn ist das auch kein ding den mit 10,...zu fahren. stadt macht meiner meinung nach den größten verbrauch aus.
    ich letztens z.b. vollbepackt (4pers.+gepäck) nach schweden gefahren, höchsten 140 aufer bahn und hab 9,5l verbraucht.


    und der restliche verbrauch setzt sich auch ein bisschen aus bleifuß und nicht-bleifuß zusammen ;) :D

  • Mhm, dann bin ich hier der volle sparer wenn ich das so durchlese obwohl ;)


    Habe zwar das Seriendiff. aber Schrick Nocken und Brücke drin. 18" sind auch drauf.
    Verbauche im Schnitt 9,5 Liter. Fahre aber keine Autobahn, hauptsächlich Kleinstadtverkehr(40tsd) und Landstraße.
    Wenn ich nur Überland fahre, offen, und max. 120km/h dann sind 8,5 Liter einfach zu realisieren.
    Bei zügiger Fahrt komme ich Überland nicht über 10 Liter. Selbst wenn ich ihn bei jeder Ortschaft ausdrehe.
    Villeicht ist meiner einfach genügsam.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld