An die Lackierer unter uns

  • Wie teuer käme es in etwa, einen Z3 Roadster neu zu lackieren?
    Da es wieder die Originalfarbe werden soll nur von aussen.


    Über Sufu habe ich nur Angaben zum E36 Cabrio gefunden.. da wurden Zahlen zwischen 900-1400 € aufgerufen.


    Mich würde nun interessieren, ob das beim zetti wesentlich weniger wäre, da er ja auch weniger Fläche hat.


    Danke euch schonmal.

  • Ich antworte mal, obwohl ich kein Lackierer bin :D
    Wird nicht weniger sein. 900€ für eine Komplettlackierung sind schon günstig, wenns mit Rechnung und allen Vorarbeiten ist.


    Wenn der Wagen unbedingt lackiert werden soll, würde ich mich bei den örtlichen Lackierern umhören und fragen, ob da mal einer nach Feierabend drüberhalten kann und du mit denen abmachst, dass du einen Großteil der Vorarbeit selber übernimmst, sprich teilweise Zerlegen und Anschleifen.

  • Mit dem Zerlegen gebe ich Dir recht.
    Aber das war es dann auch was ein richtiger Lackierer an Vorarbeit haben will.


    Um die Vorarbeit in dem Maße zu erfüllen dass der Lackierer direkt loslegn kann müsste man selbst vom Fach sein. Sonst ist es zumeist doppelte Arbeit für den Lackierer.


    900 finde ich aber auch sehr günstig.
    Für mein E30 Cabrio habe ich bei diversen Lackierern Preise zwischen 1.500 und 2.000 gehört.


    Allerdings würde ich gerade bei der Lackierung lieber etwas mehr ausgeben wenn ich dafür sicher sein kann bessere Qualität zu bekommen. Schau Dir am besten mal ein paar Werke deines Lackierers an.


    Und für die Preise fährst Du am besten mal ein paar Lackierer ab. Ist auch immer stark von der Region abhängig.

  • 900 kann ich mir garnicht vorstellen. Es sei denn es ist wirklich alles angebaut, angeschliffen ... abgeklebt ... also quasi nur noch drauf mit der suppe. Denn was alleine Lack, Arbeitsstunden und der betrieb der Lackierkabine kostet ...
    Also hier im umkreis zahlst du so 1700-3000 nur von aussen. preise variieren halt sehr stark.
    Natürlich mit rechnung.

  • Zitat von Marc53844

    900 kann ich mir garnicht vorstellen. Es sei denn es ist wirklich alles angebaut, angeschliffen ... abgeklebt ... also quasi nur noch drauf mit der suppe. Denn was alleine Lack, Arbeitsstunden und der betrieb der Lackierkabine kostet ...
    Also hier im umkreis zahlst du so 1700-3000 nur von aussen. preise variieren halt sehr stark.
    Natürlich mit rechnung.


    Bei solchen Preisen würde ich ihn dann doch lassen wie er is :watchout:

  • Zitat

    vielleicht lass ich ihn auch folieren.. mal schauen.


    Folieren ist doch keine Alternative! Ist Dein Lack denn so schlecht, daß Du ihn vielleicht mit anschleifen, aufpolieren und Dellen rausdrücken lassen nicht mehr auf Vordermann bringen kannst?

  • also ich als lackierer schmeiß mal so in den raum...
    aussenhaut komplett ohne einstiege mit allen arbeiten 1200€
    aussenhaut komplett mit einstiegen und allen arbeiten 1400€


    es kommt natürlich drauf an wo dellen und rost und so weiter sind
    und in welchem zustand die substanz ist!
    grüße

  • Er hat halt grad auf der Motorhaube einige kleinere Steinschläge und seitlich einige Kratzerchen.


    Rost hat er nur an der Heckklappe ums Schloss ganz wenig und an einem Spiegelfuß. Is wirklich nur reine Kosmetik.. es muss au net sein. Im grunde is der Lack für den km-Stand super.

  • also wie schon von bmw328i gesagt wurde.. in der richtung bewegt sich sowas, aber ich denke mal, privat, ohne rechnung ?
    ich kann wenn ich was zu lackieren hab, bei mir inner firma die lackbox benutzen, da hat chef gott sei dank nichts dagegen :) so kommen für mich nicht soviel kosten auf.


    wie wärs aber wenn deine haube machn lässt, heckdeckel und dein zetti dann mal komplett aufbereiten lässt, anstatt komplett neu zu lacken ?
    da kommst ganz sicher biliger weg.

  • Hab den Tread erst eben gesehn :) Geb trotzdem mal meinen senf dazu...
    Im grunde genommen ist es schwer zu sagen was eine komplettlackierung bei deinem kosten würde, da man das Auto immer sehn muss. Vorarbeit kannst du, wie schon erwähnt, nicht wirklich viel machen. Wenn die vorarbeit gut aussieht kann es trotzdem bei einem unbegabten passieren das dann alles wellig usw ist wenn farbe drauf ist. Daher macht das eigentlich jeder anständige lackierer auch alles selbst. So wie ich jetzt gesehn hab hast du kratzer, rost, steinschläge, die müssen alle einzeln beseitigt werden; auch kratzer verschwinden nicht einfach wenn man nur bissl schleift. Man muss schon großflächig ausarbeiten damit man hinterher nichts mehr sieht. Ich denke du wirst auch die ein oder andere Delle haben usw. Man muss sich wirklich um jeden noch so kleinen schaden einzeln kümmern, sonst ist das endergebnis wirklich müll. Also wird der preis bei dir schon höher sein also 1500,-