Brauner Schmodder im Motor

  • Hallo, ich habe folgendes unter dem Öleinfüllstutzen meines Motors (E36, 320i, 160tkm, Bj. 97) gefunden und frage mich, was da los ist:



    Suche hier im Forum und netzweit via Google sowie Rumfragen im Auto-affinen Bekanntenkreis hat nichts ergeben. Man kennt die Spuren von Kühl- oder Kondenswasser (gelbliche Ablagerung), aber was ist das hier? Es ist relativ fest, bröckelig und riecht leicht "brandig" und ein bisschen nach Benzin. Laufen tut die Maschine aber normal.


    Hat jemand sowas schon gesehen? Ist es unbedenklich oder problematisch?

  • sieht aus als wenn wasser in öl kommt...bisl brauner als ich es kenne, aber wer weiß. liegt vllt am frostschutz ;)


    also entweder zu viel kurzstrecke oder halt die kopfdichtung.
    würde fast letzteres tippen.


    musst du wasser nachkippen? schon mal nachgeschaut?

  • Also nach Kurzstrecke oder ZKD, also Wasser im Öl schaut das nicht aus.
    Falls doch, fahr den MOtor mal richig warm. Also längere Strecke. Dann sollte das erstmal weg sien, sofern die ZKD ok ist.


    Zumindest sah das bei mir noch nie so aus.


    Sieht eher so aus:

  • Was mich beunruhigt: es sieht komplett anders aus, als auf den Bildern von Pampersrocker89 und anderen Bildern im Netz zum Thema "Kondenswasser". Die Ablagerungen sind fester und trockener und gar nicht weißlich/gelblich. In einem anderen Forum (VW) meint jemand, es könnten Rückstände von minderwertigem Öl sein, aber kann das überhaupt so massive Ablagerungen hinterlassen? Und - wichtiger noch - was tue ich damit jetzt?


    1. Gar nichts machen, solange der Motor normal läuft und kein Öl oder Wasser verbraucht?


    2. Bewusst auf ein bestimmtes Öl wechseln?


    3. Irgendeine Art Reinigung durchführen (lassen)?


    Das mit dem Langstreckenfahren kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings erst, wenn die aktuell noch feste Bremse repariert ist (nächste Woche). Danke für den Tipp schon mal.

  • das sieht voellig normal aus finde ich.. das zweitgepostete bild wuerde mir viiiel viiiel mehr gedanken machen.. ich finde fuer NUR kondeswasser sieht da viel zu schmandig aus ...


    mach den deckel mal sauber und beobachte mal weiter.. ich meine es kommt dann nicht wieder so schnell was.. wurde sicher jahre lang nicht geputyt der deckel....

  • ich hab noch nie solchen gelben schleimischaum gehabt...


    einbisschen verkrustet am stutzen, ja... aber das ist scheinbar uralt...
    so schaumig wars definitiv noch an keinem meiner autos...

  • Zitat von Khaaoos

    ich hab noch nie solchen gelben schleimischaum gehabt...


    einbisschen verkrustet am stutzen, ja... aber das ist scheinbar uralt...
    so schaumig wars definitiv noch an keinem meiner autos...



    dito.. ich würde da auch z.b. beim autokauf NIIIEMALS an kurzstrecke glauben wenn mir das der verkäufer erzählt.. das sieht für mich aber 100% aus wie nen ZKD schaden..


    ich gggglllaube etwas verkrustet so wie im ersten bild gepostet ist es bei mir auch.. bin mir aber nicht sicher..

  • Normal is das defenitiv nicht. Der Deckel sollte i.d.R. immer sauber sein, ohne Schmodder. da muss man schon arg nur extrem Kurzstrecken und untertourig fahren um sowas am Deckel zubekommen, und dann is des auch eher gelblich und hat Konsistenz wie Pudding. Ergo mal Deckel sauber machen und mal beobachten das ganze.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von sirius_er


    2. Bewusst auf ein bestimmtes Öl wechseln?


    3. Irgendeine Art Reinigung durchführen (lassen)?


    Technisch ist alles OK! Denke mal, dass 70% aller Öldeckel am E36 so aussehen. Das kommt auch nicht von kurzstrecken oder ZKD schaden, sondern ist einfach schmodder von Billig-Öl


    Dein ganzer Motor wird von innen so aussehen. Da solltest du auf was hochwertigeres wechseln, z.B. 0W40 von Mobil1. Mein Motor hat 245.000km drauf und sieht am Öldeckel aus wie neu.



    Meine Empfehlung: 2 und 3 ;)


    Besorg die von Liqui Moly Motor Clean, benutze es nach Anleitung vorm Ölwechsel und tausche dann Öl und Filter. Nimm Öl mit hochwertigen Additiven.
    Kannst den Deckel dann von Hand sauber machen, denn selbst hochwertiges Öl braucht ewig bis der Dreck weg ist.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Naja, meiner Erfahrung nach spielt das Öl zwar auch eine Rolle, aber eher untergeordnet. Die Fahrweise is meiner Erfahrung nach das A und O. Ich fahre selbst ein 10W40 Standard Öl (günstigste was es im KFZ Laden gibt), und trotzdem sieht mein Deckel auch so aus wie neu. Fahre halt nur Langstrecke. Würd ich wohl Kurzstrecke fahren, dann würds bei mir wohl auch anders aussehen am Deckel.
    Aber bei Kurzstreckenfahrer würd ich auch eher zu einem hochwertigerem Öl raten, und zu einer kürzerem Ölwechsel Intervall (unabhängig der KI Anzeige).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • dieser gelbliche Schmodder am Öleinfüllstutzen....entsteht vor allem bei AluMotoren u vieeel Kurzstreckenverkehr....


    Darum kennen das Phänomen M50 Fahrer eigentlich nicht!!


    Das von die gepostete hat meiner meinung nach nichts mit Kurzstrecke zu tun, ich denke das es sich um Ölablagerungen handelt!


    Reinige den Deckel mal sorgfältig....mache nen frischen Ölwechsel....mit teil/Vollsynthtischen Öl mind. 5W-40 u dann beobachte ob sich dieses Braune Zeug wieder bildet, oder nicht!!


    MFG
    Chris

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)